Win7-PC bleibt nach Neustart, auch aus S3-modus, einmal hängen

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

08.08.2011, aktualisiert 13:38 Uhr, 4154 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@all

mein privater PC macht eigentlich seit Umbau riesige Probleme.
Vor Umbau:
Standart 08/15 Gehäuse
Netzteil: Bequiet 630 Netzteil (DarkPowerPor Serie)
Mainboard: MSI 975X Platinum
Bootdisk: Samsung HD103UJ (daneben aber noch eine weitere, baugleich und zwei WD-Platten)
Grafikkarte: Zotac GF 8800 GTS
Speicher (?!?) : Ich bin nicht ganz sicher, es könnten "damals" nur 2*1GB Kingston gewesen sein, aber auch schon 2*2 GB Kingston gewesen sein (hier weiss ich aber nicht welche Reihe).
OS: WinXP Pro SP3

Nach Umbau:
geändert haben sich Gehäuse (CM Storm Sniper), OS (jetzt Win7-64 Ultimate) und unter Umständen (da ich das nicht näher eingrenzen kann) Memory.


Nun zum Problem:
Bei JEDEM Neustart bleibt der PC genau einmal hängen, er friert ganz ein. Ereignisanzeige sagt zwar im Nachhinein das der PC unerwartet heruntergefahren wurde, gibt aber keinen offensichtlichen Grund an.
Das passiert mal nach 5 Sekunden, mal nach 50 Minuten und dasselbe Phänomen passiert auch, wenn ich den PC aus dem Standby (S3) wecke.

Danach Neustart und der PC schnurrt wie Kätzcken ( wie wir hier zu sagen pflegen).

Hardwardefekt will ich NIE ausschliessen, ist aber unwahrscheinlich, da Fehler erst nach Umbau (und Neuinstallation) aufgetreten ist.
Da ich zwischendurch den PC schon einmal komplett neu aufgesetzt habe vermut eich ein frühes Windows Update und der PC NACH Neustart keinerlei Probleme mehr macht.

Ist einem von euch ein solches Verhalten schon mal untergekommen und hat das lösen können!?!
Gibt es tatsächlich ein Win-Update, welches mich so ärgern kann ?!?


Für Tipps (memory tausche ich die Tage mal selbst aus) bin ich sehr dankbar.

Gruß

Carsten
Mitglied: Sh8ker
09.08.2011 um 13:54 Uhr
Hi Carsten,

hatte auch schon mal dieses Problem. Bei mir lag es damals an einer defekten Festplatte.

gruss Sh8ker
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.08.2011 um 14:23 Uhr
Hallo Sh8ker

Ich glaube es zwar nicht, aber ausprobieren kann ich dennoch...
(werd ich auch)..Wie geschrieben, absolut stabil...nach dem ersten Neustart. Hattest du denn ganau dieses Problem ?!?
Habe noch ne Platte zu testen rumfliegen...Werde ich denn mal clonen
Hat sonst noch jemand einen guten Tipp für mich !?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.09.2011 um 10:39 Uhr
Kleines Update (falls das noch jemand verfolgt)...
Speichertausch (von 2*2GB auf 4*1GB DDR) brachte kurzfristig Besserung.
Bios auf Default und die wichtigsten Werte händisch zurückgesetzt ebenso.
Gestern musste ich mal ein Live-System (GDATA Rescue Disk) durchlaufen lassen... Und es kommt genau der gleiche Fehler.
Hat noch jemand einen heissen Tipp für mich ?!?


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.11.2011 um 11:03 Uhr
Tach,

ich beende den Fall jetzt, sogar als gelöst. Leider habe ich NICHTS an dem System geändert, er läuft einfach wieder.
Ich weiss nicht warum, Glück gehabt ;-) face-wink

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 22 StundenTippZusammenarbeit48 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office30 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Windows 10
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?
gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen ...

TK-Netze & Geräte
2 x VPN site-to-site möglich?!
RicoPausBVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Moin aktuell haben wir hier ein site-to-site vpn via IPsec. Das ganze läuft stabil aber langsam mit 2 x AVM6490 an Vodafone-Anschlüssen. Nun gibt ...