37414
Goto Top

Win7 PC noch super langsam nach Bereinigung und Defragmentierung

Hallo,

mein Rechner läuft mit Windows 7 (64-bit), mit MS Office 2010 und einer nicht kleinen Anzahl an Programmen.
Arbeitsspeicher hat 4 GB

Da der Rechner sehr langsam war, habe ich ihn vor ca. 1 Woche bereinigt. Das mache ich jedoch regelmäßig mit dem "CCleaner", mit dem ich sehr zufrieden bin (man kann ihn sehr genau konfigurieren).
Dann habe ich einige nicht benötigte Programme deinstalliert mit dem "Revo Uninstaller" und anschließend nochmals mit dem "CCleaner" bereinigt.

Zusätzlich habe ich die Festplatte (es gibt nur 1 Partition... C:\System) defragmentiert.

Dennoch ist mein Rechner sehr langsam. Programme öffnen sich sehr langsam etc.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was man machen könnte?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 301942

Url: https://administrator.de/contentid/301942

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016 updated at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo,

mein Rechner läuft mit Windows 7 (64-bit), mit MS Office 2010 und einer nicht kleinen Anzahl an Programmen.
Arbeitsspeicher hat 4 GB

Da der Rechner sehr langsam war, habe ich ihn vor ca. 1 Woche bereinigt. Das mache ich jedoch regelmäßig mit dem "CCleaner", mit dem ich sehr zufrieden bin (man kann ihn sehr genau konfigurieren).
Dann habe ich einige nicht benötigte Programme deinstalliert mit dem "Revo Uninstaller" und anschließend nochmals mit dem "CCleaner" bereinigt.

Zusätzlich habe ich die Festplatte (es gibt nur 1 Partition... C:\System) defragmentiert.

Dennoch ist mein Rechner sehr langsam. Programme öffnen sich sehr langsam etc.

Moin,

Mein VW-Käfer ist ziemlich langsam.

Ich habe den Vergaser durchgepustet, neue reifen aufgezogen, die Blumenvase frisch gefüllt und unötige Beifahrer rausgeworfen. Er ist aber trotzdem nicht schneller geworden.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was man machen könnte?

Das gleiche wie man mit einem Käfer macht. Neue Karosserie und Porschemotor. face-smile

lks

PS: Ein frische Installation wirkt oft wie eine Frischzellenkur. Dazu noch eine SSD, mehr Speicher und eine schnelleren prozessor (oder gleich einen neuen rechner. face-smile) Udn gaz wichtig: ur das allernotwendigste Installieren. Die meisten leute, die sich über langsam erechner beschweren haben ihre gut gepfelegten Werbetrojaner drauf,die sie unbedingt brauchen.
Member: Ravers
Ravers Apr 15, 2016 updated at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

lediglich das Deinstallieren kann Geschwindigkeit heraus holen, bei CCleaner sowie Defrag ist der "Gewinn" immer, wenn überhaupt, maginal.

Schau mal im Ressourcenmonitor, ob man da erkennen kann, was da alles auf der HDD rumdöddelt. (Taskmanager - Leistung; dort dann auf Ressourcenmonitor)
Oder stehen interessante Infos in der Ereignissanzeige?
Chkdsk mal gemacht?
Virenscanner mal temporär deaktiviert? Läufts dann besser?

Ggf. hat die HDD Probleme - hier mal mit einem HDD-Tool die Smartwerte auslesen, ob das alles im Grünen ist.

greetz
ravers
Member: Chonta
Chonta Apr 15, 2016 at 10:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn die systemauslastung?
Die HDD schon auf SMARTWERTE überprüft?
Festplatten werden manchmal auch ohne negative SMARTWERTE vor ihrem ausfall sehr langsam.
Wenn die Festplatte beschäftigt ist oder sie langsam ist weil bald futsch ist das ganze System langsam, bei allem was HDD-Aufruffe macht.

Gruß

Chonta
Member: Xartor
Xartor Apr 15, 2016 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir generell von Programmen wie CCleaner abraten.
Ich mache das immer mit dem Programm adwcleaner, wenn der Rechner mit ADWare verseucht ist oder wenn er langsam ist.
Das schöne daran, das Programm wird nicht installiert sondern einmal ausgeführt, bereinigt deinen Computer und sucht nicht immer im Hintergund nach Verbesserungen (wie CCleaner), was dir immer Ressourcen frisst.

Das günstigste ist immer wie schon von den anderen erwähnt eine SSD reinzustecken.
Mitglied: 117471
117471 Apr 16, 2016 at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Was sagen Memchecker, Ressourcenmonitor und Ereignisanzeige?
Member: breki6
breki6 Apr 17, 2016 at 02:11:18 (UTC)
Goto Top
zur Bereinigung des Win 7 pc :
Bin auch bei ccleaner skeptisch, habe aber gute Erfahrungen
mit "wevtutil" gemacht, dann noch mal defragmentieren!

Gruss vom breki
Mitglied: 37414
37414 Apr 18, 2016 at 07:54:13 (UTC)
Goto Top
OK, werde mal einige Schritte ausprobieren.
Aber mittlerweile denke ich, dass es am Arbeitsspeicher liegt.
Eines unserer Programme saugt nämlich ne Menge davon face-wink

LG
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2016 at 07:58:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Aber mittlerweile denke ich, dass es am Arbeitsspeicher liegt.
Eines unserer Programme saugt nämlich ne Menge davon face-wink

Warum schaust Du das nicht als erstes nach, bevor Du sinnlos den Drafragmentiererer und ccleaner die Platte stressen lässt? Bei 4GB bin ich zumidnest davon ausgegangen, daß Du vorher gecshaut hast, dasß das für Deine Anwendungen reicht.

Und wenn Du schon dabei bist: Prüfe im ressourcenmonitor, wie oft das System auf die Platte wartet. ggf. kann es noch sinnvoll sein, die HDD gegen eine SSD zu tauschen.

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 18, 2016 at 08:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

OK, werde mal einige Schritte ausprobieren.

Wenn Du jetzt auf einem System, welches nicht mehr stabil funktioniert, diesen ganzen Freeware-Kauderwelsch laufen lässt, ist das Ergebnis mit ziemlicher Sicherheit "undefinierbar".

Ich würde das "ausprobieren" erst einmal auf eine zielgerichtete Fehlersuche (Taskmanager, Ereignisanzeige usw.) beschränken.