rellix
Goto Top

Win7 programme freezen wegen geräte und drucker mitten im betrieb bzw. beim drucken idee?

Windows 7 - 64bit
patches aktuell bis auf sp1 (15.04 - wurde ca. 10 sachen gepatched -> bei einen von den updates vermute ich das problem, aber würd nur raten)
4gb ram, raid1.. kein bluetooth oder umts stick.

Hi Leute,

also das system lief super bisher!
Seit gestern (montag), stürtz geräte und drucker ab. Wieso ich sage absturtz, weil dadurch meinem Kunden outlook, word etc. freezed / mitabstürtzt.
Die meisten im internet haben als problemaussage das keine geräte bei "geräte und drucker" angezeigt werden, aber meist weitergedruckt werden kann.

daher bin ich etwas überfragt weil ich das problem nichtmal logisch eingrenzen kann.

wenn ich usb kabel vom drucker raus stecke und wieder rein, passiert garnichts!

Bisher hilft nur ein neustart, dann geht alles.


Puhh, nun wäre ich für Ideen dankbar! face-smile

Content-Key: 164910

Url: https://administrator.de/contentid/164910

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2011 at 21:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rellix:
Seit gestern (montag), stürtz geräte und drucker ab. Wieso ich sage absturtz, weil dadurch meinem Kunden outlook, word etc. freezed / mitabstürtzt.
Wenns dem PC zu kalt wird? Oder was verstehst du unter "freezed" Und "mitabstürzt" ist auch gut.

daher bin ich etwas überfragt weil ich das problem nichtmal logisch eingrenzen kann.
Na, wenn du es schon nicht kannst, wer dann?

wenn ich usb kabel vom drucker raus stecke und wieder rein, passiert garnichts!
Wo und was soll denn deiner Meinung nach etwas passieren?

Bisher hilft nur ein neustart, dann geht alles.
Das hilft uns jetzt weieterface-smile

Puhh, nun wäre ich für Ideen dankbar! face-smile
Und ich erst. Ich nehme an du hast dir die diversen Fehlermeldungen alle schon angeschaut, durchgelesen und evtl abgestellt, oder?

Was steht im Ereignissprotokoll?
Wann passiert das "Einfrieren"?
Welche Dienste / Prozess laufen dann noch?
Wie äußert sich das "Einfrieren"?
Geht dann noch Maus/Tastatur (Num-Lock)?
.
.
.

Gruß,
Peter
Member: rellix
rellix Apr 20, 2011 at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

outlook, word etc. freezed / mitabstürtzt. <--

Was steht im Ereignissprotokoll? <-- ist mir beim wegfahren vom kunden natürlich auch eingefallen.. -.- , werde heute nachsehen.
Wann passiert das "Einfrieren"? <-- sporadisch ( nach 30. mal drucken, mal nach 2 std. und 1 mal drucken.. - wie gesagt ereignissprotokoll werd ich dann ansehen)
Welche Dienste / Prozess laufen dann noch? <-- aufzählung wäre Groß - wie kann man das am besten copy und hier pasten?
Wie äußert sich das "Einfrieren"? outlook, word - also programme die bissi was mit drucken zu tun haben, haben keine rückmeldung (auch nicht nach 20 minuten)
Geht dann noch Maus/Tastatur (Num-Lock)? Windows läuft ganz normal weiter face-smile

Danke dir, werde heute zum Kunden fahren und Protokoll mal nachsehen. Ich wundere mich halt einfach nur "so krass" weil ich in google nicht das Problem irgendwo entdeckt habe - eben nur eine nicht so schlimme version des Problems face-smile

Meld mich später

*updatespäter*:

Ereignissanzeige konnte ich auf den ersten blick über Teamviewer nichts feststellen. SP1 wurde installiert - bisher keine beschwerden - könnte ein gutes zeichen sein face-smile - aber das sind nur 5 fehlerfrei stunden - ich update, wenn es wieder vorkommt, wenn nicht, hat wohl sp1 das problem gelösst
Member: rellix
rellix Dec 23, 2011 at 14:03:05 (UTC)
Goto Top
Sorry für das verspätete Update, aber in dem Fall war es folgende Lösung:

CMD -> "sfc /scannow" Enter -> der befehl scant die windowsdateien durch und schaut ob es unterschiede zu orginalen gibt.
Dann hat er die winhelp32.exe als nicht korrekt entdeckt und als ich nach 30 min. ein update / Datei Gefunden und ersetzt habe, dann lief alles ohne Probleme.