Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse über LAN oder WLAN, Router OK

Mitglied: Mortalis

Mortalis (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2015, aktualisiert 26.06.2015, 2243 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe mich gerade frisch angemeldet weil ich ein Problem habe das 2010 schonmal aufkam, bei mir aber die Lösung nicht funktioniert.

Ich fasse zusammen:
- Hallo in die Runde, Enduser am verzweifeln....
- PC (Win7) bekommt von einem Tag auf den anderen keine IP mehr vom Router (Vodafone EasyBox 904) weder über WLAN noch über LAN (nichts besonderes installiert an dem Tag oder Tag davor, stille updates sind nicht ausgeschlossen)
- Router kann ausgeschlossen werden, da das selbe beim HotSpot übers iPhone und einem weiteren Router (Fritzbox 6360 Cable) passiert, IP 169.....
- iPhone, Macbook usw. können problemlos ins Netz (beide Router)

gescheiterte Versuche bisher:
- Alle Standarts (An/Aus/Reset Router selbst, DHCP Einstellungen im Router,...)
- Netzwerkdiagnose sagt: Probleme mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt (Treiber von 2012, da hat sich also nichts geändert und LAN ist ja auch betroffen)
- feste IP vergeben (zumindest hat er da beim neuen Netzwerk über die Fritzbox nachgefragt ob Heimnetz oder Firmen, öffentlich, sonst half es aber nix, gelbes Dreieck)
- von Avast die kleinen Helferlein fast vollständig stillgelegt, bringt auch nur weniger Fehlermeldungen von Avast
- cmd: ipconfig /renew
- Winsock Thema siehe 2010 (bei Microsoft selbst das MicrosoftFixIt runtergeladen -> Neustart -> nix)
- cmd: netsh winsock reset -> Neustart -> nix

Weiß nicht mehr weiter.... Hilfe... Plattmachen...?

Hier die Frage von damals: https://www.administrator.de/content/detail.php?id=150657&token=126# ...

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: jsysde
20.06.2015 um 12:07 Uhr
Moin.

Aktuelle desinfec't hernehmen und die Kiste mal gründlich nach Übeltätern und Schädlingen scannen - je nach Ergebnis, diese dann bereinigen oder halt neu installieren.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Mortalis
20.06.2015 um 12:14 Uhr
Hallo jsysde,

Ich hab von meinem Avast den Scan drüber laufen lassen, falls du das meinst..? Keine Schädlinge..

Greetz, Mortalis
Bitte warten ..
Mitglied: denkis
20.06.2015 um 13:03 Uhr
Hallo Mortalis,

klingt ganz danach als würde deine WLAN-Karte mit bestimmten Modi nicht klar kommen. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem woraufhin ich den Treiber meiner WLAN - Karte aktualisiert habe UND meinem AccessPoint nur noch den Modus 802.11n erlaubt habe. 802.11b/g/n (mixed Mode) mögen nicht alle (speziell IntelChips).

VG
denksi
Bitte warten ..
Mitglied: Mortalis
20.06.2015 um 15:32 Uhr
Hallo denksi,

Kann ich mal ausprobieren, allerdings betrifft es ja auch den LAN Anschluss und der hängt ja auf dem mainboard.. Betrifft also zwei unterschiedliche Treiber und auch unterschiedliche Hardware.. Deswegen hatte ich ganz ursprünglich den Router in Verdacht. Der kann ja aber komplett ausgeschlossen werden...

Greetz, Mortalis
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
LÖSUNG 20.06.2015, aktualisiert 26.06.2015
Hi,

hast du mal mit einem beliebigen LiveSystem (z.B. Knoppix) versucht ob ein anderes Betriebssystem auf der gleichen Hardware eine Adresse bekommt!?
Insofern da alles tut würde ich vermuten das eines deiner "stillen Updates" der einer Sicherheitssoftware da blockiert und folgendes versuchen:
- Installationsdaten jeglicher Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall) die du nutzt (oder alternative) und Treiber der LAN/WLAN Karte auf dem Rechner lokal ablegen
- LAN/WLAN Karte deinstallieren und neu installieren
--> insofern das hilft vergiss den Rest, ansonsten:
- am Router vorübergehend das Internet deaktivieren (wir wollen ja nicht ungeschützt ins Internet)
- jegliche Sicherheitssoftware deinstallieren (meiner Erfahrung nach reicht deaktivieren nicht immer)
insofern das hilft ist die Frage:
1) alte Sicherheitssoftware wieder verwenden und hoffen das sie sich nur durch ein Update verschluckt hat
2) alternative Sicherheitssoftware verwenden.
- am Router das Internet wieder aktivieren

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 21.06.2015, aktualisiert 26.06.2015
Moin.
Zitat von Mortalis:
Ich hab von meinem Avast den Scan drüber laufen lassen, falls du das meinst..? Keine Schädlinge..

Nein, meinte ich nicht.
Wenn ich davon ausgehe, dass dein Windows-System kompromittiert ist (wonach es imho aussieht), macht ein Scan mit dem dort installierten Scanner keinen Sinn. Vorhandene Malware könnte den ausgehebelt haben. Daher die Empfehlung, von einem garantiert "sauberen" System zu booten und den Scan von dort aus auszuführen.

Wobei @IceBeer schon Recht hat: Wenn auch desinfec't beim Booten keinerlei Netzwerkverbindung hinbekommt, kannst du dir den empfohlenen Scan des Systems sparen, dann liegt wohl tatsächlich ein Hardwareproblem vor.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Mortalis
21.06.2015 um 11:41 Uhr
Hallo jsysde, hallo IceBeer,

Jetzt wird es immer konfuser...
- Knoppix 7.4.1 DVD bleibt beim "Booting from kernel" hängen und macht nichts mehr...
- Desinfec't 2015 (das Heft mit DVD grade noch an der Tanke bekommen) schaltet egal in welchem Modus nur auf grey-screen und macht auch nichts mehr... (Egal ob mit oder ohne USB-Stick eingesteckt)
- bei den Netzwerkadaptern erstellt sich mittlerweile immer eine Drahtlosverbindung 2 "Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter"... Wo kommt der denn jetzt her...???

Finds irritierend dass Win sonst problemlos läuft...
Ich fang aber dann schonmal mit Daten sichern an....

Gruß, Mortalis
Bitte warten ..
Mitglied: denkis
21.06.2015 um 20:52 Uhr
Hi,

klingt fast so als brauchst Du ein neues Board.

vg
denkis
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
22.06.2015 um 08:20 Uhr
Moin,

hast du schon mal probiert testweise eine andere LAN/W-LAN Karte zu nutzen?
Ansonsten - Daten sichern und neu aufsetzen.


Gruß
Bosnigel
Bitte warten ..
Mitglied: Mortalis
26.06.2015, aktualisiert 27.06.2015
Servus miteinander,

Hatte die Tage viel um die Ohren, daher ein kurzes update erst jetzt:

Die (besonders für mich) gute Nachricht: Problem gelöst!
Es war Avast, das sich wohl bei einem Update verschluckt und daher jede Kommunikation unterbunden hat. Deinstalliert, Netzzugang kurz getestet und neu installiert... Läuft wieder alles... Maximal ärgerlich so viel Zeit wegen eines so blöden Problems vergeudet zu haben.. Empfehlungen für neues Anti-Virus Programm werden gerne entgegen genommen...;)

Warum Knoppix und desinfec't aber nicht angelaufen sind, werde ich bei Gelegenheit noch weiter untersuchen...

Viele Grüße und vielen Dank an alle...

Mortalis
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
01.07.2015 um 12:10 Uhr
Zitat von Mortalis:
Empfehlungen für neues Anti-Virus Programm werden gerne entgegen genommen...;)
Mortalis

Wir fahren zur Zeit ganz gut mit ESET, auch zu Hause und in der Verwandschaft alles darauf umgestellt. Es gab lukrative Preise für den Wechsel mit 4 Stück 3 Jahreslizenzen z.B.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
2 IP-Adressen, LAN und WLAN
gelöst Frage von joergWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir stoßen nach einführen von WLAN (ja bei uns hat auch die "Moderne" Einzug gehalten), gerade auf ...

LAN, WAN, Wireless

IP-Unabhängige LAN auf WLAN Umsetzung

gelöst Frage von JoHeAnDrLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit ein WLAN-Zugang zu wechselnden LANs unabhängig von IP-Bereichen zu realisieren. Kurz zu unserem Szenario: ...

Windows Server

Client bekommt keine IP

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit ...

Windows Netzwerk

Internet offenbar gesperrt - LAN OK

Frage von kochi09Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, wo ich bisher noch keine Erklärung für gefunden habe. Bei mir hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 28 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 12 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...