bierzapfer
Goto Top

Win7 in Win2003 Domäne - Workstation verliert temporär die Internetverbindung

wir haben vor kurzem in einem Windows XP / 2003 Netzwerk, die erste Windows 7 Workstation eingerichtet. Bei allen anderen Clients gibt es keine Probleme. Das einziege was neu gekommen ist, ist die Win7 Workstation.

Hallo,

das Netzwerk besteht aus einem Windows 2003 R2 Standard Server, der als AD, DNS, WINS, DHCP, File- und SQL-Server und 11 Windows XP SP3 Clients. Bislang lief alles problemlos.

Die neueste Workstation (Acer Veriton M680G) läuft mit Windows 7 Professional SP1. Generell funktioniert alles, aber nach ca. 1 Minute Idletime (keine Nutzung der Internetverbindung bzw. kein Traffic) scheint die Workstation die Internetverbindung zu verlieren, zeigt dies aber NICHT im Netzwerk- und Freigabecenter an. Alle internen Netzverbindungen und Netzlaufwerke sind jedoch weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar. Versucht man dann z. B. eine Website zu öffnen, dann dauert es ca. 20 - 40 Sekunden bis er wieder eine Internetverbindung hat.

Mir ist bewusst, dass dieses und ähnliche Phenomäne bereits in diesem und auch in anderen Foren besprochen wurden. Doch die da aufgeführten Lösungsvorschläge haben bei uns leider nicht geholfen.

Folgende Schritte haben wir bislang an der Workstation getestet:
- Adressvergabe durch DHCP
- Adressvergabe durch statische IP
- Deaktivierung aller Energiesparoptionen
- Deaktivierung aller nicht benötigten Netzwerkeigenschaften und Checksum-Prüfungen
- Deaktivieren IPv6 und QoS-Paketplaner
- Eingabe der Provider DNS-Server als primärer und sekundärer DNS-Server der Workstation (nur als Test, aber damit tritt leider das selbe Problem auf)
- Aktualisierung auf den neuesten ProSet Treiber
- Aktualisierung des BIOS der Workstation auf die neueste Version
- Deaktivierung aller Energiesparfunktionen im BIOS (außer ACPI, aber auf S1)
- Deinstallation von ProSet und Deaktivierung der Netzwerkkarte
- Einbau einer weiteren Netzwerkkarte mit Realtek Chip (dort wurden ebenfalls die genannten Optionen getestet, leider ohne Besserung)


Folgende Schritte haben wir auf Serverseite durchgeführt:
- Prüfung der Ereignisanzeige (alles super)
- Prüfung des DNS-Servers (sekundärer Provider DNS-Server mußte aktualisiert werden, hat aber das Problem nicht gelöst)


Es gäbe natürlich die Möglichkeit Windows XP SP3 auf die WS zu installieren. Das würde sicher auf anhieb klappen, ist jedoch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung des Problems.

Mag sein das ich bei der stundenlangen Testerei vergessen habe einen Punkt hier aufzuführen. Aber nun sind mir wirklich die Ideen ausgegangen. Wenn jemand Erfahrungen oder Lösungen im Umgang mit diesem Problem hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

FM

Content-Key: 173194

Url: https://administrator.de/contentid/173194

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: lighningcrow
lighningcrow Sep 15, 2011 at 20:46:56 (UTC)
Goto Top
Nabent,

Hast du mal die Netzwerkverbindung via Netdiag geprüft -> http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/w7itprogeneralde/thread/7 ...

hat bei mir schon mal ergeben das ich das Computerkonto neu in der Domäne anlegen durfte.

Und nicht zu vergessen -> Physikalisch die Leitungen Prüfen...

(ist zwar nicht 100%ig aber immerhin eine Hilfe)

LGLC
Member: notyyy
notyyy Sep 15, 2011 at 23:00:32 (UTC)
Goto Top
und wenn du 2min lang icmp-pingst ? Bricht der auch nach 1min ab oder läuft das durch ?
Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2011 at 07:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du noch probieren kannst (geht nicht immer aus deiner Fehlerbehebung hervor):
- Deaktivieren der Energiesparoptionen der Netzwerkkarte im Gerätemanager (und wenn du schon da bist, kannst du natürlich gleich die ausgehandelte Geschwindigkeit kontollieren und ggfs abändern)
- Switch, bzw des Prot an dem der PC hängt, tauschen...


Gruß

Carsten
Member: bierzapfer
bierzapfer Sep 16, 2011 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das werde ich mal testen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass es an der Netzwerkverbindung selbst liegt, da Diese wie gesagt tadellos läuft. auch die Zugriffszeiten ins interne Netzwerk sind tadellos. Da die Foren voll mit diesen Problemen sind, vermute ich den Fehler auf Softwareseite.

Besten Dank
Member: bierzapfer
bierzapfer Sep 16, 2011 at 08:16:00 (UTC)
Goto Top
ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. icmp-ping ist doch der Antwort-Ping wenn ein Request aus dem Netz kommt , oder nicht?!

also wenn ich die Verbindung aktiv nutze läuft diese stabil (surfen, pings, herunterladen von großen Dateien). Alles kein Problem. Nur wenn ich mal ne halbe Minute nichts im Internet mache, dann ist die Verbindung weg und er braucht wieder 20 - 40 Sekunden um Diese "wiederzufinden". Das Problem betrifft NUR die Internetverbindung. Alle Verbindungen in das interne Netzwerk laufen ohne Beeinträchtigungen.
Member: bierzapfer
bierzapfer Sep 16, 2011 at 08:16:24 (UTC)
Goto Top
ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. icmp-ping ist doch der Antwort-Ping wenn ein Request aus dem Netz kommt , oder nicht?!

also wenn ich die Verbindung aktiv nutze läuft diese stabil (surfen, pings, herunterladen von großen Dateien). Alles kein Problem. Nur wenn ich mal ne halbe Minute nichts im Internet mache, dann ist die Verbindung weg und er braucht wieder 20 - 40 Sekunden um Diese "wiederzufinden". Das Problem betrifft NUR die Internetverbindung. Alle Verbindungen in das interne Netzwerk laufen ohne Beeinträchtigungen.
Member: bierzapfer
bierzapfer Sep 16, 2011 at 08:18:53 (UTC)
Goto Top
- Energiesparoptionen wurden bereits deaktiviert
- Netzwerk wurde schon auf 100 MBit/s full- und halfduplex getestet
- Port wurde ebenfalls getauscht

Wie gesagt, ich vermute ein Softwareproblem zwischen dem 2003er DC und Win7, da die Verbindung in das interne Netzwerk ohne Einschränkungen läuft.
Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2011 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist dein Netzwerk (vermutlich Arbeiotsplatznetzwerk) richtig einsortiert.
Kannst du das mal umstellen, bzw. die automatisch Erkennung abschalten....

Gruß

Carsten
Member: lighningcrow
lighningcrow Sep 16, 2011 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
Was du auch mal machen könntest wäre den virenscanner /firewall deaktivieren um das ganze mal auszuschließen... Besser noch deinstallieren. Hat der Rechner die Probleme schon von anfang an oder erst nach installation div. Patches und software.
Member: notyyy
notyyy Sep 16, 2011 at 12:01:03 (UTC)
Goto Top
Klingt so, als ob irgend ein Timer abläuft.

Als "Notlösung" kannst du dir eine kleine Batch-Datei basteln die im Hintergrund den Win2k3-Server anpingt.

Ansonsten hätt ich auf eine sehr kurze lease-Time getippt, was DHCP betrifft. Aber da du ja dies auch mit statischer ip getestet hast, tappe ich im dunkeln.

Starte win7 mal im abgescherten modus mit netzwerktreibern, und schau, ob das selbe problem auch dort besteht.

und poste mal board / gfx daten.
Member: bierzapfer
bierzapfer Oct 04, 2011 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
es ist ein Domänennetzwerk
Member: bierzapfer
bierzapfer Oct 04, 2011 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
die aktuellen Updates wurden installiert, bevor der Rechner in das NHetzwerk integriert wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio Martin
Member: bierzapfer
bierzapfer Oct 04, 2011 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
der Kunde behilft sich jetzt so, dass es google earth im Hintergrund laufen lässt. Aber das kann ja nicht die von Microsoft angestrebte Lösung für das Problem sein face-wink