jiop92
Goto Top

Win8 über USB nicht installierbar

Hallo,

ich hab ein Problem bezüglich einer WIN8 Installation über einen USB-Stick
Ich habe folgende Situation.

Habe von meinem aktuellen PC (Win8,64Bit) ein Image erstellt. Diese Image habe ich per USB mit Clonezilla erstellt.
Also ab in den Bootmanager und dort konnte ich dann meinen USB Stick 2 mal auswählen.
Sah inetwa so aus:
UEFI Transcend 64GB ...
Transcend 64GB ...
Unterschied war halt das ich einmal UEFI davor stehen hatte und einmal nicht.Es war aber der gleiche USB Stick. Habe dann einfach UEFI ausgewählt. Alles klappte problemlos.

Nun möchte ich dieses Image auf einen etwas älteren PC installieren.
Er erkennt den USB-Stick zwar im Boot Manager - aber nur noch einmal und zwar ohne dieses UEFI. Wenn ich nun Transcend 64GB auswähle sagt er mir: No boot disk has been detected or the disk has failed.
Aber wieso ist denn nun aufeinmal die "boot disk" nicht vorhanden ?


Vielen Dank

Content-Key: 228536

Url: https://administrator.de/contentid/228536

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2014 updated at 12:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jiop92:

Er erkennt den USB-Stick zwar im Boot Manager - aber nur noch einmal und zwar ohne dieses UEFI. Wenn ich nun Transcend 64GB
auswähle sagt er mir: No boot disk has been detected or the disk has failed.
Aber wieso ist denn nun aufeinmal die "boot disk" nicht vorhanden ?

vermutlich die üblichen lagecy7UEF-probelme. Wenn Du das image von einem UEFI-windows erstellt hast, wird das auch ein UEFI-System erwarten. So wie Du schilderst, kann das alte System kein UEFi und damit fällt das WINDOWs auf die Schnauze.

lks

PS: Es könnte auch sein, daß Dein Stick GPT-Partitioniert ist und Dein BIOS kein GPT kann.
Member: Jiop92
Jiop92 Feb 03, 2014 at 12:24:51 (UTC)
Goto Top
Also GPT ist die Festplatte formatiert von der ich das Image erstellt habe.. Muss für Windows 8, die Festplatte GPT formatiert sein ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 03, 2014 updated at 13:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jiop92:

Also GPT ist die Festplatte formatiert von der ich das Image erstellt habe.. Muss für Windows 8, die Festplatte GPT
formatiert sein ?

Nein, aber für Win8 im UEFI-Modus. Wenn Du es im legacy-Modus installierst, genügt auch ein MBR-Partitionschema.

Und das kannst Du nicht ohne weiteres auf ein System mit Legacy-BIOS übertragen, sondern mußt neu installieren.

lks
Member: Jiop92
Jiop92 Feb 03, 2014 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Jiop92:
>
> Also GPT ist die Festplatte formatiert von der ich das Image erstellt habe.. Muss für Windows 8, die Festplatte GPT
> formatiert sein ?

Nein, aber für Win8 im UEFI-Modus. Wenn Du es im legacy-Modus installierst, genügt auch ein MBR-Partitionschema.

Und das kannst Du nicht ohne weiteres auf ein System mit Legacy-BIOS übertragen, sondern mußt neu installieren.

lks

Aber wieso erkennt der alte Rechner den UEFI Modus dann nicht? Ist das BIOS zu alt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2014 at 13:35:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jiop92:

Aber wieso erkennt der alte Rechner den UEFI Modus dann nicht? Ist das BIOS zu alt?

Ganz einfach. Dein "alter" Rechner wird einfach nur ein Legacy-BIOS haben und kein UEFi-BIOS. Meistens gitb es da keine Updates mehr, um UEFi nachzurüsten.

lks
Member: Jiop92
Jiop92 Feb 03, 2014 at 13:40:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Jiop92:
>
> Aber wieso erkennt der alte Rechner den UEFI Modus dann nicht? Ist das BIOS zu alt?

Ganz einfach. Dein "alter" Rechner wird einfach nur ein Legacy-BIOS haben und kein UEFi-BIOS. Meistens gitb es da keine
Updates mehr, um UEFi nachzurüsten.

lks

Ah, nun hab ich alles verstanden!
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Image per USB auf den Rechner zu installieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2014 at 14:09:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jiop92:

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Image per USB auf den Rechner zu installieren?

Nein, zumindest nicht ohen größere Umbauarbeiten an dem image.

mach dir am besten einen USB Installationsstick und installier damit.

Manuell kann man das dadruch machen, indem man mit diskpart den stick löscht, eibe primäre partition mit dem MBR-partitionsschema erstellt, diese formattiert und dann den inhalt der DVD draufkopiert.

lks