Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Win98 auf Win2000 Rechner Drucken

Mitglied: bimbel83

bimbel83 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2004, aktualisiert 28.11.2004, 5522 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Folgendes:
Habe einen Drucker lokal an einen win2k rechner angeschlossen und will nun per wlan über einen win98 rechner auf diesen drucken, doch im win98 rechner bekomm ich absolut nichts angezeigt, vom 2000 rechner, obwohl ich im 2000 rechner die freigaben aktiviert hab und von einem zweiten 2000 rechner auch darauf drucken kann.
von meinem 2k rechner kann ich auch auf den 98iger zugreifen und laufwerke verbinden, doch von 98 komm ich einfach nicht auf 2k, kann mir jemand weiterhelfen ???
mfg
und danke im vorraus
Mitglied: Gna69
28.11.2004 um 10:37 Uhr
Also, ich habe eine ähnliche Konfiguration, die funktioniert, und zwar mit folgenden Einstellungen:
- auf dem Win98-Rechner ist auch der Drucker für Win98 installiert, der am Win2000-Rechner hängt
- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den besagten Drucker, dann Reiter "Details", dann Anschluß hinzufügen/ändern: NameDesWin2000RECHNERS/Drucker <p>

Wobei Drucker <i/> genau so </i> zu schreiben ist, hier ist nicht der Druckername, z.B. HP 4000 N oder so anzugeben. Der komplette Pfad wäre also bei einem Compternamen Peter1 für den Win2000 Rechner, an dem der (Netzwerk)Drucker hängt:
Peter1/Drucker

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Gna69
28.11.2004 um 10:40 Uhr
hier fehlt ein Wort (Eigenschaften), sorry!

- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf
Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den
besagten Drucker, dann auf Eigenschaften , dann Reiter
"Details", dann Anschluß
hinzufügen/ändern:
//NameDesWin2000RECHNERS/Drucker
So, jetzt ist alles komplett.
Ich hoffe, es klappt so....
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 11:08 Uhr
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem im Netzwerk. Meine Lösung war, auf den Win98 Rechner einen Benutzer anlegen mit Passwort. Neustarten und nach Eingabe vom Passwort kannst du dann auch auf den Drucker im Netzwerk zugreifen. Das har jedenfalls bei mir geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 16:50 Uhr
Ich wollte das eigentlich ohne druckertreiber auf den win98 rechner machen und über netzwerkdrucker das ganze einrichten.
ist das nicht möglich?
von 2k auf 2k geht das ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 17:05 Uhr
Hallo,

es könnte plappen hängt viel auch von deinem Drucker ab. Bei vielen Modellen musst du zusätzliche Treiber für Win95 und 98 installieren.
Siehst du denn jetzt auf dem 98 Rechner im Duckerassistenten den Drucker im Netzwerk?
Wenn ja wirst du es ja merken ob er nochmal Treiber will oder nicht.

Gruß Skippy
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 21:55 Uhr
Ich seh in der Netzwerkumgebung bei win98 nicht mal den 2k rechner und auch keine freigegebenen laufwerke oder so, das ist ja das hauptproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 22:09 Uhr
hast du auf 98 einen Benutzer mit Passwort angelegt?
Die gleiche Arbeitsgruppe angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 22:17 Uhr
Ja, benutzer mit passwort hab ich erstellt, hab diesen benutzer auch bei win2k eingerichtet volle rechte gegeben, arbeitsgruppe ist auch die gleiche, domäne wird nicht verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 22:21 Uhr
ruf doch mal an 030/93938490
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 22:39 Uhr
Hat sich soeben erledigt, hab nochma alles überprüft und hab einen fehler festgestellt *autsch*
der 2k rechner war nicht in der arbeitsgruppe wie ich dachte, sondern hatte nur als computernamen die arbeitsgruppe, und damit hab ich mich jetzt das ganze wochenende rumgeärgert grrrrrr.

trotzdem vielen dank für die tolle unterstützung, werde mein bestens tun um euch auch zu helfen, wenn ich kann.

also gut tschau, wünsch noch ne gute nacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 12 StundenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 4 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows Userverwaltung
Firmenrechner Datensicherheit im Homeoffice
gelöst Frage von iago111Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo, ich arbeite derzeit vom Homeoffice aus mit einem DELL AllinOne Computer (windows10) von der Arbeit. Zwar muss ich ...