pib1234
Goto Top

Window Server 2003 Ordnerfreigaben und Sicherhheit Nutzer glöscht - Dringende Bitte um Hilfe

Hallo ich habe ein Problem.

Ich benutze einen alten Server mit Windows Server 2003. Ich wollte einem wichtigen Ordner neue Freigaben einrichten. Dazu habe ich ein Tutorial befolgt, in dem es hieß, ich müsste unter "Freigabe und Sicherheit" in der Registriekarte "Sicherheit" alle Benutzer und Gruppen löschen und dann unter "Erweitert" wieder einfügen.

Leider funktionierte das nicht ganz und nun kann ich nichts mehr ändern, da es keine Benutzer mehr gibt, die einen Zugriff haben.

In einem Bericht hier habe ich gelesen, dass man den Besitzer ändern kann und dann auch wieder Freigaben einrichten darf. Das ist auch richtig. Ich kann es nur nicht für untergeordnete Objekte übernehmen. Das bedeutet ich muss in jeden Order, jede Datei und dann den Besitzer ändern.

Gibt es keine Möglichkeit das wieder zurückzusetzen oder die Einstellungen für alle Objekte zu übernehmen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Content-Key: 190731

Url: https://administrator.de/contentid/190731

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: JoachimKunz
JoachimKunz Sep 05, 2012 at 07:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo pib1234,

wenn du am Server mit dem Benutzer "Administrator" angemeldet bist, kannst du alle Rechte ändern, auch wenn du keinen Zugriff auf den Ordner hast.

p.s. es ist immer sehr hilfreich, wenn du bei solchen Sachen immer die URL zum Tutorial mit angibst.

Gruß
Joachim
Member: askando
askando Sep 05, 2012 at 08:01:26 (UTC)
Goto Top
du musst den Besitz des Ordners zzgl. der untergeordneten Objekte mit dem Administrator übernehmen und dann kannst du die Berechtigung wieder neu setzen.

Den Besitz kannst du unter erweitert übernehmen
Member: Luie86
Luie86 Sep 05, 2012 updated at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst die Besitzrechte auf für untergeordnete Objekte übernehmen.
Dazu musst du als Admin angemeldet sein und über:

Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Weitere Besitzer und Gruppen, einen neuen Besitzer hinzufügen (in dem Falle, dich selbst) und dann die Option "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktivieren.

Nach einem erneuten öffnen der Sicherheitseinstellungen vom Ordner solltest du wieder Zugriff haben.


Edit: War zu langsam :>

Gruß Daniel
Member: pib1234
pib1234 Sep 05, 2012 updated at 08:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir für das nächste mal merken.
Leider kann ich, obwohl ich als Administrator angeneldet bin, nicht auf die Ordner zugreifen, nur wenn ich wie gesagt den Besitzer ändere. Das muss ich aber für jeden Ornder und alle Dateien wiederholen. Daher hatte ich gehofft es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Member: JoachimKunz
JoachimKunz Sep 05, 2012 at 08:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst dir als Administrator natürlich auch die Zugriffsrechte wieder geben.
Aber der Administrator ist der einzige User im System, der Zugriffsrechte auf Ordner vergeben kann obwohl er eigentlich keine Rechte für diesen Ordner hat.

Gruß
Joachim
Member: pib1234
pib1234 Sep 05, 2012 at 08:20:54 (UTC)
Goto Top
Vielen, Vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems.^^
Member: askando
askando Sep 05, 2012 updated at 08:22:45 (UTC)
Goto Top
Besitz als Administrator übernehmen inklusive Unterverzeichnisse. Danach bist du Besitzer der Datei und ein Besitzer der Datei hat bei Windows immer Vollzugriff! Das bedeutet danach kannst du auch für den Obersten Ordner und alle darunter liegenden den Administrator unter Sicherheit wieder Lese / schreibrechte geben ebenso wie allen anderen Usern....by the way..wenn du schon dabei bist ich würde auf Verzeichnisse immer nur Gruppen die Rechte geben. Verlässt ein MA die Firma und es kommt der Nachfolger musst du nur die Gruppen Checken, ansonsten wirste immer das Problem haben die Berechtigungen auf Verzeichnis Ebene anzupassen.

Gruß Jannic
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2012 at 09:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JoachimKunz:
wenn du am Server mit dem Benutzer "Administrator" angemeldet bist
Nicht ganz. RUNAS geht auchface-smile

kannst du alle Rechte ändern, auch wenn du keinen Zugriff auf den Ordner hast.
Auch nicht ganz richtig face-smile Ohne Zugriff geht auch das für einen Administrator nicht. Du musst zingend den Administrator zuerst als Besitzer eintragen, dann geht esface-smile

Gruß,
Peter
Member: askando
askando Sep 06, 2012 at 07:01:40 (UTC)
Goto Top
Peter du bist n Schnacker lese den Text mal richtig das steht alles drin. Und erkläre mal jemanden der nicht einmal das 1x1 beherrscht Runas...