luckymchn
Goto Top

Windows 10 Änderung bei VPN und W10 als Printserver für XP

Hallo und guten Morgen,

Im Rahmen der MS Update Aktion haben wir auch von W7 auf W10
umgestellt bzw. das Upgrade durchgeführt.

Der Rechner hat 16 GB RAM und es lief W7 64 Bit Version und dann bzw. jetzt W10 64 Bit Version.

Von den ganzen diversen Änderungen und Problemen die durch die Umstellung entstanden sind,
habe ich jetzt noch zwei die ich irgendwie nicht hin bekomme.

1. VPN- Einwahl (Eingehende Verbindung)
Offensichtlich verlangt W10 "serienmäßig" nach dem GRE-Protokoll unser Router ein Netzgear unterstützt die aber nicht. Daraufhin habe ich in den erweiterten Firewalleinstellungen das GRE-Protokoll sowohl für aus- wie auch eingehende Verbindungen deaktiviert. Allerdings ist der gewünschte Erfolg nicht eingetreten, eine eingehende Verbindung ist nach wie vor nicht möglich.
Ergänzend sei erwähnt, dass beim Austesten das GRE-Protokoll auch auf den Rechner ausgeschaltet wurde, der die Verbindung aufbaut.
Wer weiß welche Schritte ich weiter machen muss um eine eingehende Verbindung unter Ausschluss des GRE-Protokolls zu machen, ohne dass ein neuer DSL Router beschafft werden muss.

2. Der Gleiche Rechner agiert auch als Printserver für diverse Clients. Mit W7 war es kein Problem darüber die XP-Clients drucken zu lassen. Mit W10 will das einfach nicht klappen, es gibt unter anderem eine Meldung ich hätte nicht ausreichende Zugriffsrechte, was ich aber für eine Falschmeldung halte, da ich mit einem Account angemeldet bin der in der Gruppe der Administratoren ist. Der Drucker ist ein Brother DCP 7040.

Content-Key: 287683

Url: https://administrator.de/contentid/287683

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Nov 06, 2015 updated at 08:02:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja nee, Windows unterstützt von Haus aus als VPN-Server nur das unsichere PPTP, und das funktioniert nun mal ohne das GRE Protokoll nicht ! Das ist Fakt und durch unterbinden des Protokolls kannst du das natürlich auch nicht zum laufen bringen, das kann man sich aber auch denken wenn man denn mal etwas in Wikipedia lesen würde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Tunneling_Protocol
Die Initialisierung erfolgt über TCP-Port 1723 und die Datenflusssteuerung anschließend nach dem Generic Routing Encapsulation Protocol.
Besorge dir OpenVPN oder SoftEther als VPN-Endpunkt dann hast du die freie Wahl welches vor allem "sichere" VPN Protokoll du einsetzen willst (IPSec/L2TP o.IPSec/SSTP/etc.)

Zur Info: Ein für Clients vorgesehenes Windows als Server zu missbrauchen war noch nie eine gute Idee.

Zusätzlich würde ich mit eher überlegen die Netgear-Gurke in die Tonne zu Kloppen und einen vernünftigen Router mit integriertem VPN zuzulegen der das VPN schon am Router terminiert, so dass unsichere Portweiterleitungen schon entfallen.

Grundlagen zu VPNs findet du hier in diversen Tutorials im Forum, z.B. bei User @aqui in der Wissensliste.

Gruß grexit
Member: LuckyMchn
LuckyMchn Nov 06, 2015 at 08:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Grexit,

danke für Deine prompte Antwort.

Hinsichtlich Deiner Auskunft: "Windows unterstützt von Haus aus als VPN-Server nur das unsichere PPTP, und das funktioniert nun mal ohne das GRE Protokoll nicht "

muss ich dir sagen, das es unter Windows 7 Prof sehr wohl ging.
Es ist jetzt erst bei Windows 10 Prof. ist es so, dass offensichtlich GRE erforderlich ist.

Ich weiß, dass der Netgear nicht das Highlight ist. Es liegt auch noch ein Ciso 870 rum,
der müsste es eigentlich können. Aber irgendwie will bzw. wollte ich mir die Arbeit sparen die Kiste komplett neu zu konfigurieren.

Hast auch einen Plan hinsichtlich des Problems mit dem Drucken?

Ciao Lucky
Mitglied: 122990
122990 Nov 06, 2015 updated at 08:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LuckyMchn:
muss ich dir sagen, das es unter Windows 7 Prof sehr wohl ging.
Es ist jetzt erst bei Windows 10 Prof. ist es so, dass offensichtlich GRE erforderlich ist.
Trotzdem ist es Fakt das das ohne GRE PPTP nicht "richtig" funktioniert, und wenn dann max. mit einem einzelnen User gleichzeitig. Das wurde hier schon so oft diskutiert, bemühe einfach mal die Suchfunktion! Das geht schon aus dem Protokoll hervor.
Ich weiß, dass der Netgear nicht das Highlight ist. Es liegt auch noch ein Ciso 870 rum,
der müsste es eigentlich können. Aber irgendwie will bzw. wollte ich mir die Arbeit sparen die Kiste komplett neu zu konfigurieren.
Aha, also ist Bruder "Lazy" hier die Hauptursache X-)
Hast auch einen Plan hinsichtlich des Problems mit dem Drucken?
Erst mal die Firewall des W10 deaktivieren.
Wenn das nicht hilft. Den Account explizit in den Netzwerkanmeldeinformationen auf dem XP hinterlegen.
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/gespeicherte-zugangsdaten-und ...
Member: LuckyMchn
LuckyMchn Nov 06, 2015 at 08:44:16 (UTC)
Goto Top
Aha, also ist Bruder "Lazy" hier die Hauptursache X-)

Aber nur fast!!! *g*

Habe die SUFU nicht benutzt weil ich dacht das dies ein neues Problem
im speziellen von W10 ist. Das es grundsätzlich ein Protokollfehler ist hatte ich nicht angenommen.

Bei einem Bekannten steht in der Firma ein W2K8 Server der auch als VPN Server agiert, da loggen sich gleichzeitig mehre User ein bzw.
sind verbunden. Auch dort ist kein GRE Protokoll notwendig. Der hat überings auch einen Netgear 834 GB (Asbach Uralt!!). Da ist port 1723
freigeschaltet in Richtung auf den VPN Server. GRE hat der gar nicht zum einstellen.

Danke für den Tipp hinsichtlich Drucker, werde ich gleichmal ausprobieren
Mitglied: 122990
122990 Nov 06, 2015 updated at 09:21:18 (UTC)
Goto Top
GRE hat der gar nicht zum einstellen.
Weil die Router diese meist automatisch im Hintergrund passieren lassen wenn der PPTP Port geforwarded wird, auch wenn keine Option dazu im GUI ersichtlich ist!
Member: LuckyMchn
LuckyMchn Nov 06, 2015 at 09:19:51 (UTC)
Goto Top
Danke, das wusste ich nicht!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 06, 2015 updated at 12:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LuckyMchn:
muss ich dir sagen, das es unter Windows 7 Prof sehr wohl ging.
Auch ein Windows 7 kann kein VPN ala PPTP ohne GRE. Wie soll es denn sonst funktionieren wenn 2 Bedingungen für PPTP nötig sind. Eine Bedingung ist TCP 1723 und das andere ist Protokoll 47 (Nicht Port) auch GRE genannt. Ohne GRE kein PPTP VPN.

Es ist jetzt erst bei Windows 10 Prof. ist es so, dass offensichtlich GRE erforderlich ist.
Nein, PPTP braucht **immer* GRE (Protokoll 47) sowie TCP Port 1723. Egal ob Windows alleine macht oder ein Router / VPn / Server oder was auch immer.

Aber irgendwie will bzw. wollte ich mir die Arbeit sparen die Kiste komplett neu zu konfigurieren.
Der könnte aber auch dein VPN Server machen.....und der kann mehr als nur PPTP oder L2Tp/IPsec. VPN ungleich PPTP aber PPTP gehört zur Gruppe VPN. Gibt mehr als eine Umsetzung von VPN

Hast auch einen Plan hinsichtlich des Problems mit dem Drucken?
Welche Protokolle und Treiber? 32 und / oder 64 Bit?

Gruß,
Peter

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
https://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Tunneling_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Layer_2_Tunneling_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/IPsec
https://de.wikipedia.org/wiki/SSL-VPN
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN