Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 1703 auf 1903 "Fragen automatisch beantworten"

Mitglied: atarjono

atarjono (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019 um 09:26 Uhr, 791 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein paar 100 PC welches von Windows 10 1703 auf 1903 upgedatet werden soll.
Leider haben wir keinen WSUS sondern nur Zenworks als Softwareverteilung^^

Naja wie dem auch sei...
1. kopieren der entpackten Iso auf den jeweilen PC
--> klappt
2. C:\tmp\Win10_1903_V1_German_x64\setup.exe /auto upgrade /quiet /dynamicupdate disable /showoobe none /telemetry disable /noreboot
--> die SetupHost.exe wird zwar im Hintergrund als Administrator aufgeführt, aber nach einer gewissen Zeit ist es weg, und wenn man neu bootet passiert leider nichts.
3. ich denke das Problem oben bekomme ich behoben..testweise habe ich es ohne /quiet gemacht
--> das Upgrade läuft durch
4. jetzt komme ich zu meinen "Problem": nachdem alles installiert ist, muss ich leider die "oligatorischen" Windows 10 "Fragen" beantworten...wie kann ich diese abstellen?
Mit einer unattend.xml? Ich gebe anscheinend immer die Falsche Frage in google ein....denn die Beispiele, die ich gefunden habe bezog sich immer auf eine neuinstallation.
Kann mit evtl. jemand dabei helfen? Die "richtige" unattend.xml zu bauen?

Danke schonmal im vorraus.
Mitglied: erikro
08.10.2019 um 09:39 Uhr
Moin,

das lässt sich mit einer GPO abschalten:

Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden -> Animation bei der ersten Anmeldung anzeigen

Das schaltet sowohl das "Hallo ... Wir sind die Tollsten auf der Welt ... Wir lösen alle ihre Probleme ..." aus als auch die Fragen nach den Einstellungen zu den Diensten. Sollte auch nach dem Update wirken.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
08.10.2019 um 09:56 Uhr
Ahh wenn das so einfach ist...
Dann teste ich das mal....
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
08.10.2019 um 11:54 Uhr
So...upgrade ist durchgelaufen...
Leider ist diese "Hallo ... Wir sind die Tollsten auf der Welt ... Wir lösen alle ihre Probleme ..." aus als auch die Fragen nach den Einstellungen zu den Diensten" trotz vorheriger GPO Änderung immer noch da...
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
08.10.2019, aktualisiert um 12:29 Uhr
Zitat von atarjono:

So...upgrade ist durchgelaufen...
Leider ist diese "Hallo ... Wir sind die Tollsten auf der Welt ... Wir lösen alle ihre Probleme ..." aus als auch die Fragen nach den Einstellungen zu den Diensten" trotz vorheriger GPO Änderung immer noch da...
hast du sichergestellt, dass der Client die GPO auch gezogen hat? Ein Neustart des Systems sollte auch vorher erfolgt sein
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
08.10.2019, aktualisiert um 12:46 Uhr
Da sagst du was..
Nachdem ich es geändert habe (geht ja nur mit Adminrechten) habe ich zwar neugestartet, aber nicht noch mal kontrolliert...
und siehe da, er hat die Änderung wieder verworfen
Mist ZW
auf ein neues....
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
08.10.2019, aktualisiert um 14:31 Uhr
Also ich habe es neu gestartet und auch nochmal nachgesehen ob es auf "deaktiviert" steht.
Leider kommt diese "Hallo bla bla bla, Dienste....." immer noch...
Die GPO ist sogar nach dem Upgrade immer noch "deaktiviert".

Jemand noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.10.2019 um 14:42 Uhr
Moin,

Zitat von atarjono:

Also ich habe es neu gestartet und auch nochmal nachgesehen ob es auf "deaktiviert" steht.
Leider kommt diese "Hallo bla bla bla, Dienste....." immer noch...
Die GPO ist sogar nach dem Upgrade immer noch "deaktiviert".

Und wieso ist sie deaktiviert? Wie und wo richtest Du die GPO ein?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
08.10.2019 um 16:14 Uhr
Öhmm ich sollte doch genau diesen Eintrag (Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden -> Animation bei der ersten Anmeldung anzeigen) deaktivieren oder?

Ich habe es zum testen erstmal "händisch" gemacht...also cmd-->gpedit.msc .....
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.10.2019 um 16:33 Uhr
Zitat von atarjono:

Öhmm ich sollte doch genau diesen Eintrag (Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden -> Animation bei der ersten Anmeldung anzeigen) deaktivieren oder?

Ich habe es zum testen erstmal "händisch" gemacht...also cmd-->gpedit.msc .....

Also in den lokalen GPOs. Hast Du den Rechner neu gestartet? Also richtig neu starten. Nicht Herunterfahren und wieder anmachen.

Ich habe es hier gerade ausprobiert. Das funktioniert hier ohne Probleme nach einem Neustart.

Liebe
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
09.10.2019 um 09:00 Uhr
Ja ich habe den PC neugestartet...also mit rechte Maustaste...

Was komisch ist...ich habe mich mal als administrator angemeldet --> Richtlinie deaktiviert.
test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
- pc neugestartet --> Richtlinie war wieder auf "nicht konfiguriert".....
Bitte warten ..
Mitglied: atarjono
09.10.2019 um 11:24 Uhr
Ich habe es auch mal über die Registry geändert....auch nach paar mal Neustarten, war der Key "korrekt"
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\EnableFirstLogonAnimation "0".

Aber leider, wird es bei dem Upgrade, leider wieder auf 0 gesetzt....

Jemand noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1903
Frage von LeeX01Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Windows 10
Windows 10 1903 Sysprep
Frage von DukeDMWindows 103 Kommentare

Moin, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich möchte ein aktuelles Windows ...

Windows 10
Oemlogo unter Windows 10 1703
Frage von battledroidWindows 105 Kommentare

Hi zusammen, scheinbar hat MS mit dem neuen Creators Update etwas am einbinden der OEM-Infos verändert. Zumindest bekomme ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...