matsushita
Goto Top

Windows 10 1803: Kann nicht mehr auf Netzlaufwerk zugreifen

Hallo Kollegen,

habe hier in einer Active Directory-Domäne u.a. einen File-Server. Wenn ich mit einem Client, welcher NICHT zur Domäne gehört darauf zugreifen will, dann erscheint wie gewohnt das Fenster für die Eingabe der Credentials. Wähle ich dort wie gewohnt "Anderes Konto" aus und gebe dort mein Benutzerkonto der Domäne an (domäne\Benutzer) sowie das Passwort, dann bekomme ich den Fehler "Zugriff verweigert". Passwort und Benutzer stimmen aber, über RDP kann ich mich anmelden. Vor dem Update auf 1803 konnte ich auch ohne Probleme auf das Laufwerk zugreifen.

Weiß jemand von Euch, wo hier das Problem liegen könnte?

Content-Key: 373076

Url: https://administrator.de/contentid/373076

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher, dass es vor dem Update ging? Warum ist der Client nicht in der Domäne - geht es mit Clients, die in der Domäne sind?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Matsushita
Matsushita May 04, 2018 at 16:34:10 (UTC)
Goto Top
Ganz sicher. Ich habe das Update auf einem zweiten PC installiert und dort geht es seit dem auch nicht mehr. Warum der Rechner nicht in der Domäne ist? Weil der in Azure AD eingebunden ist.

Ich glaube mittlerweile, dass mir Windows Helo (PIN) seit dem Update in die Suppe spuckt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 16:41:27 (UTC)
Goto Top
Dann wäre mein "ins blaue Raten", dass Azure und das Update den anderen Server etwas aussperrt. Genau kann ich das aber nicht sagen, da ich gerade keinen PC mit einem solchen Setup im Zugriff hab.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

PS: Warum man solche Info erst auf Nachfrage erhält ist mir allerdings schleierhaft.
Member: Matsushita
Matsushita May 10, 2018 updated at 07:36:06 (UTC)
Goto Top
Es liegt an Windows Helo. Ich habe die PIN deaktiviert und der Zugriff klappt wieder. Aktiviere ich die PIN wieder, dann geht es nicht mehr. Aus meiner Sicht ist das ein Bug in Windows 10 1803.