mima89
Goto Top

Windows 10 1809 - Benutzer sperren nicht mehr möglich

Hallo Zusammen,

nach dem Upgrade von V 1703 auf 1809 ist das Sperren des Benutzers nicht mehr möglich.

1. Ist der Sperren Dialog nicht vorhanden
2. Funktioniert die Tastenkombination zum sperren (Windows + L) nicht mehr

In den Energieoptionen bei den Einstellungen zum Herunterfahren ist die Option "Sperren" komplett ausgegraut und nach aktivieren des Administrators lässt sich die Einstellung ebenfalls nicht ändern


Die ADMX-Files wurden in der Domäne bereits auf 1809 aktualisiert, aber es liegen hierfür dennoch keine GPO-Optionen vor...


Hat jemand das Problem bereits gehabt?
Wäre um jeden Tipp dankbar!

Gruß Micha

Content-Key: 448149

Url: https://administrator.de/contentid/448149

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 139708
Solution 139708 May 06, 2019 updated at 15:25:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
setze die folgende GPO mal explizit auf disable
https://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/disableenable-lock-worksta ...

xdwl_9-650x358.pagespeed.gp+jp+jw+pj+ws+js+rj+rp+rw+ri+cp+md.ic.6imbiualb4

Ansonsten wie immer mal Userprofil erneuern.

Gruß w.
Member: MiMa89
MiMa89 May 07, 2019 at 07:46:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider hat die GPO-Einstellung, sowie der "Registry-Hack" nichts gebracht.

Immer noch kein Sperren des Users möglich.


Ich finde es auch komisch, dass in den Energiesparoptionen (Einstellungen für das Herunterfahren), die Einstellung Sperren komplett ausgegraut ist und sich nicht ändern lässt...
Mitglied: 139708
139708 May 07, 2019 updated at 08:09:13 (UTC)
Goto Top
Dann installiere doch mal clean und schau ob es dort ebenfalls auftritt. Wenn ja, ist's deine Domain und nicht die Installation.
Member: MiMa89
MiMa89 May 07, 2019 at 08:35:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist eine Cleaninstallation kommt nicht in Frage, da wir ein In-Place Upgrade der Clients durchführen müssen und das Masterimage nicht neu machen "können".

Es muss ja iwo ein Zusammenhang geben.
Von 1511 bis 1703 haben wir keinerlei Probleme gehabt...
Mitglied: 139708
139708 May 07, 2019 updated at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Es muss ja iwo ein Zusammenhang geben.
Das versuche ich dir ja klar zu machen. Ich meinte ja erst mal testweise um zu sehen ob es an dem Upgrade liegt. Dann hast du Gewissheit und kannst weiter in den Windows Bugs wühlen.
Upgrades sind nunmal immer eine unsicherere Sache als Cleaninstalls.
Member: MiMa89
MiMa89 May 07, 2019 at 09:20:19 (UTC)
Goto Top
FEHLER GEFUNDEN!!!

Dieser Wert ist nirgendwo als Lösung dokumentiert und hinterlasse es nun für die Nachwelt! ^^


Der Ansatz mit dem Registry-Eintrag "DisableLockWorkstation" war teils richtig, allerdings lässt sich dieser Wert an vier Stellen anpassen und nur eine Stelle ist richtig...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
DisableLockWorkstation = 0

Genau HIER muss es angepasst werden.

Nach dem Inplace-Upgrade kickt die Installation diesen Eintrag raus bzw. setzt diesen auf den Wert 1!


Danke für den Ansatz mein Freund! face-smile


Liebe Grüße Micha