Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 (1903.145) clean install auf M2 SSD

Mitglied: PeterleB

PeterleB (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2019, aktualisiert 18:02 Uhr, 1419 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe einen HP 13-4001ng convertiblen Laptop.
Eine Samsung 950 pro M2 SSD lief bisher problemlos.
Mit dem neuesten Funktionsupdate habe ich mich endlich mal entschlossen, ein clean install zu machen, um die vielen tausend kleinen Windows-Macken und -Fehler nach vier Jahren Betrieb mal auszumerzen.
Der Start vom USB-Stick klappt, das Setup startet und findet ein einrichtbares Laufwerk.
Vorbereiten und Dateikopieren usw. läuft alles wunderbar.
Doch nach dem ersten Reboot findet das Gerät kein Boot-Device oder startet immer wieder das Windows-Setup, wenn ich den Stick angesteckt lasse.

Hat jemand einen heißen Tipp?
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 11.06.2019 um 18:06 Uhr
Zitat von PeterleB:

Doch nach dem ersten Reboot findet das Gerät kein Boot-Device oder startet immer wieder das Windows-Setup, wenn ich den Stick angesteckt lasse.

Hat jemand einen heißen Tipp?

Auch Kein Moin Moin,

• BIOS-Einstellugen zur Boot-Reihenfolge prüfen.
  • Systemstartreparatur
  • BCDboot

lks
Bitte warten ..
11.06.2019 um 18:16 Uhr
Witzigerweise findet das BIOS gar keine angeschlossene Festplatte.
Aber Systemstartreparatur mit dem USB-Stick könnte ich mal probieren.

Könnte es sein, dass ich noch einen mSATA Treiber beim Setup mit angeben muß?

Gruß Peter
Bitte warten ..
11.06.2019 um 19:46 Uhr
Habe mir mit dem Media Creation Tool nochmal einen neuen Stick eingerichtet.
Plötzlich ging alles problemlos.
Die SSD mußte nochmal gelöscht und neu partitioniert / formatiert werden, aber dann lief es.

Die andere ISO war von den Deskmoddern, aber vielleicht nicht für clean install geeignet.

Danke für den Tipp mit der Startreparatur, das wäre mein nächster Versuch gewesen.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 11.06.2019 um 20:37 Uhr
Hi,

Witzigerweise findet das BIOS gar keine angeschlossene Festplatte.

Das ist halt keine SATA. Die M.2 wird eventuell unter PCIe oder Aehnlichem zu finden sein.

Die andere ISO war von den Deskmoddern, aber vielleicht nicht für clean install geeignet.

Das ist die schon.

Egal. Verwende einfach das was direkt von MS kommt.
Entweder per MCT oder die Iso die Du per ISO-Downloader von heidoc.net.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M2 SSD für Langzeitspeicherung
Frage von toddehbFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, leider finde ich keine konkreten Informationen, welche SSD ( M2 ) sich für eine Langzeitspeicherung, ohne an Strom ...

Windows 7

Windows 7 Aktivierung für Clean Install kopieren

Frage von rudeboyWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, haben für unsere Firma einen neuen Laptop erworben, Lenovo B71-80 mit vorinstalliertem Windows 7 pro x64. Im ...

Server-Hardware

M2 SSD und PCIE Netzwerkkarte ?

Frage von TastuserServer-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gigabyte GA-B250M-DS3H Mainboard mit einer M2 Sata SSD und einer zusätzlichen Netzwerkkarte die über PCIE ...

Windows 10

Win10 Clean Install WLAN lässt sich nicht aktivieren

gelöst Frage von killtecWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe einen Lenovo ideapad frisch mit Windows 10 installiert. Treiber sind alle aktuell und installiert (Auch der ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 17 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training29 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
gelöst Frage von hermannzieglerRouter & Routing18 Kommentare

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen. Problem: Unterschiedliche IP-Adressen. Vodafone ...