inf1d3l
Goto Top

Windows 10 1909, Roaming Profiles und Startmenü

Hi,

kann es sein, dass das Startmenü nicht Teil des Roaming Profile ist? Wir schulen grad Mitarbeiter auf Laptops... ein Teil des Startmenüs wird per GPO vorgegeben (per layout.xml, wird vorher verteilt), den Rest stellt man sich selbst zusammen. Melden sich die Benutzer nun auf ihrem Rechner an, fehlt das GPO-Startmenü sowie der Rest (man sieht nur noch "kaputte" Kacheln). Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Alles andere funktioniert einwandfrei, keine Netzwerk- oder Berechtigungsprobleme.

merci!

Content-Key: 538100

Url: https://administrator.de/contentid/538100

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 22.01.2020 aktualisiert um 12:25:00 Uhr
Goto Top
Hi,
das Startmenü war in Windows 10 noch nie Bestandteil von Roaming Profiles, Taskleiste übrigens auch nicht.
Die XML ist alles, was dir bleibt.
Dass User sich ihr Startmenü selber zusammen stellen sollen/dürfen hab ich btw. auch noch nirgends gehört, da je nach Unternehmensgröße die Einheitlichkeit genau das ist, was sich noch administrieren lässt. Irgendwelche Insel-Startmenüs nicht.

Aber wenn ihr jetzt schon bei der Anwenderschulung seid, habt ihr das vorher nicht getestet?
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 22.01.2020 aktualisiert um 13:11:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Dass User sich ihr Startmenü selber zusammen stellen sollen/dürfen hab ich btw. auch noch nirgends gehört, da je nach Unternehmensgröße die Einheitlichkeit genau das ist, was sich noch administrieren lässt. Irgendwelche Insel-Startmenüs nicht.

Standardprogramme, die auf jedem Rechner installiert werden (z.B. Office, Hausanwendungen und z.B. eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk) lassen sich gut verteilen, genau dafür gibt es den Parameter

<DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups">

in der xml. Wenn man viel mit Menschen zu tun hat, die wenig bis keine Ahnung von Computern haben, dann ist das schon praktisch. Andere Anwendungen, die nicht auf jedem Rechner installiert werden können, dürfen die User dann selbst verlinken. Nun hast du es gehört face-wink

Ich frage mich, warum das Startmenü dann auf einem anderen Rechner kaputt aussieht, wenn es doch nicht Teil des Roaming Profile ist. Btw. die Taskleiste ist sehr wohl Teil davon.