Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 1909, Roaming Profiles und Startmenü

Mitglied: Unimatrix

Unimatrix (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020 um 11:17 Uhr, 353 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

kann es sein, dass das Startmenü nicht Teil des Roaming Profile ist? Wir schulen grad Mitarbeiter auf Laptops... ein Teil des Startmenüs wird per GPO vorgegeben (per layout.xml, wird vorher verteilt), den Rest stellt man sich selbst zusammen. Melden sich die Benutzer nun auf ihrem Rechner an, fehlt das GPO-Startmenü sowie der Rest (man sieht nur noch "kaputte" Kacheln). Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Alles andere funktioniert einwandfrei, keine Netzwerk- oder Berechtigungsprobleme.

merci!
Mitglied: chgorges
22.01.2020, aktualisiert um 12:25 Uhr
Hi,
das Startmenü war in Windows 10 noch nie Bestandteil von Roaming Profiles, Taskleiste übrigens auch nicht.
Die XML ist alles, was dir bleibt.
Dass User sich ihr Startmenü selber zusammen stellen sollen/dürfen hab ich btw. auch noch nirgends gehört, da je nach Unternehmensgröße die Einheitlichkeit genau das ist, was sich noch administrieren lässt. Irgendwelche Insel-Startmenüs nicht.

Aber wenn ihr jetzt schon bei der Anwenderschulung seid, habt ihr das vorher nicht getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: Unimatrix
22.01.2020, aktualisiert um 13:11 Uhr
Zitat von chgorges:

Dass User sich ihr Startmenü selber zusammen stellen sollen/dürfen hab ich btw. auch noch nirgends gehört, da je nach Unternehmensgröße die Einheitlichkeit genau das ist, was sich noch administrieren lässt. Irgendwelche Insel-Startmenüs nicht.

Standardprogramme, die auf jedem Rechner installiert werden (z.B. Office, Hausanwendungen und z.B. eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk) lassen sich gut verteilen, genau dafür gibt es den Parameter

<DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups">

in der xml. Wenn man viel mit Menschen zu tun hat, die wenig bis keine Ahnung von Computern haben, dann ist das schon praktisch. Andere Anwendungen, die nicht auf jedem Rechner installiert werden können, dürfen die User dann selbst verlinken. Nun hast du es gehört

Ich frage mich, warum das Startmenü dann auf einem anderen Rechner kaputt aussieht, wenn es doch nicht Teil des Roaming Profile ist. Btw. die Taskleiste ist sehr wohl Teil davon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Roaming Profil auf NAS
gelöst Frage von femi71Windows 1023 Kommentare

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit ein Roaming Profil auf meiner NAS abzulegen, leider kommt immer wieder die Fehlermeldung ...

Windows Userverwaltung

Lokales Domänen Profil in Roaming Profil umwandeln Windows 10

gelöst Frage von simi2204Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell ein Lokales Profil in ein Roaming Profil zuverwandeln. Leider hab ich auf dem Thema keine ...

Windows Server

Windows 10 Roaming Profil auf Windows Server 2008 laden?

Frage von skenic2003Windows Server5 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertise. Nachdem ich nun bei einem Kunden sämtliche Clients auf Windows ...

Windows 10

Problem mit Sysprep Windows 10 1909

gelöst Frage von sammy65Windows 109 Kommentare

Hallo miteinenader, ich habe gerade eine Referenztmaschine aufgesetzt und möchte das Image nun bereitstellen, nur bringt mir der Sysprep ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 3 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...