willi-zorn
Goto Top

Windows 10 - 2 Monitore anschließen -einer zeigt nur das Bild - hatte funktioniert

Hallo allerseits,

bevor jetzt jemand sagt, daß ist doch ein Hardwareproblem, bitte ganz durchlesen.

Es geht also um folgendes:

ich hab einen Think Pad Laptop an dem es einen Eingang für einen Monitor am USB Micro B gibt und einen Eingang für einen Monitor am HDMI. Hänge ich einen Monitor an USB Micro B funktioniert der Monitor. Hänge ich einen Monitor an den HDMI funktioniert der Monitor.

Somit ist klar: Hardware Ausgänge ok, Kabel ok, Monitore ok = kein Hardwarefehler.

Nun kann man an dem Gerät natürlich beide Monitore gleichzeitig einstecken und betreiben. Das ging auch bis vor ca. 3 Wochen (ggf. MS Windows 10 Update gelaufen?). Jetzt aber läßt Windows 10 nur noch einen Monitor zu, entweder den einen oder den anderen. Hängen beide Monitore dran, wird der genommen der zuerst erkannt wird, tagesabhängig = je nach Lust und Laune von MS -> daher der Einzeltest s.o. der Monitore, der erste Verdacht meinerseits war ja auch ein Hardwarefehler <- Starte ich den Rechner mit einem Monitor und hänge dann im laufenden Betrieb den zweiten Monitor dran, macht das Gerät seinen typischen Piepser für das Erkennen eines neuen Gerätes, ABER der Monitor wird nirgends im System angezeigt und daher auch nicht angesprochen.

WAS mach ich nun?

Jede konstruktive Idee ist willkommen, bis auf: installiere den Rechner neu, denn das darf ich nicht.

Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen über das Problem nachzudenken und hierauf zu antworten.

Content-Key: 555474

Url: https://administrator.de/contentid/555474

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 06, 2020 at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Auch, wenn Du den internen zuklappst? Je nach Modell gehen nicht mehr als 2 Monitore, aber der interne Monitor zählt mit.
Member: yumper
yumper Mar 06, 2020 at 11:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

aktualisiere den Grafiktreiber des Herstellers.

so long

Yumper
Member: Willi-Zorn
Willi-Zorn Mar 06, 2020 at 12:18:51 (UTC)
Goto Top
Leider auch mit geschlossenem Monitor des Laptops = offen oder geschlossen ist wurscht
Member: Willi-Zorn
Willi-Zorn Mar 06, 2020 at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Gute Idee. Aus Zeitmangel komme ich erst Do. kommender Woche dazu. Dann gebe ich einen Statusbericht. Bis dahin werden andere Tips gerne entgegengenommen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 06, 2020 at 13:48:06 (UTC)
Goto Top
Hi Franzmann,

also für mich klingt es aus Deiner Beschreibung so als wenn Du erwartest das beim anstecken des zweiten Moni´s automatisch umgeschaltet wird.

Windowstaste + P hast Du mal getestet?


Den Treiber erneuern (wie yumper schon schrieb) sollte natürlich die erste Maßnahme sein.


mfg
kowa
Member: Henere
Henere Mar 06, 2020 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
Servus. Hatte das letzt nach einem Absturz. Der 2te Monitor wurde von Windows nicht mehr erkannt.
Abhilfe war in der Radeonsoftware einmal das Feature Eyefinity zu aktivieren. Danach war er wieder für Windows sichtbar.
Nicht mal der Gerätemanager hat ihn gezeigt

Henere
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Mar 06, 2020 at 14:35:23 (UTC)
Goto Top
Hey,


ich habe das Problem zurzeit auch.
Ein Update auf die neuste Version des Grafiktreibers hat bei mir keine Besserung gebracht.
Strg + P zeigt auch keine Funktion bzw meint Windows dann, es wäre kein zweiter Monitor vorhanden.

Stecke ich den primären Monitor ab und den sekundären an, zeigt sich das selbe Fehlerbild.

Sollte ich am Wochenende einen Fix finden, melde ich mich mal hier.

Windows 10
GTX1060
Beide Monitore von AOC (Auflösung 2K)


Cheers

Jonas
Member: Henere
Henere Mar 06, 2020 at 14:46:51 (UTC)
Goto Top
Zur Not mal den Grafiktreiber runterwerfen.
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Mar 06, 2020 at 15:24:51 (UTC)
Goto Top
Aloha,

bei mir arbeiten jetzt beide Monitore wieder.
Eine Mischung aus neuem Kabel plus Neueinspielen der Updates hat zum Ziel geführt. Eins allein hat nicht zum Ziel geführt.

Wie das Kabel kaputt gehen konnte, ist mir unbegreiflich. Liegt nur da, wird nicht bewegt, nicht geknickt usw.
Member: Willi-Zorn
Willi-Zorn Mar 26, 2020 at 14:09:22 (UTC)
Goto Top
An alle, die hier Ihre Erfahrungen und Informationen eingebracht haben:

leider hat nichts davon gefruchtet. Die Lösung in diesem Fall ist eine zu dem Gerät passende Docking Station mit HDMI Kabeln zu beschaffen. Seitdem habe ich allerdings drei Monitore, nämlich nicht mehr nur die zwei 23 Zöller, sondern auch den als dritten den Laptop Monitor.

Auch gut.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.