dljoke
Goto Top

Windows 10 2004 Update kein Zugriff mehr auf Linux Box

Mojen, habe schon alles versucht zu googlen und an Tipps ausprobiert, hilft nichts. Ich habe einen VU SAT Receiver, dort konnte ich bislang immer auf die Festplatte zugreifen, natürlich mit den SMB1 und auch als unsicher Gastanmeldung aktiviert. Nun aber nach dem SP 2004 kommt der übliche Standard Spruch:
"Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen."

Das habe ich dann auch einmal auf nen 2. PC probiert, genau der gleiche Effekt, nach dem Update geht nix mehr. In den Richtlinien steht aber noch die unsiche Gastanmeldung drin. Bei einem W10 Home funktioniert es jedoch, hat jemand eine Lösung für mich
Danke schon einmal
Mfg T.

Content-Key: 580504

Url: https://administrator.de/contentid/580504

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.06.2020 um 12:24:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2020 um 12:33:41 Uhr
Goto Top

Naja, SMBv1 aktivieren ist der falsche Weg. lieber den Mist entsorgen und was vernünftiges kaufen, das ohne das Sicherheitsrisiko SMBv1 daherkommt.

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2020 um 12:37:19 Uhr
Goto Top
Das ist bei einem VU SAT Receiver ja nicht so einfach... Die nutzen ja alle bekanntlich uralte Samba Versionen auf den Büchsen... face-sad
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2020 um 12:48:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das ist bei einem VU SAT Receiver ja nicht so einfach... Die nutzen ja alle bekanntlich uralte Samba Versionen auf den Büchsen... face-sad

Man kann die auch durch etwas besseres ersetzen. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2020 um 13:26:14 Uhr
Goto Top
Was ist denn ein Rasplerry Pi ?? face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2020 um 13:31:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist denn ein Rasplerry Pi ?? face-big-smile

Ich tippe auf auf eine verwandten von Leisure Suit Lerry. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2020 um 15:59:16 Uhr
Goto Top
...in the land of lounge lizzards ! Legendär !! face-big-smile
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 19.06.2020 um 16:28:30 Uhr
Goto Top
Geil...die AH-Mannschaft schwelgt wieder in Erinnerungen face-smile Leisure Suit Larry Love for Sail hab ich noch irgendwo im Keller.
Ich hab zuhause kürzlich alle Rechner auf W10 2004 gehoben (alle W10 Pro) und die finden den VU+ Ultimo 4K und den VU+ Solo 2 problemlos inkl. Zugriff auf "Harddisk" und "RootFS". Ist allerdings auf beiden Kiste das aktuelle VTI-Image 14.0.6. Domäne hab ich zuhause aber keine.
Die Info hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß. face-smile
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2020 um 17:01:28 Uhr
Goto Top
und die finden den VU+ Ultimo 4K und den VU+ Solo 2 problemlos inkl. Zugriff auf "Harddisk" und "RootFS".
Dann ist es auch kein SMBv1 Problem oder dein Update hat das gefixt und ein aktuelles Samba mit SMBv2 auf die Kisten gebracht...?!
Die Info hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß.
Mir nicht, denn ich habe schon den besagten Rasplerry mit Kodi als VR. face-wink
Aber dem TO vermutlich..?!
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 19.06.2020 um 18:36:00 Uhr
Goto Top
Hast Du eingentlich mal die Erweiterten Netzwerkeinstellungen gecheckt. Bei Kleinweich werden ja immer noch alle Netzwerk-Freigaben und Einstellungen bei jedem upgrade zurück gesetzt.
Vielleicht ist ja die Netzwerkerkennung ausgeschaltet. Guck mal ob die Druckerfreigabe eingeschaltet ist.
Mitglied: ziqz00ma
ziqz00ma 20.06.2020 aktualisiert um 13:41:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
(...) SMBv1 aktivieren ist der falsche Weg. lieber den Mist entsorgen und was vernünftiges kaufen, das ohne das Sicherheitsrisiko SMBv1 daherkommt.

Sehe ich auch so.

Falls Hardwareersatz nicht in Frage kommt, könntest du auch eine Art "Adapter-Box" davorstellen:

  • Adapter-Box (Raspberry Pi, o.ä.) mountet VU SAT via SMBv1 ins Dateisystem (cifs in /etc/fstab)
  • Adapter-Box betreibt einen SMBv2-/SMBv3-Server und stellt darüber seinen SMBv1-Mount zur Verfügung
  • Windows-10-Maschinen verbinden sich mit dem Adapter-Box-SMB-Server über modernere Protokolle
Mitglied: DLJOKE
DLJOKE 20.06.2020 um 14:21:00 Uhr
Goto Top
keine Ahnung so richtig wie....denke aber nachdem ich das IPv6 rausgenommen habe , Reboot da war meine BOX wieder erreichbar. Nun ist das v6 wieder drin und es funktioniert noch immer. Aber erst nach dem 2004er Update, auf zweiu PC´s un nen Lapi das gleiche Problem, danke trotz allem an alle
Mitglied: Vollt94
Vollt94 09.09.2020 um 15:22:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe das selbe Problem vielleicht kann mir jemand helfen seit 2004 Update habe ich keinen Zugang mehr auf mein NAS Qnap, habe bereits folgendes probiert SMBv1 aktiviert und unsichere Gastanmeldung aktiviert und habe auch probiert wie hier beschrieben IPv6 zu deaktivieren jedoch alles ohne erfolg
Betriebssystem Client = Windows 10 Pro
Nas Qnap TS-459U+ inkl neueste Firmware

Ps. Kann weder über IP noch Freigabenamen zugreifen

Danke im Voraus

Mfg V.
Mitglied: Vollt94
Vollt94 09.09.2020 um 16:27:05 Uhr
Goto Top
Hallo, habs geschafft musste die unsichere Gruppenanmeldung per regedit aktivieren nun funktionierts
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
AllowInsecureGuestAuth REG_DWORD 0x1

im gpedit. msc brachte es bei mir keine änderung

trotzdem danke
Mitglied: aqui
aqui 10.09.2020 um 09:33:02 Uhr
Goto Top