rrobbyy
Goto Top

Windows 10: Windows 2008R2 GPO greifen nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner komplett neu mit W10 Pro x64 installiert und in die bestehende Windows Server 2008 R2 Domäne eingebunden. Bis jetzt gab es keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Alle Treiber wurden sauber installiert. Das System ist auf dem aktuellen Stand.

Wenn ich mich am Client aber an die Domäne anmelde, werden jedoch die Gruppenrichtlinien nicht ausgeführt, bspw. fehlen die per GPO gesetzten Netzlaufwerk-Mappings. Ein Zugriff ist per UNC ohne Weiteres möglich.
Überschneidungen in den Laufwerksbuchstaben gibt es nicht. Es ist ein System mit den Volumens c: und d:. Netzlaufwerke beginnen ab h:

Merkwürdiger Weise funktioniert dies jedoch in meiner VM mit der Insider-Version.

Jemand eine Idee?

Danke vorab

Content-Key: 280081

Url: https://administrator.de/contentid/280081

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tjelvar
Solution Tjelvar Aug 13, 2015 updated at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal geschaut was "gpresult /r" in der CMD ausgibt? oder ob die Ereignisanzeige irgendwelche Fehler auswirft?
Member: DOM-IT
DOM-IT Jan 15, 2016 updated at 16:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hatte das gleiche Problem; das Ergebnis des gpresult gab den entscheidenden Hinweis:
die GPOs wurden wegen des vorgegebenen WMI-Filters nicht angewendet!

der Original-Filter lautet:

SELECT * FROM Win32_OperatingSystem where (version >= "6.1%" '10%') and producttype='1'

also soll alle OS's größer gleich Windows 7 abdecken; das dumme ist, dass die Versionsnummer als String und nicht als Zahl interpretiert wird;
daher 1 kleiner 6 - also nix mit Windows 10.

Lösung:

select * from Win32_OperatingSystem where (Version >= "6.1%" or Version like "10.%") and ProductType="1"

et voilá: lüppt! face-smile
Member: hugooo
hugooo Jun 27, 2016 at 16:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider greift dies bei mir nicht.

Situation: In einer SBS2011 Umgebung existieren bereits 3 Windows 10 Clients - alle ohne Probleme. Heute 2 identische Laptops eingerichtet - einer funktioniert wunderbar - der andere zieht sich keine GPOs - BIS AUF den ersten eingerichteten Domänen Admin vo SBS.

Hier werden sogar Änderungen in den GPOs auf dem problem-PC übernommen. Hingegen beim 2. Domänen-Admin ziehen die GPOs wiederrum nicht.

Für mich sieht es aus, wie ein Rechte Problem - wobei dies nicht mit dem 2. Domänen-Admin passt.

Ein gpresult /r ergibt, dass die eigentlich zu ziehenden GPOs gar nicht gezogen worden sind. Meine Test GPO hingegen schon - dieser Test sollte eigentlich ein Netzlaufwerk verbinden - hat dies jedoch nicht getan.

In den Foren schon über Virenscanner gestolpert - dieser ist aktuell deinstalliert - jedoch keine Besserung

Jemand eine Idee?


Vielen Dank im Voraus!