x42kampfpanzer
Goto Top

Windows 10 in 2012R2 Domain

Hallo,

wir bekommen bald unsere ersten Windows 10 Rechner und sind uns aktuell noch nicht sicher ob diese problemlos in unserer 2012R2 Domain laufen.
Muss ich noch irgend etwas vorbereiten? Wozu sind die .admx Templates gut?

Danke
KP

Content-Key: 288317

Url: https://administrator.de/contentid/288317

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Nov 13, 2015 updated at 11:20:13 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @X42Kampfpanzer:
wir bekommen bald unsere ersten Windows 10 Rechner und sind uns aktuell noch nicht sicher ob diese problemlos in unserer 2012R2 Domain laufen.
Wozu gibt es wohl Testnetze und Virtualisierung ??
Muss ich noch irgend etwas vorbereiten?
Wohl noch nicht so viel Erfahrung was ? Kommt auf eure Domain und Anforderungen an, je nach Deploymentplan eine ganze Menge.
Wozu sind die .admx Templates gut?
Noch nie was von GPOs gehört ? Dann wird es schleunigst Zeit, oder macht ihr bei euch alles ala Turnschuh-Manier?
https://en.wikipedia.org/wiki/Administrative_Template

Das sind alles leider viel zu unpräzise Angaben um gezielt Antworten zu können und ohne gleich einen ganzen Roman über Domain- und Clientmanagment halten zu müssen face-sad

Gruß grexit
Mitglied: 122573
122573 Nov 13, 2015 at 13:32:31 (UTC)
Goto Top
Windows 10 würde ich nicht als Produktivsystem nutzen. Wenn ihr die normale Pro Version ahbt, werde Updates automatisch installiert. Diese funktion kann man ohne weiteres nicht abschalten. Das könnte ein Problem für ein werden.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 13, 2015 at 14:31:38 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr die normale Pro Version ahbt, werde Updates automatisch installiert

Bist du dir da sicher? - http://windowsitpro.com/windows-10/wsus-ready-windows-10

LG Günther
Mitglied: 122573
122573 Nov 13, 2015 at 14:35:10 (UTC)
Goto Top
wenn nicht inder Domain schon
Member: X42Kampfpanzer
X42Kampfpanzer Nov 16, 2015 at 09:35:23 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich haben wir auch GPOs aber das dort admx Dateien dahinter hängen war mir nicht bewusst, bin auch erst im 3. Lehrjahr...
Muss man auf Server 2012R2 die "Windows 10 admx" Templates importieren um bestimmte Windows 10 GPOs erstellen zu können?
Wir haben eine kleine Domäne mit 40x Arbeitsplätzen und 1x 2012R2 DC.

Wird auch noch kein Produktivsystem sondern nur erstmal der Test und ich soll mich damit beschäftigen.
So wie es aussieht werden wir uns aber nicht für immer vor Windows 10 drücken können...

KP
Member: jsysde
jsysde Nov 16, 2015 at 09:41:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @122573:

Wenn ihr die normale Pro Version ahbt
Was wäre denn eine nicht normale Pro-Version?

werde Updates automatisch installiert. Diese funktion kann man ohne weiteres nicht abschalten.
Doch, kann man. WSUS-Anbindung klappt ab Pro, ob Domain oder Workgroup ist egal.
Einzig die Home-Versionen ignorieren alle WSUS-Settings und ziehen ihre Updates immer direkt von MS.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
Solution jsysde Nov 16, 2015, updated at Nov 26, 2015 at 18:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @X42Kampfpanzer:
bin auch erst im 3. Lehrjahr...
Beruhigend... face-confused-alt

Muss man auf Server 2012R2 die "Windows 10 admx" Templates importieren um bestimmte Windows 10 GPOs erstellen zu können?
Müssen?
Nein. Du kannst auch von einem Windows 10-Rechner via RSAT deine GPOs administrieren, dann brauchst du das nicht.

Sollte man?
Ja, unbedingt. Ein Central Store macht das Leben deutlich einfacher:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...

So wie es aussieht werden wir uns aber nicht für immer vor Windows 10 drücken können...
Naja, "für immer" sicher nicht - aber Windows 7 wird noch bis 2020 supported... face-wink

Cheers,
jsysde
Member: X42Kampfpanzer
X42Kampfpanzer Nov 16, 2015 at 10:43:35 (UTC)
Goto Top
Da wir uns hauptsächlich mit Netzwerkkomponenten beschäftigen und ich bisher kaum damit in Berührung gekommen bin habe ich natürlich nicht so viel Ahnung davon wie du als Windows Server Admin...

Wir haben jetzt einen "Central Store" erstellt und die Windows 10 admx Templates in diesen kompiert.
Die "alten" Templates brauch ich da nicht noch zusätzlich rein kopieren oder?

Dabei sind wir auf folgenden Fehler gestoßen welcher in der deutschen "PreviousVersions.adml" Datei vorhanden ist:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/54666ae6-5c69-4125-a93 ...

Danke schonmal für den Tipp mit dem Central Store, die neuen GPOs kann ich jetzt erstellen!

Gruß
KP
Member: jsysde
jsysde Nov 18, 2015 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Sorry, ich hab' hier nur englische Server, daher kann ich zu deutschen adml-Dateien so gar nix beitragen.

Cheers,
jsysde