Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 von 32 auf 64 bit

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

09.04.2016 um 23:38 Uhr, 2694 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo Gemeinschaft,

habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen.

Drei Fragen:
- System läuft mit relativ vielen Anwendungen

1. geht das überhaupt
2. hatte mir diesen Bericht durchgelsen http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-32-bit-auf ...
sind danach die Anwendungen noch funktionstüchtig
3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 09.04.2016 um 23:43 Uhr
Was genau hast Du hier:
Hinweis: Erstellt ein Backup eurer Dateien und Ordner, bevor ihr die Anleitung ausführt. Bei der Installation von Windows 10 mit 64-Bit gehen alle Daten verloren.
nicht verstanden??
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.04.2016, aktualisiert um 10:48 Uhr
Zitat von jensgebken:
3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?


Hallo Jens,

eigentlich nicht.
Stelle Dein Benutzerkonto (auf der 32bit Version) auf ein Microsoftkonto um. (Wenn es nicht eh als MS Konto eingerichtet wurde.)
Sichere Deine Daten.
Bereinige die Festplatte.
Installiere Win10 64bit und melde Dich mit dem vorher eingerichtetet MS-Konto an.
Aktivierung passiert automatisch.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2016 um 11:13 Uhr
Zitat von jensgebken:

1. geht das überhaupt

Ja.

2. hatte mir diesen Bericht durchgelsen http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-32-bit-auf ...
sind danach die Anwendungen noch funktionstüchtig

Nein.

3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?

nein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.04.2016 um 11:55 Uhr
Hi,

Ergänzend zu Frage 3:
Für den Fall, dass das 64Bit-System doch nicht automatisch aktiviert wird, empfehle ich prophylatisch, vorher auf/von dem 32Bit-System noch eine GenuineTicket.XML zu erstellen.
Es gab da bei ComputerBase einen Fall bei einem Wechsel von HDD zu SSD, bei dem die XML sehr hilfreich war:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1573195&p=1866416 ...
Eigentlich nicht nachvollziehbar, warum zunächst nicht aktiviert wurde; aber wie so oft "Shit happens".

Wenig Mühe für eine zusätzliche Rückfallebene empfiehlt
Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
10.04.2016 um 15:25 Uhr
aber ich komme halt nicht drum herum alle anwendungen neu zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.04.2016 um 16:00 Uhr
Jens,
da musst Du leider durch. Bekommst aber auch ein frisches, entschlacktes System.
Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2016 um 17:45 Uhr
Zitat von jensgebken:

aber ich komme halt nicht drum herum alle anwendungen neu zu installieren

Ja, das ist bei dem Wechsel zwischen verschiedenen Architekturen immer der Fall. Da muß man durch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.04.2016 um 21:24 Uhr
Hallo,

Zitat von KowaKowalski:
Stelle Dein Benutzerkonto (auf der 32bit Version) auf ein Microsoftkonto um. (Wenn es nicht eh als MS Konto eingerichtet wurde.)
Und wer kein Konto bei MS will?

Sichere Deine Daten.
Geht auch Lokal ohne MS Konto.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.04.2016 um 22:15 Uhr
Hi,

ist auch nach meiner Meinung alles unabhängig von der Anmeldung mit einem MS-Konto.
Ich hatte noch nie Probleme bei der Benutzung mit lokalen Accounts.
MS hat es einem durch die Gestaltung der zu drückenden Knöpfchen lediglich immer schwerer gemacht, die zu finden, die für einen selbst die richtigen sind. Mal eben immer auf "weiter" führte praktisch immer dahin, wohin ich nicht wollte.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
11.04.2016, aktualisiert um 17:13 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Und wer kein Konto bei MS will?


Hi Peter,

wenn er kein MS-Konto will gibt es andere Wege.
In diesem Fall halte ich diesen Weg (mit MS-Konto) allerdings für einen relativ unkomplizierten und ziemlich sicheren.

(Er muss da MS-Konto ja nicht zur Datensicherung nutzen. Einfach nach der Aktivierung wieder auf ein lokales umstellen! -> Aber seine PC-Aktivierungsdaten bleiben dort dauerhaft gespeichert. >> Also die MS-Kontendaten gut notieren!)

grüße
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.04.2016 um 08:42 Uhr
hab mittlerweile umgestellt auf 64 bit - hat alles geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
LÖSUNG 11.04.2016 um 10:09 Uhr
Hi Jens,

Das freut mich für Dich. Aber genaue Weg wäre nun interessant, nachdem wir uns für Dich den Kopf zerbrochen haben und tagelang deswegen nicht schlafen konnten (:
- Key bei Installation mitgegeben / übersprungen?
- MS-Account / lokal?
- Aktivierungshilfe nötig?

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.04.2016 um 10:45 Uhr
hatte ein MS Konto eingerichtet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Windows 10 64-Bit und Outlook 2016 32-Bit: Wo E-Mail-Konten einrichten?

Frage von fraluhilOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem neuen Rechner Win10 64-Bit und Outlook 2016 32-Bit installiert. Wo sollen die E-Mail-Konten ...

Microsoft Office

32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht

Frage von GrueneSosseMitSpeckMicrosoft Office6 Kommentare

Hi, ich hab da ein Problem und such nach ner Lösung -> mit 32 Bit Programm XLSX Dateien erzeugen ...

Windows 7

Windows 7 oder 10 32-Bit Live CD

gelöst Frage von AkcentWindows 74 Kommentare

Hallo, ich suche für eine ältere Hardware eine Windows 7 oder WIndows 10 Live CD die auch einen 32-Bit ...

Microsoft Office

Von MS Office 2013 Standard 32 BIT auf 64-BIT umsteigen - BENUTZERKONTEN???

gelöst Frage von spinne77Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Admins ich betreibe einen Terminalserver 2008 r2 Standard als VM mit ca. 50 Usern. Zum Einsatz kommt u.a. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 5 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 6 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...