Windows 10 von 32 auf 64 bit

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

09.04.2016 um 23:38 Uhr, 2862 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo Gemeinschaft,

habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen.

Drei Fragen:
- System läuft mit relativ vielen Anwendungen

1. geht das überhaupt
2. hatte mir diesen Bericht durchgelsen http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-32-bit-auf ...
sind danach die Anwendungen noch funktionstüchtig
3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 09.04.2016 um 23:43 Uhr
Was genau hast Du hier:
Hinweis: Erstellt ein Backup eurer Dateien und Ordner, bevor ihr die Anleitung ausführt. Bei der Installation von Windows 10 mit 64-Bit gehen alle Daten verloren.
nicht verstanden??
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.04.2016, aktualisiert um 10:48 Uhr
Zitat von @jensgebken:
3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?


Hallo Jens,

eigentlich nicht.
Stelle Dein Benutzerkonto (auf der 32bit Version) auf ein Microsoftkonto um. (Wenn es nicht eh als MS Konto eingerichtet wurde.)
Sichere Deine Daten.
Bereinige die Festplatte.
Installiere Win10 64bit und melde Dich mit dem vorher eingerichtetet MS-Konto an.
Aktivierung passiert automatisch.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2016 um 11:13 Uhr
Zitat von @jensgebken:

1. geht das überhaupt

Ja.

2. hatte mir diesen Bericht durchgelsen http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-32-bit-auf ...
sind danach die Anwendungen noch funktionstüchtig

Nein.

3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?

nein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.04.2016 um 11:55 Uhr
Hi,

Ergänzend zu Frage 3:
Für den Fall, dass das 64Bit-System doch nicht automatisch aktiviert wird, empfehle ich prophylatisch, vorher auf/von dem 32Bit-System noch eine GenuineTicket.XML zu erstellen.
Es gab da bei ComputerBase einen Fall bei einem Wechsel von HDD zu SSD, bei dem die XML sehr hilfreich war:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1573195&p=1866416 ...
Eigentlich nicht nachvollziehbar, warum zunächst nicht aktiviert wurde; aber wie so oft "Shit happens".

Wenig Mühe für eine zusätzliche Rückfallebene empfiehlt
Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
10.04.2016 um 15:25 Uhr
aber ich komme halt nicht drum herum alle anwendungen neu zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.04.2016 um 16:00 Uhr
Jens,
da musst Du leider durch. Bekommst aber auch ein frisches, entschlacktes System.
Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2016 um 17:45 Uhr
Zitat von @jensgebken:

aber ich komme halt nicht drum herum alle anwendungen neu zu installieren

Ja, das ist bei dem Wechsel zwischen verschiedenen Architekturen immer der Fall. Da muß man durch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.04.2016 um 21:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @KowaKowalski:
Stelle Dein Benutzerkonto (auf der 32bit Version) auf ein Microsoftkonto um. (Wenn es nicht eh als MS Konto eingerichtet wurde.)
Und wer kein Konto bei MS will?

Sichere Deine Daten.
Geht auch Lokal ohne MS Konto.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
10.04.2016 um 22:15 Uhr
Hi,

ist auch nach meiner Meinung alles unabhängig von der Anmeldung mit einem MS-Konto.
Ich hatte noch nie Probleme bei der Benutzung mit lokalen Accounts.
MS hat es einem durch die Gestaltung der zu drückenden Knöpfchen lediglich immer schwerer gemacht, die zu finden, die für einen selbst die richtigen sind. Mal eben immer auf "weiter" führte praktisch immer dahin, wohin ich nicht wollte.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
11.04.2016, aktualisiert um 17:13 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Und wer kein Konto bei MS will?


Hi Peter,

wenn er kein MS-Konto will gibt es andere Wege.
In diesem Fall halte ich diesen Weg (mit MS-Konto) allerdings für einen relativ unkomplizierten und ziemlich sicheren.

(Er muss da MS-Konto ja nicht zur Datensicherung nutzen. Einfach nach der Aktivierung wieder auf ein lokales umstellen! -> Aber seine PC-Aktivierungsdaten bleiben dort dauerhaft gespeichert. >> Also die MS-Kontendaten gut notieren!)

grüße
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.04.2016 um 08:42 Uhr
hab mittlerweile umgestellt auf 64 bit - hat alles geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
LÖSUNG 11.04.2016 um 10:09 Uhr
Hi Jens,

Das freut mich für Dich. Aber genaue Weg wäre nun interessant, nachdem wir uns für Dich den Kopf zerbrochen haben und tagelang deswegen nicht schlafen konnten (;-) face-wink:
- Key bei Installation mitgegeben / übersprungen?
- MS-Account / lokal?
- Aktivierungshilfe nötig?

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
11.04.2016 um 10:45 Uhr
hatte ein MS Konto eingerichtet
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 17 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...