maddoc
Goto Top

Windows 10 32Bit, ISA Steckkarte und 16Bit Anwendung?

Hi Leute.

Wir haben ein selbstentwickeltes Produkt was für Windows NT gedacht war. Also schon recht alt. Nichts desto trotz lauft es bis hin zu Windows 7. Sogar auf 64Bit Maschinen. Dazu gehört das Programm selber, eine SQL Datenbank vom Fremdanbieter und einer ISA Steckkarte zum Datenaustausch.

Nun wollte ich die Geschichte auf einem Windows 10 32Bit System testen. Dort wird aber schon zur Installation des Programms die NTVDM herunter geladen. Bei der Installation bleibt der eigentliche Programmordner leer. Erstes Problem. Programm funktioniert normal aber auch wenn man ein paar DLLs in den Systemordner kopiert und entsprechende registryeinträge vornimmt.

Das zweite Problem das Nebenprogramm was die Schnittstelle zwischen ISA Karte und Programm selber darstellt startet zwar, hängt sich aber auf.

Und das dritte Problem das kurz nach dem Start die ISA Karte erkannt wurde und funktionierte. Das Nebenprogramm dann aber hängen blieb und seit dem die Karte nicht mehr funktioniert. Zumindest wenn man das System neu aufsetzt. Egal ob Windows 7 64&32Bit, Windows 8 oder sogar Windows XP. Auch verschiedene Rechner habe ich Probiert. Aber in Systemen die schon fertig installiert waren und die Karte schon mal drinnen war funktioniert diese.

Bin etwas ratlos. An was kann das dritte Problem liegen? P'n'P Erkennung zerschossenen? Und wie verhält es sich mit alten Programmen auf Windows 8. Scheint ja schon ein gewaltiger unterschied zu sein zu Windows 7. Windows 8 hatten wir beim testen ausgelassen.

Denk mal die Frage richtet sich an alte Hasen die sich noch mit dem alten Industrie Standard Bus auskennen und für die Windows 10 kein Fremdwort ist ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Maddoc

Content-Key: 297311

Url: https://administrator.de/contentid/297311

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2016 at 19:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Frage vorab.
Wie ist die ISA-Karte angeschlossen?
Altes Mainboard mit P3, Industriemainboard oder Adapter?

Ich "kenne" einähnliches Problem mit Röntgen-ISA-Karten.
Da hat der deutsche Vertrieb damals probiert diese alten ISA-Karten mit Industrie-Adaptern in neueren normalen PCs zum laufen zu bekommen.
Ergebnis. Es lief nicht stabil. Das Timing dieser Adapter war einfach nicht "genau" genug. Vermutlich aber zu genau für die alten Karten.

Kurz danach gab es dann LAN-Kits für die Röntgengeräte für schlappe 5TEUR und damit was das Problem vom Tisch.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2016 at 19:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Kurz danach gab es dann LAN-Kits für die Röntgengeräte für schlappe 5TEUR und damit was das Problem vom Tisch.

Das waren nicht zufällig alte IndurstriePCs im neuen Gehäuse face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 25, 2016 at 19:58:25 (UTC)
Goto Top
Ne, es waren wirklich kleine Steckkarten mit nicht-Computer-Steckleiste.
Member: maddoc
maddoc Feb 26, 2016 at 20:44:24 (UTC)
Goto Top
Normale Industrie PCs mit Intel 945 Chipsatz und Dual Core CPU.