ebetrino
Goto Top

Windows 10 64 - USB 3 Zugriff auf VeraCrypt-Container sehr langsam nach Update

Hallo Leute,

mittlerweile bin ich etwas am durchdrehen, weil mein USB 3 seit dem letzten Juli-Update mega-langsam auf meinen verschlüsselten VeraCrypt-Container auf dem USB Stick zugreift.

Der Container ist ein Backup auf einem 128Gb USB-Stick und hat ca. 90Gb mit ca. 250.000 Files.
Auf einem alten WindowsSystem (auch Win 10 pro 64, 1709) ohne die Updates dauert eine komplette Indexierung ca. 20 Sekunden.
Auf dem neuen System dauert das ca. 15 Minuten (!!).
Währen der Indexierung der Synchronisation blinkt die LED des Stick ununterbrochen mit Höchstgeschwindigkeit, was bedeutet, das irgend ein Prozess permanent parallel darauf zugreift.
Aber dieser Prozess ist leider nicht der des Sync-Tools, sonder irgend etwas anderes...
Die Geschwindigkeit geht bei Synchronisieren später dann teilweise sogar auf wenige Kb runter.

Ich probiere schon seit 2 Wochen den Fehler zu finden, aber keine Chance.
Weder ProcessExplorer noch ProcessMonitor oder diverse HandleViewer zeigen irgend etwas ungewöhnliches an (im Unterschied zum schnellen System ohne Updates).
Da es anscheinend mit dem verschlüsselten Container zu tun hat, habe ich auch schon andere Container-Verschlüsselungen wie z.B Rohos probiert, aber immer dasselbe.
Auch habe ich schon probiert, den Container als removable drive zu mounten, aber wieder das gleiche.
Selbstverständlich sind alle windowsinternen Indexer oder Plattenoptimierungstools deaktiviert, sowie der Vierenscanner.
Die NTFS-Berechntigungen stehen auf "Jeder/Vollzugriff".
Der Cache ist in den Harwareeinstellungen für schnelles Entfernen deaktiviert (altes und neues System)

Jetzt habe ich gedacht, ich bin mal schlau, und baue eine USB 3.1 (PCIe)-Karte mit 10 Gbps und hole mir den passenden USB-Stick...
Wäre ja auch zu einfach gewesen... geht natürlich auch nicht besser.

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, wie ich rausfinden kann, was da permanent parallel auf den Container zugreift bzw. wie ich das abstelle.
Würde wirklich gerne mal wieder ein 'schnelles' Backup machen.

Danke und Grüße!!
Bernd

Content-Key: 378897

Url: https://administrator.de/contentid/378897

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ebetrino
ebetrino Jul 02, 2018 at 20:35:34 (UTC)
Goto Top
...habe gerade diese Seite zu dem Thema gefunden:

https://superuser.com/questions/988823/is-a-veracrypt-partition-slower

Wirken sich darauf die Updates aus?
Member: ebetrino
ebetrino Jul 04, 2018 at 11:54:56 (UTC)
Goto Top
OK....Problem gelöst.
Ist wirklich ein NTFS-Problem.
Wenn der VeraCrypt Container mit exFAT formatiert ist, dauert der komplette Scan ca. 5 Sekunden (!!).