falaffel
Goto Top

Windows 10, abfragen ob Systemwiederherstellung aktiv ist

Guten Tag,

wir aktivieren auf unseren Client per Powershellskript die Systemwiederherstellung und setzen diverse Einstellungen.Was ich allerdings noch nicht gefunden bzw. geschafft habe, per Skript abzufragen, ob die Systemwiederherstellung für Laufwerk C: aktiviert ist oder nicht.

Lässt sich das überhaupt irgendwie/wo abfragen.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 367419

Url: https://administrator.de/contentid/367419

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 18:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Falaffel:
wir aktivieren auf unseren Client per Powershellskript die Systemwiederherstellung und setzen diverse Einstellungen.
Nun, da dann dort eben abfragen, wäre aber einfacher du würdest hier evtl. die Powershellzeilen reinschreiben.

Gruß,
Peter
Member: Falaffel
Falaffel Mar 08, 2018 updated at 22:24:19 (UTC)
Goto Top
Wenn es hilft eine Lösung zu finden:

1) Systemwiederherstellung für C: aktivieren:
enable-ComputerRestore "C:\"  

2) max. Kontingent auf 10% setzen (kein Powershell):
vssadmin resize shadowstorage /for=C: /on=C: /maxsize=10%

3) sofort einen Wiederherstellungspunkt erstellen:
checkpoint-computer -description "Initialer Restorepoint durch die IT"  

Das Abfragen, ob die Systemwiederherstellung für C: aktiv ist, habe ich weiterhin noch nicht gefunden

Am Anfang haben wir auf C: eine Textdatei erstellt, welche wir abgefragt haben. War die Datei vorhanden, wurde die Systemwiederherstellung von uns bereits aktiviert. Da aber die großen Updates von MS (1607,1703, 1709 ...) die Systemwiederherstellung oft wieder deaktivieren sind diese Textdateien nutzlos. Letztendlich waren sie eh nur ein Workaround. Richtig ist die Abfrage, ob die Systemwiederherstellung aktiv ist oder nicht.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 08, 2018 at 22:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Falaffel:
Wenn es hilft eine Lösung zu finden:
Vielleicht hilft es ja
http://www.itprotoday.com/windows-7/controlling-system-restore-powershe ...

Gruß,
Peter
Member: Falaffel
Falaffel Mar 09, 2018 at 10:01:01 (UTC)
Goto Top
Indirekt ja.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht, sobald die Systemwiederherstellung deaktiviert wird/ist. Sprich kann ich mit
Get-ComputerRestorePoint
abfragen, ob Wiederherstellungspunkte vorhanden sind und schauen, was das Kommando als Ergebnis liefert bzw. wie ich das verwerten kann.

Ich versuche es mal auf diese Weise und werde dann berichten.

Sollte noch jemand die ultimative Lösung dafür haben, bin natürlich weiterhin daran interessiert.