Windows 10 Aktivierung bei neuem aufsetzen

Mitglied: AtoAto

AtoAto (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2016, aktualisiert 15:53 Uhr, 1249 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Win7 pro auf Laptop neu aufgesetzt, aktiviert. Dann Win 10 upgegradet, aktiviert und man hat nun eine neuen Key für Win10, zB. so
12345-67890-12345-67890-12345

Ein paar Monate später wird Windows 10 auf dem Laptop neu installiert und bei der Aktivierung wird
12345-67890-12345-67890-12345
verwendet. Man erhält eine Fehlermeldung (keine HW änderung) und eine Aktivierung ist nicht möglich.

Frage, würde jedes Mal W10 neu aufgesetzt, muss alles nochmal von vorne anfangen?

thx
Mitglied: tomolpi
31.01.2016 um 09:42 Uhr
Hallo,

nö, beim Upgrade wird dein Key an die Hardware gebunden.

Installierst du Windows 10 clean (also neu) aktiviert es sich automatisch.

Ausserdem sollte dein Windows 7 Key vom Setup angenommen werden ;-) face-wink

Der ausgelesene Windows 10 Key bringt dir nix, das sind irgendwelche Universal-Keys.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
31.01.2016, aktualisiert um 10:08 Uhr
Wenn W10 auf dem Rechner ordnungsgemäß aktiviert war, sollte er beim zweiten sauberen Aufsetzen auch wieder aktiviert werden, wenn Du diesmal KEINE Lizenznummer eingibst ("Ich habe keine Lizenznummer"). Die Kennung für Deine HW sollte bei den Lizenzservern hinterlegt sein.

Ab TH2 (Version 1511 Build 10586.x) sollte auch der Schlüssel von Win7 akzeptiert werden. Wenn Du den allerdings von der vom Hersteller aufgebrachten Version ausliest, muss das nicht unbedingt funktieren.

Sonst noch mal zurück ans Reißbrett und mit Win7/SP1 aufgesetzt und aktiviert(!). Muss nicht mit allen 350 Patches aktualisiert werden.
Zum Upgrade dazu am besten eine saubere Installation mit Hilfe der GenuineTicket-Methode. Das habe ich zwischenzeitlich schon mehrfach, wie in meinem Beitrag bei WinLite.de beschrieben, praktiziert. Jetzt natürlich die aktuelle TH2 verwenden.
Ich empfehle, die Systempartition auf die Größe von 500 MB zu bringen, da man dann gleich die von Win10 benötigte Größe hat und späteren Wirrwar mit zig Partitionen vermeidet.

Viel Erfolg!

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 31.01.2016, aktualisiert um 15:53 Uhr
Zitat von @AtoAto:

Hallo

Moin,

Win7 pro auf Laptop neu aufgesetzt, aktiviert. Dann Win 10 upgegradet, aktiviert und man hat nun eine neuen Key für Win10, zB. so
12345-67890-12345-67890-12345

Nein, man hat keine neuen Key. MS/win10 merkt sich nur, daß Deine Kiste eine kostemloses Upgrade bekommen hat und aktiviert in Zukunft Windows 10 in dieser Hardware-Konstellation automatisch.

Ein paar Monate später wird Windows 10 auf dem Laptop neu installiert und bei der Aktivierung wird
12345-67890-12345-67890-12345
verwendet. Man erhält eine Fehlermeldung (keine HW änderung) und eine Aktivierung ist nicht möglich.

Du hast den falsche nkey verwendet. Der key ist ein generischer, der nciht zum aktivieren taugt.

Frage, würde jedes Mal W10 neu aufgesetzt, muss alles nochmal von vorne anfangen?

Nein. Du muß nur einfach Windows 10 frisch installeiren udn die Aktivierung starten. Sofern die vorherig eAktivierung legal war, wird win10 automatisch aktiviert.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: AtoAto
31.01.2016 um 16:02 Uhr
>einfach Windows 10 frisch installeiren udn die Aktivierung
genau das habe ich gemacht, denn es kann nicht sein, dass vorheriges W10 aktiv war und jetzt nach der neuen Installation nicht mehr aktiv wird; zeitweise meldet das system dass ich per Tel aktivieren soll. Stimmt etwas in dem neuen Update nicht??
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
31.01.2016 um 18:55 Uhr
@AtoAto:
Die Beschreibung dessen, was Du bislang gemacht hast, ist ziemlich vage.
Vielleicht einfach mal der verlinkten Vorgehensweise folgen?!
Liest sich komplizierter als es in der Praxis ist. Hat bei mir mit etlichen Rechnern bislang immer funktioniert.

Ggf. auch bei weiteren Rechnern mit derzeit Win7 oder Win8.x vorsorglich eine GenunineTicket.xml ziehen und gut extern wegspeichern.

Wenn ich an den Rechner meiner Schwiegertochter denke, dann packt mich das Grauen: Lenovo Yoga ursprünglich mit Win8.0 ausgeliefert; jetzt - ohne, dass sie es bemerkt hat - mit Win8.1 beglückt. Als ich mal den Fetsplattenmanager aufrief, reichten meine Finger einer Hand nicht, um alle Partitionen zu zählen. Da ist doch ein Scheitern bei einem weiteren Upgrade vorprogrammiert.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...