achklein
Goto Top

Windows 10 Aktivierungsprobleme nach Hardwareänderung

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Dell-Notebook mit Multiboot (Win7/Win 10) genutzt. Da das Notebook defekt war, ist es durch einen PC ersetzt worden. Ich habe die SSD mit den Betriebssystemen in den neuen PC eingebaut, läuft auch alles problemlos, nur die Windows-Aktivierung schlägt fehl. Ich kann zwar auf 'ich habe meine Hardware geändert' klicken, aber auch das schlägt fehl. Auch nach der Eingabe eines neues Lizenzschlüssels lässt sich das Windows nicht aktivieren. Jemand eine Idee? Die Fehlercodes habe ich aktuell nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.

Achim

Content-Key: 495490

Url: https://administrator.de/contentid/495490

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 17, 2019 updated at 14:56:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird denn ein neuer Key verwendet?
Mit dem alten lässt sich schließlich keine neue Hardware aktivieren.

Gruß
Spirit
Mitglied: 140913
140913 Sep 17, 2019 updated at 15:16:34 (UTC)
Goto Top
ein Dell-Notebook mit Multiboot (Win7/Win 10) genutzt.
Also vermutlich originale vorinstallierte DELL OEM Lizenz? Dann kannst du den Key nicht an einem neuen Rechner nutzen da bei den großen OEMs die Lizenz mit dem Rechner verdongelt ist.
Es gibt aber auch andere OEM Lizenzen die sich mit einem MS Account verknüpfen lassen, mit denen geht dann auch ein Hardware-Wechsel in der Regel problemlos. In letzterem Fall
https://support.microsoft.com/de-de/help/10738/windows-10-get-help-with- ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-a ...
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/ad9nib/can_i_transfer_a_wind ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2019 updated at 15:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:

ein Dell-Notebook mit Multiboot (Win7/Win 10) genutzt.
Also vermutlich originale vorinstallierte DELL OEM Lizenz? Dann kannst du den Key nicht an einem neuen Rechner nutzen da bei den großen OEMs die Lizenz mit dem Rechner verdongelt ist.

Win7 kann man trotzdem aktivieren. Da muß man den Key ändern (den vom COA nehmen) und telefonisch aktivieren.

Win10 muß man über die gatherosstate-methode aktivieren.

Also

  • erst Windows 7 aktivieren, indem Du den Key eingibst und dann telefonisch aktivieren läßt und

  • danach gatheroostate unter Windows 7 ausführen

  • mit dem genuineticket.xml dann windows 10 aktivieren.

lks
Mitglied: 140913
140913 Sep 17, 2019 updated at 15:23:21 (UTC)
Goto Top
Aber dann nur auf der selben Hardware. D.h. er müsste zumindest ein aktiviertes W7 haben dann Ticket dort ziehen und dann Ticket auf W10 übertragen.

-edit: Hast es ergänzt.
Member: achklein
achklein Sep 17, 2019 at 15:40:58 (UTC)
Goto Top
Okay, ich werde das mal probieren. Danke!

Achim
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2019 at 15:44:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:

Aber dann nur auf der selben Hardware. D.h. er müsste zumindest ein aktiviertes W7 haben dann Ticket dort ziehen und dann Ticket auf W10 übertragen.

Selbstverständlich auf derselben Hardware. Steht doch meiner verlinkten Anleitung drin.

Alternativ könnte man natürlich auch direkt mit dem OEM-Key Windows 10 aktivieren.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 17, 2019 updated at 22:17:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Einfach den an das Dell Geraet angematschten W7 Key als Key fuer die Aktivierung eintippen.

Ist da keiner?

Der Krams mit dem Uebertragen der Lizenz auf geaenderte HW per MS Konto klappt zu 99% nicht.

BFF