Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Aktivierungsprobleme nach Hardwareänderung

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2019 um 16:54 Uhr, 652 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Dell-Notebook mit Multiboot (Win7/Win 10) genutzt. Da das Notebook defekt war, ist es durch einen PC ersetzt worden. Ich habe die SSD mit den Betriebssystemen in den neuen PC eingebaut, läuft auch alles problemlos, nur die Windows-Aktivierung schlägt fehl. Ich kann zwar auf 'ich habe meine Hardware geändert' klicken, aber auch das schlägt fehl. Auch nach der Eingabe eines neues Lizenzschlüssels lässt sich das Windows nicht aktivieren. Jemand eine Idee? Die Fehlercodes habe ich aktuell nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.

Achim
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.09.2019, aktualisiert um 16:56 Uhr
Moin,

wird denn ein neuer Key verwendet?
Mit dem alten lässt sich schließlich keine neue Hardware aktivieren.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
17.09.2019, aktualisiert um 17:16 Uhr
ein Dell-Notebook mit Multiboot (Win7/Win 10) genutzt.
Also vermutlich originale vorinstallierte DELL OEM Lizenz? Dann kannst du den Key nicht an einem neuen Rechner nutzen da bei den großen OEMs die Lizenz mit dem Rechner verdongelt ist.
Es gibt aber auch andere OEM Lizenzen die sich mit einem MS Account verknüpfen lassen, mit denen geht dann auch ein Hardware-Wechsel in der Regel problemlos. In letzterem Fall
https://support.microsoft.com/de-de/help/10738/windows-10-get-help-with- ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-a ...
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/ad9nib/can_i_transfer_a_wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2019, aktualisiert um 17:19 Uhr
Zitat von 140913:

ein Dell-Notebook mit Multiboot (Win7/Win 10) genutzt.
Also vermutlich originale vorinstallierte DELL OEM Lizenz? Dann kannst du den Key nicht an einem neuen Rechner nutzen da bei den großen OEMs die Lizenz mit dem Rechner verdongelt ist.

Win7 kann man trotzdem aktivieren. Da muß man den Key ändern (den vom COA nehmen) und telefonisch aktivieren.

Win10 muß man über die gatherosstate-methode aktivieren.

Also

  • erst Windows 7 aktivieren, indem Du den Key eingibst und dann telefonisch aktivieren läßt und

  • danach gatheroostate unter Windows 7 ausführen

  • mit dem genuineticket.xml dann windows 10 aktivieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
17.09.2019, aktualisiert um 17:23 Uhr
Aber dann nur auf der selben Hardware. D.h. er müsste zumindest ein aktiviertes W7 haben dann Ticket dort ziehen und dann Ticket auf W10 übertragen.

-edit: Hast es ergänzt.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
17.09.2019 um 17:40 Uhr
Okay, ich werde das mal probieren. Danke!

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2019 um 17:44 Uhr
Zitat von 140913:

Aber dann nur auf der selben Hardware. D.h. er müsste zumindest ein aktiviertes W7 haben dann Ticket dort ziehen und dann Ticket auf W10 übertragen.

Selbstverständlich auf derselben Hardware. Steht doch meiner verlinkten Anleitung drin.

Alternativ könnte man natürlich auch direkt mit dem OEM-Key Windows 10 aktivieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
17.09.2019, aktualisiert 18.09.2019
Hi,

Einfach den an das Dell Geraet angematschten W7 Key als Key fuer die Aktivierung eintippen.

Ist da keiner?

Der Krams mit dem Uebertragen der Lizenz auf geaenderte HW per MS Konto klappt zu 99% nicht.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Desktopsymbole Windows 10
gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server
Windows 10 grundkonfiguration
Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe
gelöst Frage von sunnyatWindows 105 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist bei dem einem auf C: ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkumgebung Windows 10
Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...