beejay1984
Goto Top

Windows 10 Benachrichtigung an User versenden

Hallo,

ich habe die Aufgabe beim Kunden eine Benachrichtgung rum gehen zu lassen, wenn was anliegen sollte.
Diese sollte bei der Anmeldung passieren oder wenn der User schon angemeldet ist und sollte so wie auf dem Bild hier aussehen (nicht den Inhaltlichen Text wie auf dem Bild).

Hier sollte dann die Information vom Abteilungsleiter stehen.

Ich habe schon geggoglet und habe nichts gefunden, oder zumindest nichts gefunden mit den Suchanfragen wie ich es eingegeben habe.
(Weiß leider nicht genau fie ich nach dem Benachrichtigungfenster suchen sollte [NAME des Fensters])

Bitte um eure Hilfe.
benachrichtigung

Content-Key: 389397

Url: https://administrator.de/contentid/389397

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 13, 2018 at 20:20:37 (UTC)
Goto Top
Im einfachsten Fall und ohne gehobene Ansprüche
msg.exe

Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2018 at 21:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einem Loginskript mit irgendwas was eine Meldung anzeigen kann?
Batch oder Powershell.

Stefan
Member: departure69
Solution departure69 Oct 14, 2018 updated at 10:39:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Im einfachsten Fall und ohne gehobene Ansprüche
msg.exe

Manuel


Schließe mich grundsätzlich an.

Und für doch zumindest leicht gehobene Ansprüche gibt's das auch mit GUI bzw. es gibt GUIs dafür.

Ich fürchte aber, daß das nicht das ist, was der Abteilungsleiter möchte, weil Du betonst daß das beim Login bzw. als allererstes kurz nach dem Login erscheinen soll, vermutlich deshalb, weil da noch halbwegs sicher ist, daß die Meldung überhaupt registriert und gelesen wird. Messages per msg.exe im laufenden Betrieb liest bei uns kein Aas, weil die msg.exe-Meldungen nach einiger Zeit wieder verschwinden (von selbst geschlossen werden) und die Mitarbeiter nicht permanent auf den Monitor schauen.

Da wäre es bei einer E-Mail noch besser, weil die wenigstens im Posteingang erhalten bleibt. Bloß wann die gelesen wird, läßt sich auch nicht bestimmen.

Vielleicht läßt sich der hier scripten und per GPO nach dem Login auslösen?


Viele Grüße

von

departure69
Member: beejay1984
beejay1984 Oct 18, 2018 at 19:14:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Vorschläge, werde dies so testen und ausprobieren.