Windows 10 Bildschirmauflösung festlegen bei Systemstart

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2020 um 20:29 Uhr, 270 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend.

Mein kleiner Windows 10 Home-PC ("Media-PC") hängt an meinem AV-Receiver an einem HDMI-Eingang.
Boote ich den PC und mein AV-Receiver ist an und steht auf dem Eingang "HDMI" des PC, dann hat der PC gleich die richtige 16:9-Bildschirmauflösung 1920x1080.

Ist der AV-Receiver aber aus bzw. steht NICHT auf Eingang HDMI des PC, dann hat der Media-PC eine 4:3-Bildschirmauflösung eingestellt.

Meine Frage: Kann ich den Media-PC beim booten in eine festgelegte Bildschirmauflösung "zwingen"? Hier die 16:9-Bildschirmauflösung 1920x1080.
Z.B. per Autostart-Batch oder sonstwie?

Vorteil wäre, dass z.B. die Desktop-Icons sich nicht immer anders anordnen und andere Dinge.

Danke für Eure Tipps.

Herzliche Grüße
Jörg
Mitglied: Pjordorf
01.12.2020 um 21:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Server-Nutzer:
Ist der AV-Receiver aber aus bzw. steht NICHT auf Eingang HDMI des PC, dann hat der Media-PC eine 4:3-Bildschirmauflösung eingestellt.
OK, Normal und ist so by design.

Meine Frage: Kann ich den Media-PC beim booten in eine festgelegte Bildschirmauflösung "zwingen"? Hier die 16:9-Bildschirmauflösung 1920x1080.
Z.B. per Autostart-Batch oder sonstwie?
1. Einfach dein AV Receiver oder was immer dein HDMI Eingang bereitstellt VOR dein PC Einschalten.
2. Nach PEG im Internet suchen die denen Wünschem entsprechen und von dir Favorisiert werden und dann evtl. Installieren und sich freuen.
3. Hintergrund ist das die Hardware (Rechner, Bildshirm etc.) dir vorgaugeln das die deine Wünsce kennen bzw. Gedankenlesen können. Und auch die Software (Hier MS Windows 10) will dir das vorgaukeln. Die Hardware (Monitor, Fernseher etc.) redet mit deinen PC und somit weiss dann dein Windows 10 (oder andere OSe) beim Hochfahren welcher Monitor bzw, welche Auflösung dieser kann und bevorzugt damit dein OS dann eben 1920*1080 Pixel Einstellen kann. Ist der Monitor Ausgeschaltet klappt dies nicht (O-Wunder, kein Strom) und dein Windows nimmt dann evtl. etwas was du gar nicht gebrauchen kannst. In Redmond ist nicht wirklich Stromsparen (weil eben einfach ausgeschaltet) der Standard. EDID wurde erfunden aber keiner hat dran gedacht wie es funktioniert wenn eben ausgeschaltet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data
https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

Vorteil wäre, dass z.B. die Desktop-Icons sich nicht immer anders anordnen und andere Dinge.
Andere Monitor Auflösung bedeutet eben alles ist anders.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
03.12.2020 um 16:44 Uhr
Hi Peter,

danke für Deine Antworten.

Zu 1) Ja, ich persönlich denke da ja (meistens) dran, aber nicht alle aus meinem Umfeld ;-) face-wink

Zu 3) Tja, klappt nicht mit dem Gedanken lesen. Mir würde genügen, Windows würde sich einfach merken, was zuletzt dran war (was hier IMMER dasselbe Gerät mit IMMER derselben Auflösung ist). Aber das wäre zu einfach...

zu2 ) PEG gegoogelt, aber da hatte ich dann jetzt was wesentlich einfacheres gefunden:

Nehme jetzt nircmd.exe (Quelle: https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html) und das per Autostart.
Konkret:


Insofern für mich jetzt gelöst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...