server-nutzer
Goto Top

Windows 10 Bildschirmauflösung festlegen bei Systemstart

Guten Abend.

Mein kleiner Windows 10 Home-PC ("Media-PC") hängt an meinem AV-Receiver an einem HDMI-Eingang.
Boote ich den PC und mein AV-Receiver ist an und steht auf dem Eingang "HDMI" des PC, dann hat der PC gleich die richtige 16:9-Bildschirmauflösung 1920x1080.

Ist der AV-Receiver aber aus bzw. steht NICHT auf Eingang HDMI des PC, dann hat der Media-PC eine 4:3-Bildschirmauflösung eingestellt.

Meine Frage: Kann ich den Media-PC beim booten in eine festgelegte Bildschirmauflösung "zwingen"? Hier die 16:9-Bildschirmauflösung 1920x1080.
Z.B. per Autostart-Batch oder sonstwie?

Vorteil wäre, dass z.B. die Desktop-Icons sich nicht immer anders anordnen und andere Dinge.

Danke für Eure Tipps.

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 627179

Url: https://administrator.de/contentid/627179

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.12.2020 um 21:21:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server-Nutzer:
Ist der AV-Receiver aber aus bzw. steht NICHT auf Eingang HDMI des PC, dann hat der Media-PC eine 4:3-Bildschirmauflösung eingestellt.
OK, Normal und ist so by design.

Meine Frage: Kann ich den Media-PC beim booten in eine festgelegte Bildschirmauflösung "zwingen"? Hier die 16:9-Bildschirmauflösung 1920x1080.
Z.B. per Autostart-Batch oder sonstwie?
1. Einfach dein AV Receiver oder was immer dein HDMI Eingang bereitstellt VOR dein PC Einschalten.
2. Nach PEG im Internet suchen die denen Wünschem entsprechen und von dir Favorisiert werden und dann evtl. Installieren und sich freuen.
3. Hintergrund ist das die Hardware (Rechner, Bildshirm etc.) dir vorgaugeln das die deine Wünsce kennen bzw. Gedankenlesen können. Und auch die Software (Hier MS Windows 10) will dir das vorgaukeln. Die Hardware (Monitor, Fernseher etc.) redet mit deinen PC und somit weiss dann dein Windows 10 (oder andere OSe) beim Hochfahren welcher Monitor bzw, welche Auflösung dieser kann und bevorzugt damit dein OS dann eben 1920*1080 Pixel Einstellen kann. Ist der Monitor Ausgeschaltet klappt dies nicht (O-Wunder, kein Strom) und dein Windows nimmt dann evtl. etwas was du gar nicht gebrauchen kannst. In Redmond ist nicht wirklich Stromsparen (weil eben einfach ausgeschaltet) der Standard. EDID wurde erfunden aber keiner hat dran gedacht wie es funktioniert wenn eben ausgeschaltet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data
https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

Vorteil wäre, dass z.B. die Desktop-Icons sich nicht immer anders anordnen und andere Dinge.
Andere Monitor Auflösung bedeutet eben alles ist anders.

Gruß,
Peter
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 03.12.2020 um 16:44:40 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

danke für Deine Antworten.

Zu 1) Ja, ich persönlich denke da ja (meistens) dran, aber nicht alle aus meinem Umfeld face-wink

Zu 3) Tja, klappt nicht mit dem Gedanken lesen. Mir würde genügen, Windows würde sich einfach merken, was zuletzt dran war (was hier IMMER dasselbe Gerät mit IMMER derselben Auflösung ist). Aber das wäre zu einfach...

zu2 ) PEG gegoogelt, aber da hatte ich dann jetzt was wesentlich einfacheres gefunden:

Nehme jetzt nircmd.exe (Quelle: https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html) und das per Autostart.
Konkret:
nircmd.exe setdisplay 1920 1080 32


Insofern für mich jetzt gelöst.