henriks
Goto Top

Windows 10 Blackscreen nach Verbindung mit Internet

Hallo,
Ich habe seit einer Woche das Problem, dass ich plötzlich beim Starten einen Blackscreen bekomme. Ich hab versucht den PC neu aufzusetzen und bei der Windows Installation ist er abgeschmiert. Seitdem startet er ständig neu, ist also in einem Bootloop. Ich hab den PC zur Reparatur gebracht, dort wurden keine mechanischen Fehler gefunden. Ich sollte mit einem Bootstick Windows neu aufspielen. Hab mir dann so einen Stick gemacht und wollte Windows darauf booten. Bin dann beim Starten des PCs ins Windows Setup und habe benutzerdefinierte Installation. Ich hab alle Partitionen gelöscht und komplett neu installiert. Das hat alles geklappt und Windows wurde erfolgreich installiert. Nun hab ich noch das Problem, dass der PC nach der Installation versucht die Treiber von Grafikkarte und PC zu aktualisieren. Anscheinend kommt dabei der Fehler mit dem Blackscreen, denn ohne Internetverbindung stürzt er nicht ab. Bei dem Fehler mit dem Blackscreen, hab ich wieder das anfängliche Problem, dass Windows startet und ich direkt danach einen Blackscreen habe. Ich hab jetzt erstmal die Updates für Treiber ausgestellt. Und ein Neustart funktioniert einwandfrei. Wie kann ich die Treiber jetzt gezielt aktualisieren, sodass a) nicht alle Treiber aktualisiert werden, sobald ich das Internet einschalte und b) dass ich nicht die neueste Version installiere, weil die ja anscheinend den Fehler verursacht. Habt ihr dafür Tipps?
Das erste Mal Blackscreen beim Starten des PCs kam übrigens nachdem der PC einen Abend in den Standby Modus gewechselt hat und ich den PC dann vor dem Einloggen mit diesem Knopf unten rechts beim Bildschirm heruntergefahren habe.
Ich kann jetzt leider keine Bilder davon hochladen, weil die anscheinend zu groß sind. Ich bekomme aber eine Menge Fehler und Warnungen in der Ereignissanzeige, aber viele beziehen sich auch darauf, dass sie nicht updaten können weil kein Internet. Einige Fehlerquellen sind:
"Fehler 0x490 beim Ändern des Appmodel Runtime Status Paket für Paket Microsoft.net.native.runtime.1.7.7.25531 usw, Benutzer Desktop-CKl0V6C\Henrik S (aktueller Status=0x0, gewünschter Status= 0x20)"
Weis jemand was das bedeutet? Dieser Fehler kommt für verschiedene Pakete, also den selben Fehler gibt's nochmal mit Microsoft. Xbox.Identyprovider oder Native.Runtime...
Dann noch:"Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für Low Energy Controller Status... Das bedeutet ja, dass ich nicht in Standby Modus gehen kann, oder? Nach Treiber Aktualisierung würde der Fehler wohl verschwinden?
Hier noch Daten über meinem PC :
Prozessor: AMD a10-7800 Radeon r7, compute cores 4c + 8g 3,5 Ghz
RAM: 8gb
System: 64 bit.
Und Windows Version : Windows 10 Home Version 1903
Was auch noch zu sagen ist, dass bei der Grafikkarte, bei der anscheinend noch nix installiert ist die Meldung kommt: "der Prozess zum Installieren von Treiber (... ) wurde mit folgenden Status beendet: 0x0. " also hat der erste fehler wohl mit der fehlenden Installation der Grafikkarte zu tun?
Also das war jetzt sehr viel zum lesen, aber meine hauptfrage ist: wie kann ich die Treiber installieren OHNE wieder den Blackscreen zu bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 466593

Url: https://administrator.de/contentid/466593

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 27.06.2019 um 17:14:17 Uhr
Goto Top
Hallo

fahre den PC im abgesicherten Modus hoch - Starte den Gerätemanager und lösche dort den Eintrag zur Grafikkarte.
Starte den PC neu. Windows startet nun in einer niedrigeren Auflösung und sollte sich einen entsprechenden Treiber automatisch installieren.

So Long

Yumper
Mitglied: Xolger
Xolger 28.06.2019 um 02:43:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vorschlag:
mit einem anderen PC die notwendigen Treiber auf einen Stick ziehe und offline installieren.
Wenigstens für die Grafikkarte und evtl. die Netzwerkarte oder für alles was im Gerätemanager ein Ausufezeichen hat.


Gruß
Xolger
Mitglied: areanod
areanod 28.06.2019 um 14:49:40 Uhr
Goto Top
Hi HenrikS,

Nachdem ich deine Frage

Zitat von @HenrikS:
Also das war jetzt sehr viel zum lesen, aber meine hauptfrage ist: wie kann ich die Treiber installieren OHNE wieder den Blackscreen zu bekommen?

ad hoc selbst nicht beantworten konnte habe ich in Google folgende Query eingegeben:
"windows 10 automatische treiber deaktivieren"

Der erste Hit in meinen Suchergebnissen hat deine Frage sehr gut beantwortet: pc-magazin.de.

Zu dem eigentlich BSOD:
Sollte die manuelle Treiberinstallation nicht glücklich machen würde ich dir mal empfehlen den Power-Output deines PSUs zu überprüfen. Solche Black Screens können unter anderem durch ein defektes PSU hervorgerufen werden oder wenn sich die Connectoren am Mainboard oder GFX gelockert haben.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass deine Maschine ein installiertes Windows Update einfach nicht verkraftet hat und deswegen mit der verbauten Hardware nicht mehr richtig kommunizieren kann. Check mal ob es für dein Mainboard ein Bios-Update gibt, das kann helfen.

lG
Areanod