Windows 10: Bluescreens im Leerlauf

Mitglied: vieledinge

vieledinge (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2016 um 13:57 Uhr, 1326 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich schlage mich hier seit einigen Tagen mit einem lustigen Problem herum: Mein Rechner knallt reproduzierbar mit nem Bluescreen (REGISTRY_ERROR 0x51) weg, wenn ich ihn einige Minuten ohne manuelle Beschäftigung (Eingaben) stehen lasse.

Vorgeschichte: Bisher hatte ich nur die interne Grafikkarte (Intel 4000HD) meines i7-Prozessors genutzt. Vor einigen Tagen habe ich dann eine separate Grafikkarte (Geforce GTX960) eingebaut. Seitdem tritt das Problem auf.

System:
Windows 10 x64, aktueller Patchstand
Gigabyte GA-Z77N-WIFI
Geforce GTX960 4GB
16GB RAM
Corsair H100i Wasserkühlung
bequiet! E9 580W Netzteil
Eizo S2231 via DVI-D

Ich dachte erst es wäre ein Problem der Spannungsversorgung. Allerdings kann ich die gesamte Kiste mit 100% Last fahren (seti@home, sowohl CPU als auch GPU ausgelastet) und das läuft problemlos stundenlang, solange wie ich ab und zu an der Maus wackele.

Board- und Grafktreiber sind alle aktualisiert.

Die alte Onboard-Grafikkarte habe ich im BIOS deaktiviert und auch die Treiber im Gerätemanager entfernt, kein Unterschied.

In den Energiespareinstellungen sind alle Sparoptionen abgeschaltet.

Den Bildschirmschoner habe ich deaktiviert bzw. auf 120min gesetzt.

Aufgaben, die bei Inaktivität anlaufen, gibt es auch nicht.

Hat bisher alles nichts gebracht.

Es spielt auch keine Rolle ob zu dem Zeitpunkt Last auf dem System ist oder nicht.

Ideen?

LG Uwe
Mitglied: vieledinge
13.03.2016 um 15:04 Uhr
So, wie immer beim Aufschreiben, fallen einem noch nen paar andere Suchworte ein....

Die Automatische Wartung scheint die Ursache des Problems zu sein. Sobald ich die Wartung manuell starte knallt mir reproduzierbar das System weg. Und die Automatische Wartung läuft halt irgendwann im Leerlauf an.

Nachdem ich die Automatische Wartung deaktiviert habe läuft der Rechner erst mal. Und ich kann in Ruhe nachsehen wo das eigentliche Problem liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: poooooow
03.09.2016 um 12:24 Uhr
Hallo,

hast du das Problem bereits lösen können?
Ich habe genau das selbe Problem.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...