kaineanung
Goto Top

Windows 10 Pro bootet nach einer Aktualisierung erst immer in den abgesicherten Modus

Hallo Leute,

ich habe da mal ein Problemchen:

Ich habe hier ein paar Notebooks die mit Windows 10 Pro 64 Bit installiert sind. Einige haben eine SSD-Festplatte, andere lediglich eine HDD.
In beiden Fällen wird die Festplatte als gesamtes Laufwerk mit TrueCrypt verschlüsselt (das erwähne ich lediglich falls es irgendeine Relevanz besitzen sollte).

Das Problem ist nun wie folgt:
jedes mal wenn sich Windows 10 aktualisiert und anschliessend neu startet, bootet der Rechner in den abgesicherten Modus (Tastaturlayout wählen -> Windows Werkzeuge oder PC ausschalten).
Wenn ich den PC dann ausschalte und danach wieder neu starte, funktioniert es wie gehabt ganz normal. Nur der erste Start landet immer im abgesicherten Modus.

Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, passiert dies jedoch nur bei den Notebooks mit einer SSD-Festplatte. Bei den anderen Geräten habe ich das so bisher nicht beobachten können.

Um mit TrueCrypt verschlüsseln zu können, muss man die Festplatten von GPT nach MBR konvertieren. Nicht das hier einer der Fehlerquellen liegt? Dies würde aber auch bei den HDDs diesen Fehler verursachen und somit glaube ich nicht daß es daran liegen könnte. Ich wollte es nur mal erwähnen falls jemand doch die Erfahrung gemacht hat daß dies der Grund sein könnte.

Hat sonst jemand auch diese Probleme? Gibt es Lösungen dazu? Ist es wenigstens bekannt so daß eventuell an einer Fehlerbehebung gearbeitet wird?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus dafür.

Content-Key: 331046

Url: https://administrator.de/contentid/331046

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 03, 2017 updated at 17:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat sonst jemand auch diese Probleme?

Eventuell die, die noch TrueCrypt verwenden. face-wink

Gibt es Lösungen dazu?

http://www.genopro.com/misc/Installing-VeraCrypt/
https://www.heise.de/security/meldung/Verschluesselungs-Software-VeraCry ...

Ist es wenigstens bekannt so daß eventuell an einer Fehlerbehebung gearbeitet wird?

Nein. TrueCrypt ist Vergangenheit. Beschaeftige Dich mit VeraCrypt oder was anderem.

Schoenes WE
BFF
Member: kaineanung
kaineanung Mar 06, 2017 at 07:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst einmal für die Antwort.

Kann ich dann davon ausgehen daß dieses Problem vom installierten TrueCrypt herrührt?
Dann werde ich mich ab dem nächsten Notebook wohl mit VeraCrypt beschäftigen. Ich habe davon gehört nur wollte ich alle Notebooks hier 'gleich' installiert haben und die etwas älteren Notebooks haben alle TrueCrypt. Jetzt ist wohl ein guter Zeitpunkt dies zu ändern.

Jedenfalls vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 06, 2017 at 12:00:56 (UTC)
Goto Top
Bitte bitte. face-smile

Kann ich dann davon ausgehen daß dieses Problem vom installierten TrueCrypt herrührt?

Das letzte funktionierende TrueCrypt hatte keine Freigabe fuer W10, gabs damals noch garnicht.


BFF