sweetone
Goto Top

Windows 10 bootet nicht mehr nach "Update" cea.sys fehlt oder ist beschädigt

Hallo Leute,

erstmal der IST-Zustand:

ich habe ein Acer Laptop noch mit den Original Wiederherstellungspartitionen drauf.
Das Original OS war Windows 8 und wurde im Zuge der MS Update Angebote auf Windows 10 angehoben.
Dies hat auch funktioniert und seitdem sind ein paar Monate vergangen.
Im Bios ist UEFI eingestellt. Das SecureBoot ist dabei ausgegraut.

Als das Laptop das letzte mal An war kam laut dessen Besitzer ein Windows Update,
welches er über Nacht laufen lassen wollte. Früh war das Laptop dann aus und startete nicht mehr.
==> laut Fehler-Meldung fehlt die CEA.sys.

Ich habe derweil folgendes versucht..:
Orignial Windows 10 x64 DVD vom MS geladen und gebootet und dann...

- sfc /scannow /offbootdir=k:/ /offwindir=c:/windows
wobei ich die FAT32 Partition als K geladen hatte
das ganze habe ich mehrmals durchgeführt
wiederholt kahm die Meldung das etwas nicht repariert werden konnte
selbiges habe ich auch mit offbootdir=c: bereits versucht, ohne erfolgt

- die fat32 partition komplett gelöscht und nach Anleitung aus dem Internet neu angelegt

- die üblichen bootrec Funktionen nacheinander getestet
allerdings stellte ich immer wieder fest das /scanos kein OS findet

- chkdsk /r C:
ohne Auffälligkeiten

- mit TrueImage 2014 Image Sectorweise ausgeführt
dabei vielen I/O Fehler auf welche ich dann ignorieren lies
Ich tippe darauf das hier bereiche auf der HD geschützt ist im Zuge der OEM Recovery Partitionen?

-HD Modus IDE/AHCI
ich habe beide Einstellungen getestet, es läuft immer darauf hinaus das die Datei fehlen würde

-Bios Testweise von UEFI auf Bios Legancy umgestellt
keine Änderung, allerdings gehe ich davon aus das UEFI bei Windows 8/10 passen müsste
die Festplatten sind als GPT gekennzeichnet

-Ergänzung: Automatische wiederherstellung
Diese habe ich von der DVD aus bereits mehrfach versucht, kein Erfolg (sagt auch das Tool selbst)

-Abgesicherter Modus
Auch dies habe ich ohne Erfolg versucht

-Systemwiederherstellung
Hier bekahm in einen Punkt angezeigt, dieser wurde laut Tool erfolgreich wiederhergestellt, ohne Erfolg beim start jedoch.

Alles in Allem bin ich mit meinem Latain so ziemlich am Ende.
Sofern ich eine Info vergessen habe sorry, reiche ich nach! =)
Werde aber wohl nachher noch einen VirenScan drüber laufen lassen, ggf. war das Update ja kein Update?!?

Mit freundlichem Danke im Voraus
SweetOne

Content-Key: 319135

Url: https://administrator.de/contentid/319135

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Oct 26, 2016 at 09:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Datei denn dort wo sie hingehört?
Ggf. einfach mal die cea.sys von einem anderen System oder aus dem WinSxS Verzeichnis wieder
zu "C:\Windows\System32\drivers" kopieren.


Gruß
Xolger
Member: SweetOne
SweetOne Oct 26, 2016 at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

also ein anderes Windows 10 System habe ich aktuell nicht zur Hand.
Unter C:\Windows\System32\drivers ist die Datei nicht vorhanden.
Jedoch unter C:\windows\winSxS auch nicht.

Ist diese Datei auch auf der Windows DVD zu finden?

Gruß
SweetOne
Member: Xolger
Xolger Oct 26, 2016 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Also bei mir ist sie auch nicht direkt unter WinSxs sonder darunter im Verzeichnis:
amd64_microsoft-windows-eventaggregation_31bf3856ad364e35_10.0.14393.0_none_db2af6ce33d604af

Vielleicht hilft das.
Wegen der Datei auf DVD muss ich schauen.
Member: SweetOne
SweetOne Oct 26, 2016 updated at 10:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

Also auf der DVD habe ich die Datei nicht (oder zumindest nicht entpackt) gefunden.
Ist aber nicht so schlimm, da ich feststellen musste das mein Weg die Datei auf "vorhanden sein" zu prüfen fehlerhaft war.
Da habe ich mich wohl doof angestellt =(.

Ich hatte den Ordner angesprungen und einfach den namen eingegeben und aus der Meldung nicht gefunden gefolgert das dem so ist.
Dem ist aber nicht so den mit dem dir /p befehlt wird diese eben doch mit aufgelistet.
Ergänzung: dir | find "CEA.sys" bestätigt mir ebenfalls das es diese Datei gibt.

Weiterhin habe ich die Datei hier gefunden:
K:\WINDOWS\WinSxS\amd64_microsoft-windows-eventaggregation_31bf3856ad364e35_10.0.10586.0_none_3a3c23abc77a9379

Wie bekomme ich die alte Datei nun umbenannt um die neue herzukopieren?

meine idee mit ren hat leider nicht geklappt: ren cea.sys cea.sys.old
genau so wie ren "C:\windows\system32\drivers\cea.sys" "cea.sys.old"

Ich bekomme immer die Meldung "Das System kann die angebebene Datei nicht finden.
Unterliegt diese Datei besonderem Schutz oder so? Ich versuche es von der Konsole aus (windows DVD).

Und gibt es einen einfacheren weg den o.g. Pfad anzuspringen als diesen abzutippen?

Mit freundlichen Grüßen
SweetOne
Member: Xolger
Xolger Oct 26, 2016 at 10:56:02 (UTC)
Goto Top
Also ein
 dir cea.sys
im Verzeichnis "C:\windows\system32\drivers\"
sollte dir ein Ergebnis liefern.
Bei mir ist die Datei 76640 Byte groß.

Wenn die Datei jedoch vorhanden ist, dann scheint doch der Fehler woanders zu sitzen.

Trotzdem erstmal zu einer Methode zum Kopieren und umbenennen:
in der Eingabeaufforderung
notepad
starten und dann STRG-O zum Öffnen wählen, Dateifilter auf "Alle Dateien *.*"
Nun hast du einen "Hilfsexplorer" und kannst nun über das Kontextmenü
Dateien umbenennen und auch kopieren und einfügen.

Hast du eigentlich mal die Reparaturfunktionen der DVD getestet?

MfG
Xolger
Member: SweetOne
SweetOne Oct 26, 2016 updated at 11:57:30 (UTC)
Goto Top
Hast du eigentlich mal die Reparaturfunktionen der DVD getestet?

Zurückkehren zum vorherigen Build..
..keines vorhanden

Starthilfe..
..mehrfach ausgeführt, kein Erfolg was auch eine entsprechende Meldung bestätigt.

Systemimagewiederherstellung...
..keines vorhanden

Systemwiederherstellung..
..wie gesagt gemacht, erfolgreich, ändert nur nichts am boot problem.

bleibt die Eingabeaufforderung wo ich mich ja dran versuche.... =).
Hat bislang auch fast immer geklappt, gibt sich nur hier äußerst störrisch. ==> Windows ist halt doch schon ein alter Esel. =)


Stichwort Notepad..:
Die Datei wird angezeigt um ich kann den neuen Namen antippen.
Beim Drücken der Enter Taste folgt: Element wurde nicht gefunden.

Ähnlich beim kopieren und einfügen aus dem WinSxS Ordner.
Kopieren ja, beim einfügen wird diese nicht gefunden.

Ergänzung:
Ich habe bereits versucht das Problem über meine PartPE DVD's zu Lösen.
Diese starten jedoch nicht bzw. werden nicht zum Start angeboten.
Ich gehe davon aus das diese nicht UEFI Fähig sind.
Ich versuche es gerade mal mit der BILD Rettungs DVD

Ach ja und die Dateigröße stimmt in etwa überein.
Member: Xolger
Xolger Oct 26, 2016 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Linux Live Distribution deines Vertrauens?
Ggf. wieder von UEFI auf Legacy BIOS umschalten für die RettungsDVD's.

Ich denke mit Linux sollte erstmal der größte Erfolg beim Ersetzen der Datei möglich sein.

Das er trotz vorhandener Datei meldet sie wäre nicht da, könnte m.E. auf einen Defekt auf der Platte deuten.
Hast du mal schlicht versucht die Datei zu löschen und dann neu einzufügen?
Oder die Datei mal auf einen USB Stick kopiert und bei Virustotal o.ä. hochgeladen?

Meine Datei ist übrigends vom 16.07.16 13:42
Member: SweetOne
SweetOne Oct 26, 2016 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Also das umstellen auf Legacy Bios war erfolgreich, meine Rettungs DVD's gehen so.
Ich bin jedoch weder mit der Bild Linux DVD noch mit meinem Windows weitergekommen.
Scheitert ihrgendwie an den rechten. Ich habe die Dateien aus meinem Bakckup geno,mmen zum testen.

Ich kann jedoch sagen das die Datei lt. Virustotal sauber ist und beide Dateien (WinSyS/Drivers) identisch sind.
Member: Xolger
Xolger Oct 26, 2016 at 13:04:38 (UTC)
Goto Top
Was kommt denn bei Linux für eine Fehlermeldung beim Kopieren?
Member: SweetOne
SweetOne Oct 26, 2016 at 13:06:37 (UTC)
Goto Top
Zugriff verweigert.
Member: Xolger
Xolger Oct 26, 2016 at 13:09:11 (UTC)
Goto Top
Also wenn Linux Zugriff verweigert sagt kann doch nur noch die Hardware spinnen.
Löschen klappt auch nicht?
Und eine neue Datei anlegen und dann löschen, geht das unter Linux?
Member: SweetOne
SweetOne Oct 26, 2016 updated at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
Nein die Idee hatte ich auch, kein Erfolg.
Das doofe Ding hat nichtmal einen Key Aufkleber drauf, der Besitzer soll mal suchen.
Mit dem Acer Recovery komme ich leider auch nicht hin.
Member: Xolger
Xolger Oct 26, 2016 at 13:23:25 (UTC)
Goto Top
aber die Partition war nicht ro (read only) eingebunden oder?
Member: SweetOne
SweetOne Oct 27, 2016 at 05:17:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Nein also bei dem Bild Laufwerks Tool zum einbinden ist ein hacken daneben namentlich meine ich "schreiben".
Diesen hatte in angehakt. Unter Windows PE habe ich die Partitionen gar nicht gezeigt bekommen,
bislang kam ich jedoch noch nicht drauf warum.

Ach ja und schon mal vielen Dank soweit für die Unterstützung.
Vielleicht kommt ja noch eine passende Idee daher.

Derweil bereite ich mal den Besitzer drauf vor das er den oder einen neuen Key braucht´,
am besten samt neuer HDD oder besser SSD.... =).

Gruß
SweetOne
Member: SweetOne
SweetOne Oct 27, 2016 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also ich habe mich jetzt an dem Acer Recovery versucht.
Nichts zu machen ohne die Recovery DVD.

Ich versuche jetzt mal aus dem Backup den Key herauszukitzeln,
in der Hoffnung das dieser bei einer Neuinstallation akzeptiert wird.
Ganz nett was da so geht, wenn es denn geht =):
http://www.andysblog.de/windows-product-key-von-einem-offline-windows-a ...

Trotzdem wäre es mir viel lieber zu wissen warum es nicht geht.
Ist da vlt noch eine Partition zu viel welche hier stört....?

Gruß
SweetOne
Member: SweetOne
SweetOne Oct 27, 2016 at 07:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wie kann es eigentlich sein das die cea.sys derart geschützt ist das ich diese zwar gezeigt,
aber in keiner Form darauf zugreifen kann.

Ich habe unter cmd versucht die Rechte zu übernehmen, keine Chance:
icacls CEA.sys /grant Jederface-sadCI)(OI)(F)
==>gemäß Info: https://znil.net/index.php?title=Windows:Per_Batch_Berechtigungen_auf_Or ...
Antwort Datei nicht gefunden.

Gruß
SweetOne
Member: Xolger
Solution Xolger Oct 27, 2016 at 19:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

war heute nicht im Büro, daher keinen neuen Vorschläge.

Da anscheinend Windows 10 über ein Upgrade auf den Rechner gekommen ist (von Windows 8) hat Microsoft die digitale Berechtigung (Aktivierung) bei sich schon hinterlegt.

Daher sollte eine frische Installation von Windows 10 ohne Probleme möglich sein. Notfalls den generischen Key verwenden.
Wenn dann alles durch ist, sollte Windows 10 melden, das die Aktivierung erfolgreich ist, von wegen digitale Berechtigiung.


Gruß
Xolger

P.S.: ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das Linux mit der Platte nicht klar kommt und Zugriff verweigert meldet.
Solche Späße hatte ich mit Linux noch nicht gehabt.
Member: SweetOne
SweetOne Oct 28, 2016 at 06:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

du hattest recht eine Installation vom Windows 10 ohne Key war problemlos möglich.
Wenigstens mal etwas wo scheinbar funktioniert =).
Zumindest so lange man nichts austauscht am Laptop.... face-wink.

Mal warten ob noch etwas kommt.
Ich will das Gerät jedenfalls erstmal nicht mehr sehen.

Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung!!

Gruß
SweetOne