flodsche
Goto Top

Windows 10 Bootet nicht mehr nach Updates

Hallo,

seit den Windows updates letzter Woche bootet mein Laptop nicht mehr. Es kommt der Bluescreen mit dem trurigen Smiley und dem Fehler "inaccessible boot device".
Sporadisch erhalte ich auch den Fehlercode 0xc0000001.
Diese Probleme sind ja nun nicht selten, weswegen es einige Lösungsbeiträge im www gibt, jedoch hat bei mir keiner funktioniert.
Das große Problem was ich vermutlich habe ist, dass ich den BitLocker aktiviert habe. Dieser lässt sich mit dem Wiederherstellungschlüssel auch nicht mehr deaktivieren (nach Eingabe startet PC neu, bringt wieder den selben Fehler, ohne deaktiverten Bitlocker).
Jegliche Reperaturversuche schlagen nun Fehl, weil der BitLocker alles verschlüsselt.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit, außer die Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren?

Gruß
Florian

Content-Key: 373259

Url: https://administrator.de/contentid/373259

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2018 at 10:18:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flodsche:

Habe ich noch eine andere Möglichkeit, außer die Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren?

Jupp,

einfach Backup-Image zurückspielen. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 07, 2018 at 10:41:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Flodsche:

Habe ich noch eine andere Möglichkeit, außer die Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren?

Jupp,

einfach Backup-Image zurückspielen. face-smile

lks
Vorausgesetzt er hat ein Backup VOR dem Update gemacht. face-wink

Gruss Penny.
Member: Flodsche
Flodsche May 07, 2018 at 11:03:29 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht der Fall.

Also habe ich keine andere Wahl?

Gruß
Florian
Member: Voiper
Voiper May 07, 2018 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flodsche:

Das ist nicht der Fall.

Also habe ich keine andere Wahl?

Gruß
Florian
Nö. Deswegen nimmt man immer alle Sicherheitsmaßnahmen mit und nicht nur den "coolen" Teil.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus May 07, 2018 at 11:12:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel deaktiviert BL nicht, er ermöglicht nur einen einmaligen (sprich muss nach jedem Bootvorgang neu eingetippt werden) Zugang zum System, um dann etwa den "echten" BL-Key neu zu setzen.

War es nur ein Stapel normaler Update-Pakete oder das Versions-Upgrade auf 1803?
wenn (1): Dann hat sich vielleicht die Installation von Delta- und kumulativen Updates verstolpert.
Da du aber nun dank Bitlocker an nichts mehr herankommst wirst du hier kaum um eine Neuinstallation herumkommen.


Gruß aus HH
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 07, 2018 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flodsche:

Das ist nicht der Fall.

Also habe ich keine andere Wahl?
Hm, so wie es aussieht nicht. Zumindest hast Du eine Lektion gelernt:
BACKUPmachen. Und zwar VOR Änderungen am System.
Und Backups auch regelmäßig machen, sei es nur um die Benutzerdaten (C:\User, C:\ProgramData) täglich zu sichern.
Es könnte ja auch mal ein Verschlüsselungstrojaner zu schlagen. Dann bist Du froh, wenn Du von Deinen Daten noch eine oder mehrere Sicherungen hast.

Dieses mal fällt es unter LERNEN durch Schmerzen. - Sorry, ist leider so.

Gruß
Florian
Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2018 updated at 12:36:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du machst mal Folgendes: Setup von USB starten und dann bei der Sprachauswahl Shift F10 drücken, so dass eine Kommandozeile erscheint.
Dort folgende Kommandos absetzen:

manage-bde -unlock c: -rp 111111-222222-...dein Recoverykey...666666
chkdsk c: /r

Danach neu starten.