Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - Browser beim Login

Mitglied: stinkluth

stinkluth (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2019 um 11:27 Uhr, 427 Aufrufe, 5 Kommentare

Sehr geehrte Admins,

ich weiß leider nicht ob das möglich ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee zur Umsetzung.

Ist es möglich bereits beim Login (bzw. vor dem Login wenn man aufgefordert wird Strg+Alt+Entf zu drücken) ein Browserfenster zu öffnen?

Ich würde dieses benötigen um Benutzern eine Einweisung in bestimmte Abläufe geben zu wollen.

Viele Grüße
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 21.01.2019, aktualisiert um 11:46 Uhr
Ja, das ist möglich, aber davon ist ganz schwer abzuraten.

Da niemand angemeldet ist, würde dafür das Systemkonto benutzt, welches alle Rechte hat und somit könnte man vom Browser aus im Handumdrehen den Rechner manipulieren, wenn man nur wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
21.01.2019 um 11:51 Uhr
Hallo,

überlege mal genau was Du geschrieben hast!
Du willst eine Anwendung (auch ein Browser ist eine Anwendung) starten OHNE Anmeldung!!!
Wie soll das funktionieren?

Was man machen kann ist,
  • Anmeldung mit Benutzerkonto
  • Danach via Autostart, Logonscript oder GPO den Browser starten, welcher die Einweisung zeigt.

Aber bei diesen sehr wenigen Informationen ist es sehr schwierig Ratschläge zu geben.
Handelt es sich um Domänenzugehörigkeit oder Arbeitsgruppe?

Wie man eine frage richtig stellt!

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
21.01.2019 um 11:53 Uhr
Moin ...

Zitat von DerWoWusste:
> Ja, das ist möglich, aber davon ist ganz schwer abzuraten.

Ja, nun .... also in gewissen Grenzen kann man latürnich auch den Anmelde / Startbildschirm mit entsprechenden Nachrichten bestücken ....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: stinkluth
21.01.2019 um 11:54 Uhr
Hallo DerWoWusste,

danke für die Antwort.
Ein schlagendes Argument. Darauf hätte ich auch selber kommen können.

Viele Grüße und danke
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
21.01.2019 um 15:15 Uhr
Die Frage ist zwar grundsätzlich als "beantwortet" markiert, wenn du jedoch über ein Active Directory verfügst und auch sauber deine User und Computer sortiert hast, dann könntest du auf Geräten die in der Domäne dabei sind das Hintergrundbild des Lock-Screens ändern.

Zugegeben, es wären Herausforderungen wie Bildschirmauflösung und Anzeigeverzögerung (des Bildes) zu meistern, aber wenn es allgemeine Informationen sein sollen, die UN BE DINGT vor dem Login dem User zugänglich gemacht werden sollten, dann wäre das zumindest eine Möglichkeit.

lG
Areanod
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Login
gelöst Frage von pLeaSure88Windows 104 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit einem Rechner. Seit der User seinen HP Client Security eingerichtet hat, kann ...

Windows 10
Windows 10 login fenster weg
gelöst Frage von brammerWindows 108 Kommentare

Hallo, Ich habe hier den Laptop einer Bekannten. Ein HP Laptop, ca 1,5 Jahre alt. Seit einem Update gestern ...

Windows 10

Windows 10 Login möglich trotz "ChangePasswordAtLogon"

gelöst Frage von mc-doubleyouWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr bringt Licht in die Sache, weil ich bin mit meinem Latein leider am Ende. ...

Windows 10

Eigene Login Methode bei Windows 10

Frage von Testgamer100Windows 109 Kommentare

Hey, Ich fasse mich kurz: Ich suche eine Möglichkeit eine Anmelde-Methode wie z.B. ein Passwort* nur anders Bei Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 4 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...