fluluk
Goto Top

Windows 10 Build 14393 und die Verbindung ins Internet

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich seit der Migration auf Build 14393 sehr hohen Traffic aller unserer Clients ins Internet habe.
Da unsere Bandbreite nicht so bombe ist legt dieser Traffic unsere Internetverbindung lahm.

ich sehe immer wieder die Adressen:
13.107.4.50:80
64.4.54.254:443

ist dies bezüglich was bekannt?
und bekomme ich Probleme wenn ich dies über einen Application Filter sperre?

gruß
fluluk

Content-Key: 313414

Url: https://administrator.de/contentid/313414

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 07:08:24 (UTC)
Goto Top
Morgen,

die IP-Adressen gehören zu Microsoft. Ob es Probleme macht, wenn du die sperrst, wirst du mit einem Test recht schnell herausfinden.

Gruß Krämer

PS: Ich vermute nicht, das die beiden IP-Adressen der Grund für dein Bandbreitenproblem sind.
Member: fluluk
fluluk Aug 24, 2016 at 07:13:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja, auf diesen 2 Adressen läuft derzeit 90% unseres Traffics.

Ich habe nun allerdings herausgefunden, dass es diesen Punkt "Updates von mehr als einem Ort" gibt.
"Wenn diese Option aktiviert ist, kann Ihr PC abhängig von der nachfolgenden Auswahl auch Teile zuvor heruntergeladener Windows-Updates und -Apps an PCs in Ihrem lokalen Netzwerk oder PCs im Internet senden."
ich habe das nun erstmal über die GPO deaktiviert und beobachte mal weiter.

gruß
fluluk
Member: Chris-75
Chris-75 Aug 25, 2016 updated at 06:18:04 (UTC)
Goto Top
Stell folgendes in der GPO (Übermittlungsoptimierung) ein, damit wird der alte, bandbreitenschonende BITS-Downloadmodus benutzt:

zwischenablage-2
Member: fluluk
fluluk Aug 25, 2016 at 08:44:15 (UTC)
Goto Top
öööhhhm...
habe ich was verpasst?
bei mir sieht die Einstellung so aus:
download mode

Abgesehen von der Sprache sind die Einstellungen bei Ihnen viel Umfangreicher, als bei mir.

gibt es neue Templates?

gruß fluluk
Member: Chris-75
Chris-75 Aug 25, 2016 at 09:31:41 (UTC)
Goto Top
Ist bei mir ein Win10 1607, lokale Gruppenrichtlinie (keine Domäne).
Member: fluluk
fluluk Sep 07, 2016 at 13:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
die IP-Adressen gehören zu Microsoft. Ob es Probleme macht, wenn du die sperrst, wirst du mit einem Test recht schnell herausfinden.

hatte die Adressen gesperrt gehabt, nun schaltet sich nach und nach überall Office ab...
"Office ist nicht lizenziert"
... na tolle wurst....

Zitat von @Chris-75:
Ist bei mir ein Win10 1607, lokale Gruppenrichtlinie (keine Domäne).

Widerspricht das nicht dem Sinn der Gruppenrichtlinie?
ich habe ehrlich gesagt keine Lust zu jedem Client zu laufen und die Richtlinien Lokal anzupassen...

die Seite Microsoft ist im übrigen auch nicht mehr erreichbar seit ich die Application "Microsoft" in unserem Application Filter gesperrt habe...

Wenn ich es nun allerdings wieder aktiviere ist unser Internet quasi lahmgelegt.

danke Microsoft....

noch jemand einen Tipp?