manchmalfunktionierts
Goto Top

Windows 10 Client ist nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

habe einen Windows 10 Client x64 Pro auf den ich mich hier und da per vpn und rdp verbinde...

Dieses Teil ist leider manchmal (für mich) nicht erreichbar...

mir scheint als würde er die Netzwerkaktivität deaktivieren?!. Wenn ich eine Taste drücke oder die Maus bewege wacht er wohl wieder auf und ist wieder erreichbar... das passiert allerdings nicht immer... ich könnte aber auch keinen Zeitlichen Abstand nennen wie lange er inaktiv sein muss, um nicht mehr erreichbar zu sein...

- am besagten Client ist der Energiesparmodus deaktiviert. (Windows Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiesparmodus nach: NIE)
- am Netzwerkadapter unter Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ebenfalls deaktiviert...

verrät mir jemand was ich übersehen habe?

PS: Falls von Belang, es handelt sich um eine Lenovo Workstation P330.

Grüße

Content-Key: 560343

Url: https://administrator.de/contentid/560343

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ing3niumx
ing3niumx Mar 22, 2020 at 23:07:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

diese Workstation ist ein PC/Hardware(keine VM), was im Firmennetzwerk/deinen Arbeitsplatz steht? Kannst du bitte mehr Info zum Fall geben: Welche Gruppenrichtlinien gibt es denn für Energieoptionen für Clients z.B. in der Firma, vl. werden die Einstellungen geändert? Kannst du den Client anpingen, wenn du nicht per RDP draufkommst? Grundsätzlich bist schon drauf gekommen, d.h. keine FW, RDP Einstellungen etc. sind das Problem?
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 23, 2020 at 00:14:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast recht... sorry mehr Infos sind natürlich hilfreich...

der Client ist teil einer Windows Domäne. GPOs für Energieoptionen gibt es keine. Es ist also auf default und kann am Client selbst verwaltet werden. Anpingen geht auch nicht. RDP folglich wie gesagt ebenfalls nicht. Es geht grundsätzlich. wie gesagt.. kurz die Maus bewegen.. dann ist das Teil wieder da!

Muss aber nicht "Lange aufwachen"... ich glaube somit dass er nicht aus einem Energie- oder Standby Modus aufwacht... Das Anmeldebildschirm von Windows ist sofort da.
Member: radiogugu
radiogugu Mar 23, 2020 at 06:28:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:

Moin,

du hast recht... sorry mehr Infos sind natürlich hilfreich...

der Client ist teil einer Windows Domäne. GPOs für Energieoptionen gibt es keine. Es ist also auf default und kann am Client selbst verwaltet werden. Anpingen geht auch nicht. RDP folglich wie gesagt ebenfalls nicht. Es geht grundsätzlich. wie gesagt.. kurz die Maus bewegen.. dann ist das Teil wieder da!

Muss aber nicht "Lange aufwachen"... ich glaube somit dass er nicht aus einem Energie- oder Standby Modus aufwacht... Das Anmeldebildschirm von Windows ist sofort da.

Hallo.

Kannst Du Dir die Energieoptionen einmal genauer anschauen und diese ggfs. komplett deaktivieren (auf "Höchstleistung" stellen)? Es kann durchaus passieren, dass er sich in einen S3 "Schlaf" begibt, aus welchem die RDP Sitzung das Aufwecken nicht mehr bewerkstelligen kann.

Auch wird standardmäßig kein Windows 10 von einem Ping erreichbar sein, da die interne Firewall die ICMP Pakete blockiert.

Dafür kann man aber eine GPO definieren, die das ermöglicht. Hier muss die Regel "Datei- und Druckerfreigabe (Echo Anforderung IPv4)" aktiviert werden.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 142962
Solution 142962 Mar 23, 2020 at 09:46:06 (UTC)
Goto Top
Haben das Problem an ca 15 Clients gehabt alle mit Win 10 sowohl Hardware als in VM nach umstellung des Energieeinstellungen auf Höchstleistung ist bei uns das Problem nicht mehr aufgeträten
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 23, 2020 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

liegt vermutlich daran, dass sich die Festplatte irgendwann abschaltet.
Schau mal unter:

Administrative Vorlrage / System / Energieverwaltung / Festplatteneinstellungen

Timer auf 0 Sekunden (bedeutet für Windows "nie")

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Mar 25, 2020 updated at 16:35:47 (UTC)
Goto Top
Und, gibt es eine Lösung oder besteht das Problem nach der Änderung der Energieeinstellungen noch immer?

Gruß
Radiogugu
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 25, 2020 at 16:41:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist seither nicht mehr aufgetreten, clients haben nun alle die Höchstleistung eingestellt.

Grüße und danke