pipen1976
Goto Top

Windows 10 Client kann keine VPN IKEv2 zur pfSense aufbauen - Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet

Hallo,

ich habe letzte Woche eine pfSense Firewall installiert. Ich bin eigentlich immer so vorgegangen wie es von aqui dokumentiert wurde.
Den VPN Zugang habe ich nach diesem HowTo eingerichtet.
Ich habe bisher auf 4 Windows 10 Clients die VPN Verbindung erfolgreich eingerichtet. Bei allen funktioniert es einwandfrei. Nur jetzt bei dem einen geht es nicht. Ich habe den Fehler Event einmal kopiert. An was könnte das liegen?
Protokollname: Application
Quelle:        RasClient
Datum:         14.11.2018 10:29:34
Ereignis-ID:   20227
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      LAPTOP-0DB1CGHB
Beschreibung:
CoID={3A360D96-578E-47C8-B2DC-7E888BDF024B}: Der Benutzer "LAPTOP-0DB1CGHB\max.mustermann" hat eine Verbindung mit dem Namen "pfSense" gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Der durch den Fehler zurückgegebene Ursachencode lautet: 1222.  

Protokollname: Application
Quelle:        RasClient
Datum:         14.11.2018 10:29:34
Ereignis-ID:   20224
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      LAPTOP-0DB1CGHB
Beschreibung:
CoID={3A360D96-578E-47C8-B2DC-7E888BDF024B}: Die Verbindung mit dem RAS-Server wurde von Benutzer "LAPTOP-0DB1CGHB\max.mustermann" hergestellt.  

Protokollname: Application
Quelle:        RasClient
Datum:         14.11.2018 10:29:34
Ereignis-ID:   20223
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      LAPTOP-0DB1CGHB
Beschreibung:
CoID={3A360D96-578E-47C8-B2DC-7E888BDF024B}: Der Benutzer "LAPTOP-0DB1CGHB\max.mustermann" hat eine Verbindung mit dem RAS-Server hergestellt, verwendet wurde das Gerät: "  
Server address/Phone Number = öffentliche IP
Device = WAN Miniport (IKEv2)
Port = VPN3-1
MediaType = VPN".  

Protokollname: Application
Quelle:        RasClient
Datum:         14.11.2018 10:29:34
Ereignis-ID:   20222
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      LAPTOP-0DB1CGHB
Beschreibung:
CoID={3A360D96-578E-47C8-B2DC-7E888BDF024B}: Der Benutzer "LAPTOP-0DB1CGHB\max.mustermann" versucht, eine Verbindung zum RAS-Server für die Verbindung mit dem Namen "pfSense" mit dem folgenden Gerät herzustellen:   
Server address/Phone Number = öffentliche IP
Device = WAN Miniport (IKEv2)
Port = VPN3-1
MediaType = VPN.

Protokollname: Application
Quelle:        RasClient
Datum:         14.11.2018 10:29:34
Ereignis-ID:   20221
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      LAPTOP-0DB1CGHB
Beschreibung:
CoID={3A360D96-578E-47C8-B2DC-7E888BDF024B}: Der Benutzer "LAPTOP-0DB1CGHB\max.mustermann" hat eine VPN-Verbindung mit einem all-user-Verbindungsprofil mit dem Namen "pfSense" angewählt. Die Verbindungseinstellungen lauten:   
Dial-in User = max.mustermann
VpnStrategy = IKEv2
DataEncryption = Require
PrerequisiteEntry = 
AutoLogon = No
UseRasCredentials = Yes
Authentication Type = EAP <Microsoft: Gesichertes Kennwort (EAP-MSCHAP v2)>
Ipv4DefaultGateway = No
Ipv4AddressAssignment = By Server
Ipv4DNSServerAssignment = By Server
Ipv6DefaultGateway = No
Ipv6AddressAssignment = By Server
Ipv6DNSServerAssignment = By Server
IpDnsFlags = 
IpNBTEnabled = Yes
UseFlags = Private Connection
ConnectOnWinlogon = No
Mobility enabled for IKEv2 = Yes.

Content-Key: 392762

Url: https://administrator.de/contentid/392762

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: pipen1976
pipen1976 Nov 20, 2018 at 10:38:50 (UTC)
Goto Top
Hat keiner einen Tipp für mich an was das liegen kann?
Member: mrsunfire
mrsunfire May 12, 2020 at 12:04:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab seit heute das gleiche Problem. Letzte Woche funktionierte die Verbindung noch einwandfrei.
Member: pipen1976
pipen1976 May 12, 2020 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe seit den Problemen auf OpenVPN umgestellt. Läuft bisher super.
Member: mrsunfire
mrsunfire May 12, 2020 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
Ha, gefixt! Es lag an der ollen AVM Software "Fritz Fernzugang" die ich testweise installiert hatte um zu meinen Eltern eine Verbindung aufzubauen, bevor ich eine Site-to-Site hergestellt habe. Deinstalliert und die Verbindung zur pfSense klappt wieder!