Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2016 um 15:27 Uhr, 4099 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Szenario ärgert mich derzeit.

Windows Server 2008 R2, mit WSUS 3.2.7600.274 und die ersten Windows 10 Pro Clients. In der GPO wird auf den Windowsserver verwiesen, als http://SERVER:8530. Die Clients melden sich auch alle artig bei dem Windowsserver, als Windows Vista (wie bekannt). Allerdings steht im WSUS-Server selbst das der betreffende Client noch keinen Statusbericht erstellt hätte, unabhängig davon ob ich das mittels wuauclt /reportnow nicht schon zig mal angestoßen hätte.

Auf dem Client sieht es wie folgt aus. Es werden eine Reihe von notwendigen Updates angezeigt mit dem Status wird heruntergeladen 0%, dies bleibt auch so egal wie lange ich warte.
Unsere Firewall blockt nun unberechtigte Downloads generell aus und siehe da! Dort taucht der betreffende Client mit Anfragen an die Microsoft Updateserver auf, obwohl er sie sich ja lokal ziehen sollte. Gebe ich dem Client temporär das Recht Downloads machen zu dürfen werden die Updates auch gezogen.

Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein, daher die Frage, was kann ich Tun?

Gruß
Mitglied: departure69
29.09.2016 um 16:24 Uhr
Hallo.

Hatten wir heute erst, das Problem haben alle, die die Kombination W10Pro1607 und WSUS 3.0 SP2 Build 274 fahren (mit W10Pro1511 vom letzten November gab's das Problem übrigens noch nicht, also erst seit 1607 - Anniversary Update).

Vorneweg: Die vorgenannte Kombination ist auf Dauer tatsächlich nicht mehr ideal, wird aber mit einem demnächst erscheinenden Patch erstmal wieder funktionieren, allerdings nicht in allen Belangen (Updates/Patches ja, aber keine Upgrades, und natürlich noch die Anzeige als "Vista").

Näheres dazu sh. hier:

https://www.administrator.de/forum/anniversary-update-1607-wsus-3-0-3164 ...


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2016 um 10:31 Uhr
Moin.
Das hat mit der WSUS-Version nichts zu tun. Ich habe es auch auf dem WSUS von Server 2012 R2 und auf dem von Server 2016 (TP5) erfahren.
Das Update, welches es beheben will, ist schon längst raus. Einfach das letzte CU für Win10 aus dem Windows Updatekatalog runterladen und per Start-Skript verteilen (wusa.exe) und gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
30.09.2016 um 12:18 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Einfach das letzte CU für Win10 aus dem Windows Updatekatalog runterladen und per Start-Skript verteilen (wusa.exe) und gut.

Könntest du das etwas näher erläutern?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2016, aktualisiert um 12:36 Uhr
WSUS ->Rechtsklick im Baum der WSUS-Konsole auf den WSUS-Namen (2. oberstes Element) ->Update importieren ->Browser öffnet sich (muss IE sein). ->kb-Nummer des letzten kumulativen Updates für win10 eingeben und runterladen, dabei die Option "direkt in den Upgradekatalog imoprtieren" abwählen. Lokal abspeichern und dann verteilen mittels Startskript mittels wusa.exe samt Quietoptionen.
/Eiligmodus Ende
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.10.2016 um 14:07 Uhr
Moin,
Die Clients melden sich auch alle artig bei dem Windowsserver, als Windows Vista (wie bekannt)
lässt sich ändern - Klick.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.10.2016 um 09:03 Uhr
@Dani:

lässt sich ändern

Dem Link nach aber nur für die neueren WSUS-Versionen, die unter W2K12 und W2K12R2 laufen. Offenbar ist hierfür keine Lösung auf Basis W2K8R2 i. V. m. WSUS 3.0 SP2 in Sicht. Oder habe ich was übersehen?


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.10.2016 um 21:43 Uhr
@departure69
es geht mir nicht um den Hotfix sondern um das SQL-Statement welches Winfried Sonntag gepostet hat.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Windows 10 Versionsupgrades
gelöst Frage von Frederic92Windows Update10 Kommentare

ich versuche aktuell über den WSUS die Windows 10 Versionsupgrades ala 1903 auszurollen. ich habe eine Update Ansicht "W10 ...

Windows Update
Windows 10 und WSUS
Frage von danijel.srWindows Update16 Kommentare

Hallo zusammen, seit paar Tage habe ich Problem das paar Windows 10 Rechner sich nicht mit WSUS verbinden können. ...

Windows Update
WSUS: Windows 10 - 1709
Frage von tweety2007Windows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kurze Frage: Ich habe den WSUS in der aktuellen Version erfolgreich laufen und ...

Windows Update
WSUS: Windows 10 Products
Frage von swisstomWindows Update11 Kommentare

Guten Tag Bei unserem WSUS (auf Windows Server 2008 R2) werden für Windows 10 u.a. folgende Produkte angeboten: - ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 15 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 10 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...