gelöst Windows 10: CMD-Script Schleife mit Laufwerksbuchstaben

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2020 um 00:34 Uhr, 330 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit folgender Schleife die Netzwerklaufwerke ermitteln und den Eintrag ProviderFlags hinzufügen.

for %%i in (A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i: REG ADD "HKCU\Network\%%i" /v "ProviderFlags" /t REG_DWORD /d "1" /f

Nur die Frage, wie kann ich die lokalen Laufwerksbuchstaben vom System abfragen und bekomme diese auch in der Schleife untern.
Die lokalen Laufwerksbuchstaben sollen wenn Sie bereits existieren in der HKCU\Network-Schleife ausgeschlossen werden., da hier
sonst ein Eintrag in HKCU\Network\Laufwerksbuchstaben gesetzt wird.

Klar, ich könnte die Schleife erst ab D oder E beginnen, aber das möchte ich nicht.

---
supertux
Mitglied: emeriks
30.09.2020, aktualisiert um 08:44 Uhr
Hi,
wenn es denn Batch sein muss:
Mit
bekommst Du alle verbundenen Laufwerke angezeigt. Das kann man dann sicher auch mit Batch auswerten.

E.

Edit:
Und mit meinen Mega-Batch-Kenntnissen verfeinert:
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
30.09.2020, aktualisiert um 09:55 Uhr
Dafür hat Windows eine WMI Klasse Namens Win32_MappedLogicalDisk und die lassen sich hervorragend per FOR-Loop durchlaufen, wenn man denn unbedingt noch auf 80er Jahre Batch setzen will
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
30.09.2020, aktualisiert um 11:19 Uhr
Beim testen ist mir aufgefallen, die Lösung mit wmic path win32_MappedLogicalDisk get Name /value
funktioniert nur, wenn die Laufwerke gemappt sind.

Die Lösung von emeriks zeigt auch nicht gemappt Laufwerke an, nur weis ich nicht wie man so eine Schleife für
net use | find "." in Verbindung mit REG ADD "HKCU\Network\%%i" /v "ProviderFlags" /t REG_DWORD /d "1" /f programmiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
30.09.2020, aktualisiert um 11:32 Uhr
Zitat von supertux:

Beim testen ist mir aufgefallen, die Lösung mit wmic path win32_MappedLogicalDisk get Name /value
funktioniert nur, wenn die Laufwerke gemappt sind.
So soll's ja auch sein. Wieso sollte ich gar nicht vorhandene Laufwerke bearbeiten??

Die Lösung von emeriks zeigt auch nicht gemappt Laufwerke an
??
nur weis ich nicht wie man so eine Schleife für
net use | find "." in Verbindung mit REG ADD "HKCU\Network\%%i" /v "ProviderFlags" /t REG_DWORD /d "1" /f programmiert.
Wenn man unbedingt will geht auch das
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.09.2020 um 11:42 Uhr
Zitat von 145916:
funktioniert nur, wenn die Laufwerke gemappt sind.
So soll's ja auch sein. Wieso sollte ich gar nicht vorhandene Laufwerke bearbeiten??
Dito.
Die Lösung von emeriks zeigt auch nicht gemappt Laufwerke an
??
Dito.
Wenn man unbedingt will geht auch das
for /f "tokens=2" %%a in ('net use ^| findstr ":"') do @echo %%a
Jain.
Verbundene Webdav-Pfade haben (zumindest bei mir) kein "OK" unter "Status". Von daher greift hier nicht die einfache Suche nach der "2. Spalte".
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
30.09.2020, aktualisiert um 11:58 Uhr
Zitat von emeriks:
Jain.
Verbundene Webdav-Pfade haben (zumindest bei mir) kein "OK" unter "Status". Von daher greift hier nicht die einfache Suche nach der "2. Spalte".
Na dann
Ach ich seh was der TO machen will
https://www.winhelponline.com/blog/mapped-network-drives-fix-windows-10- ...
Aber dann würde ich das persistente Mappen einfach lassen, statt hier so einen Würgaround zu fabrizieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 CMD Nslookup defekt?
TastuserFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, wenn ich von einer Windows 10 Maschine über den CMD einen nslookup abfeure, auch wenn es nur google.de ...

Windows 10
Windows 10 Lokale GPO über CMD
supertuxFrageWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Lokale GPO über CMD statt GPEDIT.MSC hinzuzufügen? Ich habe eine angepasste Install.wim, die ...

Windows 10
Einzeiler cmd in script
gelöst schauanFrageWindows 102 Kommentare

Hallöchen, ich versuche gerade, einen Einzeiler per Script auszuführen. Gelingt mir aber nicht :-( Zum Löschen von Daten will ...

Windows 10
Windows 10 Powershell Logon Script
derhoeppiFrageWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script ...

Windows 10

Windows 10 einzelne Updates über cmd oder ps1 verbieten

gelöst EtherideFrageWindows 101 Kommentar

Hallo Administratorgemeinde, ich suche für unterschiedliche Kunden eine Lösung wie ich bei Windows 10 Clients einzelne Updates verbieten kann. ...

Batch & Shell

Filetransfer per Powershell oder CMD-Script

breitroll123FrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, Habe folgende Aufgabenstellung vor mir liegen. Ich soll ein Script anfertigen das von einem Server semi-automatisiert folgendes tut: ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT