jonapap
Goto Top

Windows 10 - Cortana lädt permanent Daten

Betrifft Windows 10 (1703 und 1709)

Hallo,

seit 10 Tagen laden, aus mir unerklärlichen Gründen, bei uns 3 Windows 10 Clients (1703) fast permanent Daten mit jeweils ca. 7MBit/s aus dem Internet (Upload ca. 500kbit/s). An einem Tag kommen dadurch schon mal 120GB zusammen. 4 weitere Windows 10 Clients haben dieses Problem nicht.
Alle Clients gehen über einen Proxy (Sophos UTM) ins Internet. Laut UTM ist die Quelle Bing (13.107.21.200 und a-0001.a-msedge.net). Merkwürdigerweise lässt sich, durch das Sperren dieser Quellen in der UTM (Firewall und Proxy), der Datenstrom nicht stoppen.
Im Task-Manager ist es der Prozess "Cortana", der den Traffic verursacht und laut Ressourcen-Monitor ist der Prozess "SearchUI.exe" verantwortlich. Wenn ich den Prozess "SearchUI.exe" im Ressourcen-Monitor anhalte, wird der Datenstrom unterbrochen - allerdings funktioniert dann auch die Suche mit Cortana nicht mehr. Beenden des Prozesses hilft auch nicht - es wird immer wieder ein neuer Prozess gestartet. Ebenfalls stoppen kann ich die Datenübertragung, wenn ich in der Windows-Firewall Cortana das senden verbiete. Dann funktioniert aber wieder die Suche in der Task-Leiste nicht (auch keine lokalen Daten).

Vor dem Tag, an dem das Problem begann, wurden keine Windows-Updates installiert oder Programme installiert.
Meine Hoffnung war dann noch Windows 10 Redstone 3 (1709). Aber auch nach dem Upgrade lädt Cortana wieder ständig Daten aus dem Internet. Wo die Daten gespeichert werden, ist mir ein Rätsel. Laut Explorer verändert sich der freie Speicher auf der Systemfestplatte (auch über einen längeren Zeitraum) nicht.

In Windows habe ich alle Datenschutzeinstellungen (Telemetrie...) auf die niedrigste Stufe (oder aus) gestellt. OneDrive ist zwar geöffnet, aber ich nutze es nicht und das Laufwerk ist auch leer.
Ich habe schon im Internet zu diesem Thema recherchiert, aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Wie kann ich Cortana dieses Sendeverhalten abgewöhnen?

Content-Key: 352184

Url: https://administrator.de/contentid/352184

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 19, 2017 at 08:01:30 (UTC)
Goto Top
guck mal hier:

1.) die Cortana ist auf Spracherkennung per Mikrofon konfiguriert und ein rauschendes Mikro (bzw. rauschender Mikro Eingang am PC) verleitet die Cortana dazu, permanent zu lauschen und Audio in die Cloud zwecks Spracherkennung zu senden. Da in Rauschen nun mal nix drin ist passiert auch nix.

2.) irgendwelche Datenschutzeinstellungen...
Member: honeybee
Solution honeybee Oct 19, 2017 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du Cortana nicht brauchst, dann deaktiviere Cortana komplett. Kannst du auch mit dem kostenlosen O&O Shut Up machen.
Member: DevCode
DevCode Oct 19, 2017 at 12:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi Jonapap,

falls das Problem noch besteht, kannst du mal versuchen per Group-Policy ein paar Cortana Berechtigungen auszuschalten.

GPEDIT.MSC -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Suche

dort befinden sich ein paar Einstellungen bezüglich Cortana.

MFG DevCode
Member: Jonapap
Jonapap Oct 20, 2017 at 11:40:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps.
Nachdem ich per O&O Shut Up Cortana abgeschaltet habe, war ruhe. Cortana nur per GPO zu deaktivieren, hat dagegen nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht hilft das zusätzliche "Zurücksetzen" von dem O&O-Tool noch.