mar-west
Goto Top

Windows 10 Datum ändern Domänen Client GPO

Wir haben einen Server 2012R2 und fangen gerade an unsere Clients auf Win10 um zu stellen.
Wir müssen bei einem PC der in der Buchhaltung steht das Datum ändern können. Bei Windows 7 war das nie das Problem, aber bei Win 10 ist keine Einstellung mehr möglich, da "*Einige dieser Einstellungen von der Organisation verwaltet werden".
Es gibt aber keine GPO bei uns die das sperrt.

Also habe ich der OU mit dem PC eine GPO mit dem Änder der Systemzeit hinzugefügt un dem Benutzer, der sowieso Admin ist auf dem Client hinzugefügt. die GPO wird auch übernommen aber einstellen kann ich das Datum immer noch nicht.

Gibt es da einen Trick.

Danke
client
gpo

Content-Key: 522760

Url: https://administrator.de/contentid/522760

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 06, 2019 at 20:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, aber Zeit aus Buchhaltungsgründen zurückzustellen ist auch nicht mehr (war es nie ;) ) GODB konform. Denke, dass mit Win vor 10 es oftmals Probleme wegen der Zeit gab und MS das in der Domain nun deaktiviert hat. Also ohne großes Gefrickel: Ist nicht mehr.
Member: Birkuli
Birkuli Dec 07, 2019 updated at 06:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @Mar-west,
probiere mal folgendes,
"C:\Windows\System32\control.exe" öffnen und die Anzeige auf "Große Symbole" stellen,
dort jetzt "Datum und Uhrzeit" öffnen und den Reiter "Internetzeit" aktivieren, dort wiederum auf
"Einstellung Ändern" klicken,
im nun sich öffnenden Dialog den Haken bei "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren" "rausnehmen" und mit "OK" bestätigen,
ab dann sollte die Uhrzeit "manuell" einstellbar sein da sie nicht mehr vom "Timeserver" gesteuert wird.

systemsteuerung
datum und uhrzeit
internetzeiteinstellung

viel Glück und ich hoffe das dort die Einstellungen nicht auch gesperrt sind.
PS: im Reiter "Datum und Uhrzeit" kannst du evtl. auch die Zeitzone ändern, von -12 Stunden bis +14 Stunden.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 07, 2019 at 10:51:37 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich und da sind auch keinerlei Verrenkungen nötig.
In der klassischen Systemsteuerung kann ein auf deine Weise zugelassener Nutzer jederzeit die Uhrzeit umstellen, Birkulis Schritte sind unnötig.
Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2019 updated at 11:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Es ist möglich und da sind auch keinerlei Verrenkungen nötig.
In der klassischen Systemsteuerung kann ein auf deine Weise zugelassener Nutzer jederzeit die Uhrzeit umstellen, Birkulis Schritte sind unnötig.
... und man könnte das dann sicher auch als PowerShell-Script vorbereiten, oder?

E.
Member: LeeX01
LeeX01 Dec 08, 2019 at 14:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte sich der PC die richtigen Einstellungen von der Domäne holen. Du kannst das Datum aber mit entsprechenden Rechten leicht setzen z.B. mit Set-Date -Date (Get-Date).AddDays(2) Bedenke aber dass ein korrektes Datum und die Uhrzeit für vieles im Netzwerk Grundvoraussetzung sind.

Grüße
Member: Mar-west
Mar-west Dec 09, 2019 at 09:42:38 (UTC)
Goto Top
Das ist es! face-wink

Aber so ganz verstehe ich das nicht. Warum kann ich in der klassischen Systemsteuerung umstellen und in den Einstellung von WIN 10 nicht?

Seltsam was Microsoft sich dabei gedacht hat.