phteven
Goto Top

Windows 10: Deaktivierung des automatischen ausloggen via RDP

Hallo Wissende

In unserer Firma haben wir einen Intel Compute Stick, der an einem Monitor angeschlossen ist. Dies ist unser "Welcome-Screen" auf dem wir Powerpoint-Präsentationen anzeigen, wenn Kunden bei uns sind.

Das Ziel ist es sich via Remote Desktop Verbindung (RDP) auf den Compute Stick zu verbinden um ihn dann so zu steuern. Wenn ich mich allerdings via RDP auf den Compute Stick verbinde, dann loggt sich der lokale User automatisch aus. Mein Frage ist jetzt, wie ich das verhindern kann.

Ein anderes Remotetool zu verwenden kommt leider nicht in Frage, da der Compute Stick auf der Firewall an einem separaten Interface angeschlossen ist und nur RDP zugelassen ist.

Ich habe mal ein bisschen gegooglelt und ich bin dann auf msra.exe gekommen. Mit diesem Tool kann man sich auf den Intel Compute Stick verbinden ohne das sich der lokale User abmeldet. Das Problem ist aber, dass man das Tool mit einem User starten muss, der auf dem Compute Stick als Administrator hinzugefügt ist. Vorzugsweise sollte der Compute Stick daher in unserer Domäne sein, dies geht aber nicht, da der ja vom restlichen Netzwerk abgeschottet ist. https://4sysops.com/archives/how-to-enable-unsolicited-remote-assistance ...

Ich bin um jede Hilfe dankbar

Content-Key: 304431

Url: https://administrator.de/contentid/304431

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2016 updated at 10:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das ist kein Win10-spezifisches Ding, seit Vista wird jede bestehende Sitzung bei RDP-Einlogversuch zunächst gefragt, ob sie sich parken lässt und dann bei Nichtantwort geparkt (nach 30 Sekunden), also getrennt, nicht etwa abgemeldet.
Nimm doch den selben Nutzer, der bereits angemeldet ist, dann übernimmst Du dessen Sitzung.

Über msra wird das nichts, auch wenn "Das Problem ist aber, dass man das Tool mit einem User starten muss, der auf dem Compute Stick als Administrator hinzugefügt ist. " nicht stimmt (wir nutzen es seit 10 Jahren).
Member: Phteven
Phteven May 13, 2016 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Zuerst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn ich beim Compute Stick mit einem lokalen User angemeldet bin und mich via RDP mit diesem User auf den Compute Stick verbinde, trennt sich der Benutzer lokal auf dem Stick.


Über msra wird das nichts, auch wenn "Das Problem ist aber, dass man das Tool mit einem User starten muss, der auf dem Compute Stick als Administrator hinzugefügt ist. " nicht stimmt (wir nutzen es seit 10 Jahren).

Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden ;) aber laut dem Tutorial https://4sysops.com/archives/how-to-enable-unsolicited-remote-assistance ...


Any users offering help will need to be a local administrator on the system being helped.

muss der User des Computer der einem anderen Computer hilft anbietet auf diesem anderen Computer als lokaler Administrator eingetragen sein.

Und wenn ich dieses Tool wie in der Anleitung ausprobiere.
msra.exe /offerra
mich mit dem Compute Stick verbinden möchte (via IP oder Hostname (DNS Eintrag ist vorhanden))
erscheint folgende Fehlermeldung

Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden.

Überprüfen Sie Folgendes:

-Besitzen Sie die richtigen Berechtiungen für den Remotecomputer?
-Ist der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden?
-Liegt ein Netzwerkproblem vor?

Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Unterstützung zu erhalten.

Ports für msra (TCP 135) wurden geöffnet auf der Firewall.

Was für mich nahe liegend ist, dass man wie in der Beschreibung einen User auf dem Compute Stick als Admin hinzufügen muss und mit diesem user msra starten muss. Was aber nicht geht, da den Compute Stick nicht in unsere Domäne nehmen kann.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2016 at 11:40:09 (UTC)
Goto Top
unsolicited help ist nicht das, was Du denkst. Damit kann man sich nicht ohne Bestätigung aufschalten, lediglich die Anforderung entfällt, die Bestätigung wird weiterhin gebraucht, ergo: vergiss msra.
Wenn ich beim Compute Stick mit einem lokalen User angemeldet bin und mich via RDP mit diesem User auf den Compute Stick verbinde, trennt sich der Benutzer lokal auf dem Stick.
Aha. Das ist aber kein normales Verhalten von Win10, teste es bitte selbst mal auf einem anderen System, die Sitzung wird stets einfach übernommen.
Member: Phteven
Phteven May 13, 2016 at 11:54:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aha. Das ist aber kein normales Verhalten von Win10, teste es bitte selbst mal auf einem anderen System, die Sitzung wird stets einfach übernommen.

Ich habe das ganze mal mit einem frisch aufgesetzten Windows 10 64 Bit Enterprise PC, welcher sich nicht in unserer Domäne befindet, probiert.
Auch hier das gleiche Resultat, verbinde ich mich via RDP mit dem gleichen User, welcher auf dem PC angemeldet ist- dann sperrt sich dieser User lokal auf dem PC aus.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 13, 2016 at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Ah-jetzt-ja.
Wenn Du von remote kommst, übernimmst Du zwar die Sitzung, aber die entfernte Bildschirmausgabe (die Du ja beibehalten willst) wird gesperrt - richtig. Sorry, ich war etwas vernagelt, gerade.

Dann brauchst Du etwas wie UltraVNC (Freeware).
Member: Phteven
Phteven May 13, 2016 at 13:43:24 (UTC)
Goto Top
Danke viel Mals für Deine Hilfe.

Die Einstellungen für UltraVNC sind sehr gross, habe nach einem anderem VNC Programm ausschau gehalten und TightVNC gefunden. Nun hat es geklappt.