Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Pro Deployment

Mitglied: intane

intane (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2017 um 17:50 Uhr, 965 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Bereitstellen von Windows 10 in einer Domäne, ohne immer den jeweiligen Rechner separat formatieren.

Bisher herausgefunden, dass das mittels Microsoft MDT das machbar ist, bzw. die meisten Berichte im Netz benutzen die Win10 Enterprise ISO und die install.wim die nach dem Entpacken zur Verfügung steht.

Gibt es eine Möglichkeit Windows 10 Professional bereitzustellen?
Eine Enterprise Lizenz hab ich leider nicht.

Die ISO vom Media Creation Tool ist leider nicht für das Bereitstellen gedacht.

Generelle Tipps fürs Bereitstellen wären hilfreich, danke!

Gruß
intane
Mitglied: BassFishFox
18.12.2017 um 18:22 Uhr
Hallo,

Dann mounte im MDT doch versuchsweise die ISO einer Pro-Edition.

Abgesehen davon. Um wie viele Rechner geht es denn?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
LÖSUNG 18.12.2017 um 21:32 Uhr
Hallo,

ich verteile auch Windows 10 Pro (1709) mittels MDT. Beachte bitte, dass die install.esd zu einer install.wim umgewandelt werden muss.

Viele Grüße

Yannik
Bitte warten ..
19.12.2017, aktualisiert um 09:52 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Hallo,

Dann mounte im MDT doch versuchsweise die ISO einer Pro-Edition.

Abgesehen davon. Um wie viele Rechner geht es denn?

BFF

Die Rechner Anzahl, die immer neu formatiert werden muss ist relativ gering, 1-2 Rechner im Monat.
Geht hauptsächlich drum, es mittels MDT zukünftig zu realisieren und Zeit zu sparen.

Zitat von AMD9558:

Hallo,

ich verteile auch Windows 10 Pro (1709) mittels MDT. Beachte bitte, dass die install.esd zu einer install.wim umgewandelt werden muss.

Viele Grüße

Yannik

Ah ok, ich nehme an auch mit der ISO vom Microsoft Tool.
Ich versuche mal die Datei umzuwandeln und sie im MDT zu importieren.

Gibt das MDT die Möglichkeit auch die Versionen auf DVDs zu exportieren, anstatt über das Netzwerk laufen zu lassen?

Danke!

Gruß
intane
Bitte warten ..
LÖSUNG 19.12.2017 um 16:25 Uhr
Hi,

klar kannst du mittels MDT auch ISOs erstellen. Diese sind aber je nach Image und Software ziemlich groß. Ich würde da einen USB Stick oder eine externe Festplatte mit mindestens 128GB empfehlen. Damit renn ich auch seit einiger Zeit rum und versorg Notebooks mit WLAN Anbindung

VG

Yannik
Bitte warten ..
20.12.2017, aktualisiert 24.01.2018
Zitat von AMD9558:

Hi,

klar kannst du mittels MDT auch ISOs erstellen. Diese sind aber je nach Image und Software ziemlich groß. Ich würde da einen USB Stick oder eine externe Festplatte mit mindestens 128GB empfehlen. Damit renn ich auch seit einiger Zeit rum und versorg Notebooks mit WLAN Anbindung

VG

Yannik

Ah ok, denke darauf läuft es auch bei mir hinaus
Hast du eine gute Einleitung die du folgst?

Über MDT Versorgung gibt's Vorgehensweisen..

Gruß
intane
Bitte warten ..
LÖSUNG 20.12.2017 um 19:32 Uhr
Hi,
ich hab damals diese Anleitung verwendet:
http://www.askme4tech.com/create-bootable-usb-mdt-2013

VG

Yannik
Bitte warten ..
21.12.2017, aktualisiert 24.01.2018
ah ok danke dir, werde ich ausprobieren!

Gruß
intane
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro - Startlayout Deployment
Frage von 125051Windows 101 Kommentar

Hi wie kann ich ein exportiertes Startlayout (.xml) so verteilen, dass auch aktuelle Profile dieses Startlayout erhalten. GPO geht ...

Microsoft

Windows 10 Deployment unattended.xml - DriverPaths

Frage von nodejsMicrosoft1 Kommentar

Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Installation von Windows 10. Ich Erstelle ein Image generalisiere es mit ...

Windows Installation

Windows 10 Deployment mit Windows eigenen Mitteln, aber wie ?

gelöst Frage von Futschel2608Windows Installation8 Kommentare

Moin Moin, so langsam wird ein Windows 10 Update vom USB Stick lästig ;-) Eine Idee die mir nun ...

Windows 10

Windows 10 - 1703 Professional und WDS Deployment Startmenü Problem

Frage von Sunny89Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, hab mir einen kleinen Prototypen gebaut und Updates installiert - danach wie gewohnt mit einem Aufzeichnungsabbild als ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 8 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 11 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Batch & Shell
Batch - Port eines Programmes finden und in Variable übergeben
Frage von IceAgeBatch & Shell14 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen guten Abend, gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe einer Batch-Datei (Win10) den Port eines Programmes ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...