intane
Goto Top

Windows 10 Pro Deployment

Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Bereitstellen von Windows 10 in einer Domäne, ohne immer den jeweiligen Rechner separat formatieren.

Bisher herausgefunden, dass das mittels Microsoft MDT das machbar ist, bzw. die meisten Berichte im Netz benutzen die Win10 Enterprise ISO und die install.wim die nach dem Entpacken zur Verfügung steht.

Gibt es eine Möglichkeit Windows 10 Professional bereitzustellen?
Eine Enterprise Lizenz hab ich leider nicht.

Die ISO vom Media Creation Tool ist leider nicht für das Bereitstellen gedacht.


Generelle Tipps fürs Bereitstellen wären hilfreich, danke!


Gruß
intane

Content-Key: 358517

Url: https://administrator.de/contentid/358517

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 18, 2017 at 17:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann mounte im MDT doch versuchsweise die ISO einer Pro-Edition. face-wink

Abgesehen davon. Um wie viele Rechner geht es denn?

BFF
Member: AMD9558
Solution AMD9558 Dec 18, 2017 at 20:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verteile auch Windows 10 Pro (1709) mittels MDT. Beachte bitte, dass die install.esd zu einer install.wim umgewandelt werden muss.

Viele Grüße

Yannik
Member: intane
intane Dec 19, 2017 updated at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Dann mounte im MDT doch versuchsweise die ISO einer Pro-Edition. face-wink

Abgesehen davon. Um wie viele Rechner geht es denn?

BFF

Die Rechner Anzahl, die immer neu formatiert werden muss ist relativ gering, 1-2 Rechner im Monat.
Geht hauptsächlich drum, es mittels MDT zukünftig zu realisieren und Zeit zu sparen.


Zitat von @AMD9558:

Hallo,

ich verteile auch Windows 10 Pro (1709) mittels MDT. Beachte bitte, dass die install.esd zu einer install.wim umgewandelt werden muss.

Viele Grüße

Yannik

Ah ok, ich nehme an auch mit der ISO vom Microsoft Tool.
Ich versuche mal die Datei umzuwandeln und sie im MDT zu importieren.

Gibt das MDT die Möglichkeit auch die Versionen auf DVDs zu exportieren, anstatt über das Netzwerk laufen zu lassen?

Danke!

Gruß
intane
Member: AMD9558
Solution AMD9558 Dec 19, 2017 at 15:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar kannst du mittels MDT auch ISOs erstellen. Diese sind aber je nach Image und Software ziemlich groß. Ich würde da einen USB Stick oder eine externe Festplatte mit mindestens 128GB empfehlen. Damit renn ich auch seit einiger Zeit rum und versorg Notebooks mit WLAN Anbindung face-smile

VG

Yannik
Member: intane
intane Dec 20, 2017, updated at Jan 24, 2018 at 11:00:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AMD9558:

Hi,

klar kannst du mittels MDT auch ISOs erstellen. Diese sind aber je nach Image und Software ziemlich groß. Ich würde da einen USB Stick oder eine externe Festplatte mit mindestens 128GB empfehlen. Damit renn ich auch seit einiger Zeit rum und versorg Notebooks mit WLAN Anbindung face-smile

VG

Yannik

Ah ok, denke darauf läuft es auch bei mir hinaus face-smile
Hast du eine gute Einleitung die du folgst?

Über MDT Versorgung gibt's Vorgehensweisen..


Gruß
intane
Member: AMD9558
Solution AMD9558 Dec 20, 2017 at 18:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hab damals diese Anleitung verwendet:
http://www.askme4tech.com/create-bootable-usb-mdt-2013

VG

Yannik
Member: intane
intane Dec 21, 2017, updated at Jan 24, 2018 at 11:00:38 (UTC)
Goto Top
ah ok danke dir, werde ich ausprobieren!

Gruß
intane