matrix
Goto Top

Windows 10 Domänen Clients trennen sich ständig vom Netzlaufwerk dabei hängt sich zudem der Windows Explorer auf

Servus zusammen,

wir haben in unser Domänen Struktur bislang etwa 20 Win10 Clients am laufen.
Diese sind per Gruppenrichtlinie mit einem am DC Freigegebenen Netzlaufwerk verbunden.

Soweit so gut, hier hat sich zu Windows 8 bzw. 8.1 nicht viel geändert, dort hatten wir keinerlei Probleme.
Bei mir existiert das Problem praktisch nicht. Es kommt hin und wieder vor das ich die Meldung bekomme und dann geht es wieder aber bei vielen ist es etwa 10 bis 15x am Tag.
Wie und warum passiert so etwas?

Ich habe schon den Explorer jeweils im eigenen Prozess staten lassen, damit der Explorer stabiler wird.
Habe alle neuen Updates (Kein Insider Build) eingespielt und bin alles durchgegangen.
Ich hatte erst eine Inkompatibilität eines Programms im Kontextmenü vermutet, nach Deaktivierung alle externen Programme, leider keine Verbesserung.
Wenn es jetzt bei jedem Win10 Client vorkommen würde, könnte man ja viel genauer suchen woran es nun wirklich liegt.
Aber jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.

Ich hatte auch im Internet nach ähnlichen Themen gesucht aber wirklich sinnvolles habe ich nicht finden können.
Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Bis Bald!

Content-Key: 298758

Url: https://administrator.de/contentid/298758

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: danaDT
danaDT Mar 10, 2016 updated at 15:51:28 (UTC)
Goto Top
Da habe ich noch eine Frage,

gibt es da Melding über die Unterbrechung? Das Problem ist- es hängt sich der Windows Explorer auf...
Hast Du schon die Seite gesehen?
http://www.tecchannel.de/server/tipps/2026863/trick_verzeichnisfreigabe ...


Gruß

Dana
Member: Chonta
Chonta Mar 10, 2016 at 16:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird das Netzlaufwerk wirklich als getrennt angezeigt oder gehen nur alle geöffneten Fenster auf dem Laufwerk zu?
Werden die Laufwerke per GPO mit ersetzen gemapt?
Geht dem Verbindungsabbruch ein gpupdate voraus?

Gruß

Chonta
Member: matrix
matrix Mar 10, 2016 at 16:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Dana,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mal etwas über eine Registry Anpassung gelesen aber nie genau den Ansatz.
Ich werde es morgen einmal prüfen.

Viele Grüße,
Stefan
Member: matrix
matrix Mar 10, 2016 updated at 17:02:47 (UTC)
Goto Top
Servus Chonta,

der Zugriff ist dann kurz nicht möglich, dass Explorer Fenster schließt sich und es wird die Fehlermeldung "Die Netzwerkverbindung für die Datei... ist unterbrochen, oder die Datei wurde von einem anderen Prozess geändert. (siehe Screenshot)

3

Das Laufwerk wird wie im anderen Screenshot zu sehen durch ersetzen gemapt.
Ich habe gerade noch den harken "Verbindung wiederherstellen" und unten bei "Laufwerk aus-/einblenden" war auf "Laufwerk einblenden" gestellt.
Habe nun die Einstellung wie im Screenshot. Sollte doch so korrekt sein oder sehe ich das falsch?

2

Viele Grüße,
Stefan
Member: Chonta
Solution Chonta Mar 11, 2016 at 07:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt meine Benutzer hatten mit ersetzen Teilweise Probleme.
Mit aktualisieren anstelle ersetzen ging dann etwas besser, aber es kommt imme rnoch vor, aber man kann sofort wieder das Laufwerk öffnen.

Gruß

Chonta
Member: danaDT
Solution danaDT Mar 11, 2016 at 09:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

vielleicht nicht "ersetzen"- sondern "akktualisieren" ??
Es kann sein, dass bei rausbringen der Richtlinien (was mehrmals pro Tag passiert) werden die Verbindungen erst unterbrochen und dann neu erstellt.
Ich würde noch mit "erstellen" experimentiert, denn wenn eine netuse- Verbindung mit diesem Buchstaben schon steht- wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben.

Gruß

Dana
Member: matrix
matrix Mar 11, 2016 at 11:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beide,

okay ich habe nun einmal die Einstellung auf "aktualisieren" geändert.
Mal sehen wie es sich nun weiter verhält und ob es noch weiter passiert.

Ich denke aber eher das es sich um einen Bug von Win10 handelt.
Heute morgen hatte der eine User eine komplett neue Fehlermeldung.

4

Hängt die ganze Problematik evtl. mit einem Fehler der Favoriten zusammen?
Der User öffnet ständig aus den Favoriten eine Verlinkungen evtl macht das Probleme?

Viele Grüße,
Stefan
Member: matrix
matrix Mar 23, 2016 at 08:36:59 (UTC)
Goto Top
Servus nochmal,

da ich es hasse in Foren zu lesen und nie zu sehen ob es zur Lösung gekommen ist hier mein Eintrag.
Nach dem Umstellung von Ersetzen auf Aktualisieren, scheint es erstmal keine Probleme mehr zu geben.

Viele Grüße und vielen Dank!
Stefan
Member: Chonta
Chonta Mar 23, 2016 at 08:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mitlerweile von Aktualisieren auf Erstellen gegangen.
Erstellen legt nur an wenn nix da ist.
Mit aktualisieren hatten einige User immernoch Probleme gehabt.

Zusätzlich habe ich den automatischen Discon per GPO unterbunden.
http://www.tecchannel.de/server/tipps/2026863/trick_verzeichnisfreigabe ...

Gruß

Chonta