Windows 10 Domänen Clients trennen sich ständig vom Netzlaufwerk dabei hängt sich zudem der Windows Explorer auf

Mitglied: matrix

matrix (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2016 um 15:16 Uhr, 13106 Aufrufe, 9 Kommentare

Servus zusammen,

wir haben in unser Domänen Struktur bislang etwa 20 Win10 Clients am laufen.
Diese sind per Gruppenrichtlinie mit einem am DC Freigegebenen Netzlaufwerk verbunden.

Soweit so gut, hier hat sich zu Windows 8 bzw. 8.1 nicht viel geändert, dort hatten wir keinerlei Probleme.
Bei mir existiert das Problem praktisch nicht. Es kommt hin und wieder vor das ich die Meldung bekomme und dann geht es wieder aber bei vielen ist es etwa 10 bis 15x am Tag.
Wie und warum passiert so etwas?

Ich habe schon den Explorer jeweils im eigenen Prozess staten lassen, damit der Explorer stabiler wird.
Habe alle neuen Updates (Kein Insider Build) eingespielt und bin alles durchgegangen.
Ich hatte erst eine Inkompatibilität eines Programms im Kontextmenü vermutet, nach Deaktivierung alle externen Programme, leider keine Verbesserung.
Wenn es jetzt bei jedem Win10 Client vorkommen würde, könnte man ja viel genauer suchen woran es nun wirklich liegt.
Aber jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.

Ich hatte auch im Internet nach ähnlichen Themen gesucht aber wirklich sinnvolles habe ich nicht finden können.
Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Bis Bald!
Mitglied: danaDT
10.03.2016, aktualisiert um 16:51 Uhr
Da habe ich noch eine Frage,

gibt es da Melding über die Unterbrechung? Das Problem ist- es hängt sich der Windows Explorer auf...
Hast Du schon die Seite gesehen?
http://www.tecchannel.de/server/tipps/2026863/trick_verzeichnisfreigabe ...


Gruß

Dana
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
10.03.2016 um 17:10 Uhr
Hallo,

wird das Netzlaufwerk wirklich als getrennt angezeigt oder gehen nur alle geöffneten Fenster auf dem Laufwerk zu?
Werden die Laufwerke per GPO mit ersetzen gemapt?
Geht dem Verbindungsabbruch ein gpupdate voraus?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
10.03.2016 um 17:26 Uhr
Hallo Dana,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mal etwas über eine Registry Anpassung gelesen aber nie genau den Ansatz.
Ich werde es morgen einmal prüfen.

Viele Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
10.03.2016, aktualisiert um 18:02 Uhr
Servus Chonta,

der Zugriff ist dann kurz nicht möglich, dass Explorer Fenster schließt sich und es wird die Fehlermeldung "Die Netzwerkverbindung für die Datei... ist unterbrochen, oder die Datei wurde von einem anderen Prozess geändert. (siehe Screenshot)

3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Laufwerk wird wie im anderen Screenshot zu sehen durch ersetzen gemapt.
Ich habe gerade noch den harken "Verbindung wiederherstellen" und unten bei "Laufwerk aus-/einblenden" war auf "Laufwerk einblenden" gestellt.
Habe nun die Einstellung wie im Screenshot. Sollte doch so korrekt sein oder sehe ich das falsch?

2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Viele Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 11.03.2016 um 08:33 Uhr
Hallo,

wie gesagt meine Benutzer hatten mit ersetzen Teilweise Probleme.
Mit aktualisieren anstelle ersetzen ging dann etwas besser, aber es kommt imme rnoch vor, aber man kann sofort wieder das Laufwerk öffnen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
LÖSUNG 11.03.2016 um 10:16 Uhr
Hi Stefan,

vielleicht nicht "ersetzen"- sondern "akktualisieren" ??
Es kann sein, dass bei rausbringen der Richtlinien (was mehrmals pro Tag passiert) werden die Verbindungen erst unterbrochen und dann neu erstellt.
Ich würde noch mit "erstellen" experimentiert, denn wenn eine netuse- Verbindung mit diesem Buchstaben schon steht- wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben.

Gruß

Dana
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
11.03.2016 um 12:47 Uhr
Hallo Ihr beide,

okay ich habe nun einmal die Einstellung auf "aktualisieren" geändert.
Mal sehen wie es sich nun weiter verhält und ob es noch weiter passiert.

Ich denke aber eher das es sich um einen Bug von Win10 handelt.
Heute morgen hatte der eine User eine komplett neue Fehlermeldung.

4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hängt die ganze Problematik evtl. mit einem Fehler der Favoriten zusammen?
Der User öffnet ständig aus den Favoriten eine Verlinkungen evtl macht das Probleme?

Viele Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
23.03.2016 um 09:36 Uhr
Servus nochmal,

da ich es hasse in Foren zu lesen und nie zu sehen ob es zur Lösung gekommen ist hier mein Eintrag.
Nach dem Umstellung von Ersetzen auf Aktualisieren, scheint es erstmal keine Probleme mehr zu geben.

Viele Grüße und vielen Dank!
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.03.2016 um 09:41 Uhr
Hallo,

ich bin mitlerweile von Aktualisieren auf Erstellen gegangen.
Erstellen legt nur an wenn nix da ist.
Mit aktualisieren hatten einige User immernoch Probleme gehabt.

Zusätzlich habe ich den automatischen Discon per GPO unterbunden.
http://www.tecchannel.de/server/tipps/2026863/trick_verzeichnisfreigabe ...

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...