136832
Goto Top

Windows 10: Drucken von PDFs über CMD oder Powershell

Hallo,

Ich suche nach einer Lösung mit der ich über die CMD/Powershell PDF-Dateien ausdrucken kann.

Dabei wäre es wichtig, dass ich bei dem Befehl, Optionen, wie die Fachauswahl, Duplex Druck, etc auswählen kann.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Druckvorgängen.

Grüße.

Content-Key: 549700

Url: https://administrator.de/contentid/549700

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 20, 2020 at 10:42:11 (UTC)
Goto Top
Ich suche nach einer Lösung mit der ich über die CMD/Powershell PDF-Dateien ausdrucken kann.

Das ist kein Problem. Kann (fast) jeder PDF-Reader auf die eine oder andere Art.

Dabei wäre es wichtig, dass ich bei dem Befehl, Optionen, wie die Fachauswahl, Duplex Druck, etc auswählen kann.

Das wird ein Problem. Aus der hohlen Hand würde ich sagen das funktioniert nur indem du verschiedene Drucker einrichtest mit verschiedenen Standardwerten und je nachdem was du brauchst auf den entsprechenden Drucker druckst.

Manuel
Member: monstermania
monstermania Feb 21, 2020 at 08:41:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe mit ganz gute Erfahrungen mit PDF XChange gemacht. Das Programm läßt sich sehr gut per Kommandozeile bedienen. Abraten würde ich ganz klar von der Nutzung Adobe Acrobat Reader per Kommandozeile. Das Programm bietet zwar rudimänteren Support per Kommandozeile, aber ist einfach zu instabil, als dass ich damit Batchjobs machen würde!

Druckoptionen per Kommandozeile sind schwierig zu realisieren. Da würde ich auch den Weg über die Einrichtung verschiedener Drucker gehen.

Gruß
Dirk