Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 und Dual-Boot

Mitglied: 60110

60110 (Level 2)

29.08.2016 um 09:09 Uhr, 891 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

1) Ausgangslage: Dell Laptop D620 mit zweiter HD im CD-Fach. Installiert ist auf der 1. HD ein Windows XP, auf der 2. HD war ein Windows 7, welches auf Windows 10, Vers. 10240 upgedatet wurde.

Mit der XP/Win7 Combo wurde beim Booten ein Auswahlmenü angeboten und das ausgewählte BS gestartet.
Unter XP/Win10 erscheint immer noch ein Auswahlmenü, jedoch wird nach der Auswahl des BS der Rechner neu gestartet, um dann das jeweilige BS zu laden.

Frage an die Experten: Ist das so gewollt oder fährt der Rechner ein Eigenleben?

2) Weiterer Problempunkt: Ich kann derzeit weder ein Update auf Vers. 1511 per bootbarem USB-Stick ausführen (Installation läuft an, wird aber nach kurzer Zeit mit dem Hinweis beendet, daß ich von CD/DVD booten soll), noch auf Version 1607 per ISO-Datei auf einem USB-Stick durchführen (die Version 10240 kann augenscheinlich keine ISO-Datei mounten). Auf der 1. HD (Windows XP) ist Avira als AV-Programm installiert.
Wenn ich mir das Boot-Verhalten unter 1) so anschaue und dann die Probleme bei der Installation nachverfolge, wenn eine AV-Software installiert ist, kommt bei mir der Verdacht hoch, daß ich die AV-Software wohl auch von der eigentlich nicht betroffenen 1. HD entfernen sollte.
Meine Vermutung geht dahin, dass beim Booten ins jeweils andere BS der Bootsektor der 1. HD manipuliert wird. Kann das jemand bestätigen?

Gruß J chem
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.08.2016 um 09:33 Uhr
Zitat von 60110:

Frage an die Experten: Ist das so gewollt oder fährt der Rechner ein Eigenleben?

das ist MS neue Art des bootens. Deswegen würde ich einfach als Bootplatte die XP-Partition einstellen und dort die boot.init anpassen.

oder gleich einen Bootlader wie plop verwenden.


Meine Vermutung geht dahin, dass beim Booten ins jeweils andere BS der Bootsektor der 1. HD manipuliert wird. Kann das jemand bestätigen?

Ja.

Deswegen anderen Bootlader verwenden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 60110
30.08.2016 um 07:44 Uhr
Moin,

kurze Rückmeldung: Rechner läuft wieder im Dual-Boot; mit XP und Windows 10 Vers. 1607. Auf der XP-Seite den AV-Scanner deinstalliert und dann Update vom USB-Stick durchgeführt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Dual Boot Linux Windows
Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Windows 10

Apple-Geräte mit Dual Boot OSXWin7 auf Windows 10 (CloneZilla)

gelöst Frage von KMUlifeWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe 5 Schulungsnotebooks(Apple-Geräte) welche Dualboot OSX + Win 7 haben. Da die Schulungsnotebooks immer wieder auf ...

Windows 10

Windows 10 DVD boot

Frage von 132092Windows 104 Kommentare

Hallo Ich habe mir ein neuen Laptop zugelegt (Medion erazer p7648) Und ich möchte Windows 10 neu installieren (altes ...

Windows 10

Dual Boot Linux Windows, was kommt zuerst?

gelöst Frage von WinLiCLIWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, bei Recherchen im Net fand ich einige Beiträge die behaupten, wenn man Windows und Linux im Dualboot ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...