Windows 10 Education Lokale Profile mit schreibschutz ausstatten

Mitglied: simi2204

simi2204 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2017 um 14:15 Uhr, 1478 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

wir arbeiten zurzeit am Windows 10 Grundimage für den Rollout in unserer Schule. Hierfür müssen wir ein Lokales Schreibgeschütztes Profil einrichten es muss allerdings aus und einschaltbar sein das es schreibgeschützt ist, um evtl änderungen vornehmen zu können wie geht man hier am besten vor und was muss man beachten? (Rechner sind nicht in einer Domäne und sollen auch in keine aufgenommen werden)

Gruß Simon
Mitglied: Apophis
21.07.2017 um 14:28 Uhr
Hallo,

_alles_ im Profil wirst Du nicht schreibschützen können. Für die Einstellungen muss die Datei NTUser.dat in NTUser.man umbenannt werden.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: simi2204
21.07.2017 um 16:58 Uhr
Hallo

soory, vllt hab ich mich da bischen blöd ausgedrückt ich will nicht direkt schreibschützen sondern wenn sich jemand anmeldet was ändert soll derjenige wenn er sich ab und wieder anmeldet das profil wieder ohne die änderungen bekommen

Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
24.07.2017 um 09:46 Uhr
Hallo,

für die Einstellungen bzgl. Desktop etc. musst Du dann wirklich das Profil verbindlich machen, siehe oben. Das hindert den Benutzer allerdings nicht daran, Dateien auf dem Rechner abzulegen. Wenn Du das auch unterbinden willst, dann ist gröberes Geschütz notwendig.

Gruß
Apophis

P.S. Oder Linux nehmen, denn da kann man das ganze Dateisystem so einrichten, daß es nach jedem Neustart seinen Ursprungszustand hat (Paketname grad' vergessen, sorry).
Bitte warten ..
Mitglied: simi2204
24.07.2017 um 11:02 Uhr
Zitat von Apophis:

Hallo,

für die Einstellungen bzgl. Desktop etc. musst Du dann wirklich das Profil verbindlich machen, siehe oben. Das hindert den Benutzer allerdings nicht daran, Dateien auf dem Rechner abzulegen. Wenn Du das auch unterbinden willst, dann ist gröberes Geschütz notwendig.

Ok aber so wie ich das sehe geht das nur wenn das Profil von anfang an anders erstellt wird oder?

P.S. Oder Linux nehmen, denn da kann man das ganze Dateisystem so einrichten, daß es nach jedem Neustart seinen Ursprungszustand hat (Paketname grad' vergessen, sorry).

Du sprichst mir aus der Seele aber Linux ist nicht gewünscht da die Schüler den Umgang mit Win10 und Office 2016 lernen sollen fürs spätere Berufsleben

Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
24.07.2017 um 12:40 Uhr
Hallo,

Zitat von simi2204:
Ok aber so wie ich das sehe geht das nur wenn das Profil von anfang an anders erstellt wird oder?


Nein, denn Du musst ja nur eine Datei umbennen. Das kann jederzeit passieren.

Der übliche Weg ist es, alles so einzurichten, wie man es braucht (oder bis der Anwender alles so hingefuckelt hat, wie er möchte) und dann das Profil verbindlich zu machen. Man muss nicht (und kann auch nicht) explizit vorher sagen, daß man ein verbindliches Profil erstellen möchte.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: simi2204
24.07.2017 um 15:22 Uhr
Nein, denn Du musst ja nur eine Datei umbennen. Das kann jederzeit passieren.

soweit so gut das haben wir auch versucht, zeigt sich das Windows nur sehr wenig beeindruckt.

Der übliche Weg ist es, alles so einzurichten, wie man es braucht (oder bis der Anwender alles so hingefuckelt hat, wie er möchte) und dann das Profil verbindlich zu machen. Man muss nicht (und kann auch nicht) explizit vorher sagen, daß man ein verbindliches Profil erstellen möchte.

Okay, aber warum ignoriert Windows das dann quasi komplett?

Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
24.07.2017 um 15:42 Uhr
Zitat von simi2204:

Okay, aber warum ignoriert Windows das dann quasi komplett?


Weil es eventuell nicht in der ntuser.dat drinsteht? Kannst Du

das

etwas genauer spezifizieren?
Bitte warten ..
Mitglied: simi2204
24.07.2017 um 15:48 Uhr
Zitat von Apophis:
Weil es eventuell nicht in der ntuser.dat drinsteht? Kannst Du

Denke es reicht die ntuser.dat in ntuser.man umzubennen?

etwas genauer spezifizieren?

Meiner Info nach reicht es die dateiendung von .dat zu .man zuändern. Wenn ich das mache kann ich trotzdem noch alles am Profil ändern

Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
24.07.2017 um 16:21 Uhr
Zitat von simi2204:

Zitat von Apophis:
Weil es eventuell nicht in der ntuser.dat drinsteht? Kannst Du

Denke es reicht die ntuser.dat in ntuser.man umzubennen?

richtig

etwas genauer spezifizieren?

Meiner Info nach reicht es die dateiendung von .dat zu .man zuändern. Wenn ich das mache kann ich trotzdem noch alles am Profil ändern

Gruß Simon

Richtig. Die entscheidende Frage ist, wie sieht es nach einem Neustart aus? Ich zitiere mal Microsoft:
"With mandatory user profiles, a user can modify his or her desktop, but the changes are not saved when the user logs off. "

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: simi2204
24.07.2017 um 16:29 Uhr
richtig

gut wurde so gemacht

Richtig. Die entscheidende Frage ist, wie sieht es nach einem Neustart aus? Ich zitiere mal Microsoft:
"With mandatory user profiles, a user can modify his or her desktop, but the changes are not saved when the user logs off. "

Hat er trotzdem gespeichert egal ob Herunterfahren, Neustart oder Abmeldung.

Gruß Simon
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware12 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Default Profil
Adnan88FrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Windows Userverwaltung

Lokales Domänen Profil in Roaming Profil umwandeln Windows 10

gelöst simi2204FrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell ein Lokales Profil in ein Roaming Profil zuverwandeln. Leider hab ich auf dem Thema keine ...

Windows 10

Windows 10 Roaming Profil auf NAS

gelöst femi71FrageWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit ein Roaming Profil auf meiner NAS abzulegen, leider kommt immer wieder die Fehlermeldung ...

Windows 7

Windows 7 Embedded Schreibschutz entfernen

lordofremixesFrageWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit gut zwei Tagen an einem Problem, das meine Haare mal wieder ergrauen lässt. Wir ...

Windows Server

Roaming Profil bei Windows Server 2016 und Windows 10 LTSB

121416FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Unter Hyper-V läuft ein DC mit Windows Server 2016 und ein Client mit ...

Windows 10

Fehler bei Windows 10 Domänen-Anmeldung mit Roaming Profil

gelöst wisebeerFrageWindows 108 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich beschäftige mich gerade in meiner Testumgebung mit dem Ausrollen von Windows 10 LTSB per WDS. Der ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT