irepeps
Goto Top

Windows 10 - Nach einiger Zeit Internetausfall

Guten Morgen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem bezüglich meines Netzwerks.
Das surfen im Internet sowie Anwendungen die einen Internetzugang erfordern laufen problemlos.

Jedoch nach längerer Nutzungszeit bricht die Internetverbindung ab. Windows selber findet keine Fehler, zeigt auch an das eine Verbindung zum Internet besteht.
Laufende Programme wie Spiele funktionieren weiterhin, das surfen ist jedoch nicht mehr möglich. Auch wenn ich die laufenden Programme beende und wieder starten, funktionieren sie nicht mehr.
Mein zweiter Rechner hat diese Probleme nicht.
Nach einem Rechnerneustart, geht es meistens wieder, aber nicht immer.

Folgendes habe ich schon ausprobiert.
DHCP überprüfen.
Treiber aktuallisiert (Netzwerk sowie Chipsatz).
Router neu gestartet.
Anderen Port vom Router benutzt.
Direktanschluss am Router.
WMI-Dienst deaktiviert (ist gerne mal auf 100% CPU-Auslastung).
Windows neu installiert.
Energieoptionen beim Ethernet-Adapter überprüft.
IP-Adresse und DNS manuell eingegeben.

Es hilft alles nichts...

Über den Befehl "nslookup" findet er die Fritz.Box, bei dem Befehl "ipconfig /release" steht dann, dass scheinbar der Gateway und DNS nicht mehr eingetragen ist.
Aber es tritt eher eine Fehlermeldung auf bei dem Befehl. Diese wäre: "Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet."

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Hoffe es findet sich jemand der mir evtl. helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Content-Key: 322573

Url: https://administrator.de/contentid/322573

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.12.2016 um 09:39:32 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem tritt nicht zufällig bei WLAN in einem Asus-Notebook auf?

Gruß Krämer
Mitglied: Irepeps
Irepeps 01.12.2016 um 09:44:19 Uhr
Goto Top
Hi,
nein es ist ein Rechner der via LAN angeschlossen ist.
Gruß Jan
Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.12.2016 um 09:46:25 Uhr
Goto Top
in dem Fall sollte das Installieren des Treibers vom Hersteller (nicht den von Microsoft) helfen.

Gruß
Mitglied: Irepeps
Irepeps 01.12.2016 um 09:52:08 Uhr
Goto Top
Alles schon gemacht, leider kein erfolg.
Mitglied: Chonta
Chonta 01.12.2016 um 10:16:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Das Problem auftritt, starte mal den DNS-Client neu.
Verwendest Du den Router als DNS-Server? Wenn ja stelle das mal auf einen alternativen z.B. den von Google um.

Gruß

Chonta
Mitglied: Irepeps
Irepeps 01.12.2016 um 10:44:44 Uhr
Goto Top
Hallo,
das mit dem DNS-Client neu starten könnte ich mal probieren, ist aber auf dauer auch keine Lösung.
Ich habe die IP vom Router als DNS probiert, sowie die von Google (8.8.8.8 & 8.8.4.4), jedoch ohne Erfolg.

So langsam glaube ich, das der Ethernet-Adapter am Motherboard defekt ist.

Auch in der Ereignisanzeige steht nirgends, dass diesbezüglich ein Fehler aufgetreten ist.
Mitglied: em-pie
em-pie 01.12.2016 aktualisiert um 11:07:24 Uhr
Goto Top
Moin,

mit ipconfig /release entfernst du sämtliche DHCP-Einträge aus deiner NIC, holst dir aber keine neuen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ipconfig

hast du dir vielleicht Schadsoftware eingefangen, die dir irgendwelche Proxy- oder Netzwerksettings "versaut"...

du schreibst, dass du "fritz.box" bei auftretendem Problem erreichen kannst (an dieser Stelle folgender Hinweis: neue .box-Domain)!?
Kannst du andere Devices in deinem netz per DNS und oder IP abfragen/ verwenden?

Gruß
em-pie
Mitglied: Chonta
Chonta 01.12.2016 um 11:08:46 Uhr
Goto Top
DNS-Client neu starten könnte ich mal probieren, ist aber auf dauer auch keine Lösung.
Jo aber wenns danach geht, wäre es ein Softwareproblem.

sfc /scannow schon gemacht?
Ansonsten eine neue Netzwerkkarte besorgen.

Was auch sein kann, ist eine Firewall im Router oder auf dem Desktop die blockt!
Was schon verbunden ist geht weiter aber neu ist nicht drin.

Gruß

Chonta
Mitglied: Irepeps
Irepeps 01.12.2016 um 11:30:21 Uhr
Goto Top
Firewallprobleme kann ich mir nicht vorstellen, da die beiden Rechner die ich benutze quasi die selben Anwendungen etc. benutzen.
Bei dem anderen treten diese Probleme aber nicht auf.

sfc /scnannow habe ich nicht getestet, werde ich aber heute Abend mal probieren. Danke!
Mitglied: Irepeps
Irepeps 01.12.2016 um 11:36:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

interessanter Beitrag, danke!
Der Witz ist jedoch, das es ja vorher die ganze Zeit funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Ich werde es aber dennoch einmal Prüfen.

Den Zugriff auf andere Geräte habe ich nicht geprüft, lediglich ob ich diese anpingen kann. (Der Ping funktioniert)
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 01.12.2016 aktualisiert um 12:22:35 Uhr
Goto Top
Hi

kontrolliere mal ob wirklich der Herstellertreiber verwendet wird. Hatte ich jetzt schon öfters, das man zwar den Treiber installiert, Windows aber weiterhin seinen eigenen verwendet
Sollte dem so sein, muss der Treiber in der Auswahlliste über den Gerätemanager manuell ausgewählt werden.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.12.2016 um 17:47:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Irepeps:
Der Witz ist jedoch, das es ja vorher die ganze Zeit funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Was vorher war und jetzt ist sind doch 2 verschiedene paar Schuhe.

Den Zugriff auf andere Geräte habe ich nicht geprüft, lediglich ob ich diese anpingen kann. (Der Ping funktioniert)
Deine FritzBox ist dein einziges Gateway, DNS und DHCP Server? Deine IP am Rechner beziehst du ausschliesslich von deiner FritzBox? Die IP ist dort über die MAC reserviert - d.h. du bekommst immer die gleiche IP?
Nachdem hochfahren bitte softort ein "IPConfig /all" und ein "Route Print" machen und die Ergebnisse oder denText raus kopieren und hier rein stellen bitte. Nachdem es dann mal wieder nicht geht ebenfalls ein "IPConfig /all" sowie ein "Route Print" machen und die Egebnisse aus hier rein stellen. Dann sehen wir ob da etwas zu deinen Problemen führen kann. Nachdem es nicht mehr geht bitte noch ein Ping www.bsi.de und ein Ping 77.87.229.83 und ein Ping 8.8.8.8 machen und ebenfalls die Ergebnisse (genau) hier rein stellen.

Und bedenke, ein Netzwerkgerät welches nicht defekt ist kann auch von Windows nicht Repariert werden. Deine LAN karte wird ja nirgends als Defekt angezeigt. Und falsche Einstellungen sind kein Defekt, es geht etwas einfach nicht face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Irepeps
Irepeps 02.12.2016 um 07:42:31 Uhr
Goto Top
hallo,
ich melde mich mal wieder.

Ich habe die Lösungsansätze (bis auf den von Pjordorf, hab ich gestern nicht mehr gelesen) gemacht alle ohne Erfolg.
Jetzt tritt das Problem beim Hochfahren auch auf. Hatte gestern Abend keinen Internetzugriff mehr mit dem Rechner.

Zu Pjordorf: Ja genau, die FritzBox dient als Gateway, DNS und DHCP Server und mein Rechner bekommt immer die gleiche IP-Adresse.

Habe mich gestern noch mit einem Kollegen unterhalten, welcher meinte, das im BIOS evtl. etwas nicht richtig funktioniert bzw. das da ein defekt vorliegen kann. Also habe ich Testweise das Motherboard getauscht und hatte auch wieder Internet. Viel getestet bzw. gewartet ob die Internetverbindung abbricht habe ich nicht mehr gemacht, das werde ich am Wochenende testen.

Trotzdem schon mal ein dickes danke an alle die versuchen mir zu helfen. Ich denke ich werde mich spätestens am Montag nochmal melden um eine Rückmeldung zu geben ob das Problem dadurch gelöst worden ist.

Bis dahin ein schönes Wochenende euch allen face-smile
Mitglied: Irepeps
Irepeps 05.12.2016 um 07:42:30 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

wie versprochen gebe ich heute die Rückmeldung bzgl. dem tausch des Mainboards.

Es scheint, als hätte dies das Problem behoben. Ich konnte den Rechner ca. 12 Stunden am Stück laufen lassen und der Fehler ist nicht aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen
Irepeps