Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 erkennt beim Hochfahren zweiten Monitor nicht richtig

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

19.07.2018, aktualisiert 07:47 Uhr, 965 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Mein zweiter Monitor steht hochkant, hat also eine Auflösung von 1080x1920 bei gedrehter Darstellung. Beim Hochfahren erkennt ihn Windows aber mit 1600x1200 und bietet in den Anzeige-Einstellungen auch nur 4:3-Auflösungen an. Die Taskleiste hängt dann etwa mittig auf der Bildfläche.

Starte ich dann gleich nochmal neu, wird der Monitor richtig erkannt. Ich sehe aber keinen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Hochfahren. Der Monitor ist in beiden Fällen gleich eingestellt und auch eingeschaltet.

EDIT/Nchtrag: Das Mainboard ist ein ASUS Prime B250 Plus, im Sattel sitzt ein i7-7700 und die beiden Monitore hängen am DVI und HDMI des Mainboards.

Grüße
Cody
Mitglied: chrisiweber
LÖSUNG 19.07.2018 um 08:08 Uhr
Hallo,

Treiber sind aktuell?

Hast du mal die beiden Monitore/Anschlüsse getauscht um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaivia
LÖSUNG 19.07.2018 um 09:53 Uhr
Hatte Mal ein Ähnliches Problem mit meinem Dell Monitor beim ersten Hochfahren war die Auflösung auf 800x600 beim zweiten 1920x1080
Bei mir lag es am Adapter ich hatte von DP einen ADapter auf DVI und der hat nicht so gearbeitet wie er sollte.

Einfach mal Anschlüsse und Kabel Tauschen Treiber Aktualisieren in den meisten Fällen hilft das schon.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
20.07.2018 um 08:05 Uhr
@chrisiweber @Xaivia danke euch. Ich denke es war eine Kombination aus beiden Problemen. Das Mainboard scheint den HDMI als primären Anschluss zu nehmen, der Hauptbildschirm hing aber ab DVI. Der andere Bildschirm war auch noch über einen HDMI/DVI-Adapter verbunden. Monitore getauscht und statt Adapter ein direktes Kabel besorgt, Problem beseitigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
10.09.2018 um 12:50 Uhr
Ich habe letztlich noch einen kleinen Trick gefunden, wie man die Monitor-Erkennung anstoßen kann falls das Gastsystem das beim Booten nicht richtig hinbekommt. Einfach die VM mit 2x Hosttaste+F kurz zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln. Sobald sie im Vollbild ist, ein paar Sekunden warten, dann passt sich der zweite Bildschirm automatisch neu an. Das dauert je nach Host- und VM-Performance unterschiedlich lange.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Windows 10 - Monitor-ID tauschen
Frage von SchmoizGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo Community, ich hab ein spezielles Problem das mit der D-Link D-ViewCam Software zu tun hat und ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 rechnet endlich richtig
Information von LochkartenstanzerWindows 104 Kommentare

Moin, Es hat nur zwei Jahre gebraucht, bis Microsoft dem Taschenrechner in Windows 10 beigebracht hat, richtig mit Quaratwurzeln ...

Peripheriegeräte

WIndows 10 erkennt Barcodescanner nur selten

Frage von KraemerPeripheriegeräte7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier ein Problem, bei dem ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen kann: Gerät ist ...

Notebook & Zubehör

Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht

Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör10 Kommentare

Eine zweite Frage muss ich auch noch stellen. Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 4 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste27 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...