codehunter
Goto Top

Windows 10 erkennt beim Hochfahren zweiten Monitor nicht richtig

Hallo!

Mein zweiter Monitor steht hochkant, hat also eine Auflösung von 1080x1920 bei gedrehter Darstellung. Beim Hochfahren erkennt ihn Windows aber mit 1600x1200 und bietet in den Anzeige-Einstellungen auch nur 4:3-Auflösungen an. Die Taskleiste hängt dann etwa mittig auf der Bildfläche.

Starte ich dann gleich nochmal neu, wird der Monitor richtig erkannt. Ich sehe aber keinen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Hochfahren. Der Monitor ist in beiden Fällen gleich eingestellt und auch eingeschaltet.

EDIT/Nchtrag: Das Mainboard ist ein ASUS Prime B250 Plus, im Sattel sitzt ein i7-7700 und die beiden Monitore hängen am DVI und HDMI des Mainboards.

Grüße
Cody

Content-Key: 380712

Url: https://administrator.de/contentid/380712

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
Lösung chrisiweber 19.07.2018 um 08:08:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Treiber sind aktuell?

Hast du mal die beiden Monitore/Anschlüsse getauscht um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt?

LG
Mitglied: Xaivia
Lösung Xaivia 19.07.2018 um 09:53:09 Uhr
Goto Top
Hatte Mal ein Ähnliches Problem mit meinem Dell Monitor beim ersten Hochfahren war die Auflösung auf 800x600 beim zweiten 1920x1080
Bei mir lag es am Adapter ich hatte von DP einen ADapter auf DVI und der hat nicht so gearbeitet wie er sollte.

Einfach mal Anschlüsse und Kabel Tauschen Treiber Aktualisieren in den meisten Fällen hilft das schon.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 20.07.2018 um 08:05:36 Uhr
Goto Top
@chrisiweber @Xaivia danke euch. Ich denke es war eine Kombination aus beiden Problemen. Das Mainboard scheint den HDMI als primären Anschluss zu nehmen, der Hauptbildschirm hing aber ab DVI. Der andere Bildschirm war auch noch über einen HDMI/DVI-Adapter verbunden. Monitore getauscht und statt Adapter ein direktes Kabel besorgt, Problem beseitigt.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 10.09.2018 um 12:50:09 Uhr
Goto Top
Ich habe letztlich noch einen kleinen Trick gefunden, wie man die Monitor-Erkennung anstoßen kann falls das Gastsystem das beim Booten nicht richtig hinbekommt. Einfach die VM mit 2x Hosttaste+F kurz zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln. Sobald sie im Vollbild ist, ein paar Sekunden warten, dann passt sich der zweite Bildschirm automatisch neu an. Das dauert je nach Host- und VM-Performance unterschiedlich lange.