woraxor
Goto Top

Windows 10 Exlorer.exe friert ein

Hallo Zusammen,

es gibt bei uns PCs, wo wilkürlich die Explorer.exe einfach einfriert und neu über den Taskmanager gestartet werden muss...

folgende Sachen wurden schon ausprobier...jedoch ohne erfolg:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-10-haengt-sich ...
http://praxistipps.chip.de/windows-10-friert-ein-das-koennen-sie-jetzt- ...
http://www.deskmodder.de/blog/2014/05/01/desktop-oder-ordner-friert-kur ...


jemand vl noh eine Idee?

VG

Hanuta

Content-Key: 306428

Url: https://administrator.de/contentid/306428

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Henere
Henere Jun 08, 2016 at 02:47:42 (UTC)
Goto Top
Sind Netzlaufwerke eingehängt ?
Gehen die lokalen HDDs in den Standby ?

Grüße, Henere
Member: Woraxor
Woraxor Jun 08, 2016 at 08:50:59 (UTC)
Goto Top
Netzlaufwerke werden über den Server per GPO zugeteilt.

ob die HDDs in Standby gehen, muss ich prüfen.

VG

Hanuta
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 08, 2016 updated at 09:00:48 (UTC)
Goto Top
Process Monitor starten und aufzeichnen und dann Ergebnis nach Access Denied/Unreachable etc. filtern.
Parallel zusätzlich Wireshark laufen lassen.

Und mal die SMB-Timeouts checken
https://blogs.msdn.microsoft.com/openspecification/2013/03/19/cifs-and-s ...

Gruß skybird
Member: Henere
Henere Jun 08, 2016 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Dann prüfe die Verbindung zum Server. Windows 10 und die Browsingdienste haben meiner Meinung nach immer noch Alpha-Status.
Ich hab das hier auch, 2012R2 und W10 .... Einige Ordner per GPO auf den Server umgebogen und das hakt manchmal. Einen Grund habe ich noch nicht gefunden. Die Hardware von Server, Switch und Client ist mehr als ausreichend dimensioniert. Mit W7 ist das Problem bei mir nie aufgetreten.

Grüße, Henere
Member: Woraxor
Woraxor Jun 08, 2016 at 09:04:12 (UTC)
Goto Top
Jep, kann man leider nur bestätigen....wir haben rechner, die laufen ohne Probleme und Rechner die machen nur zicken....besonders weil Dell auch nicht mit den W10 treibern hinterher kommt....sage nur Notebook WWAN..... face-confused

VG

Hanuta
Member: Woraxor
Woraxor Jun 08, 2016 at 13:12:01 (UTC)
Goto Top
Ok, Problem gefunden....Es war das Profillaufwerk....habe anstatt die Freigabe, direkt den Serverpfad angegeben und schon hats funktioniert face-smile


VG

Hanuta
Member: Henere
Henere Jun 08, 2016 at 15:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woraxor:

Ok, Problem gefunden....Es war das Profillaufwerk....habe anstatt die Freigabe, direkt den Serverpfad angegeben und schon hats funktioniert face-smile


VG

Hanuta

Was ist denn der Unterschied zwischen Freigabe und Serverpfad ?

Henere
Member: Woraxor
Woraxor Jun 09, 2016 at 06:55:39 (UTC)
Goto Top
Das Profillaufwerk liegt auf:
\\Database\Profilname\Laufwerk$

dies wurde ersetzt durch:

\\Server\Profilname\Laufwerk$

dann hats funktioniert face-smile

VG
Mitglied: 129413
129413 Jun 09, 2016 at 07:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Woraxor:

Das Profillaufwerk liegt auf:
\\Database\Profilname\Laufwerk$
D.h. \\Database war ein DFS Namespace ? Oder ein zweiter alternativer DNS-Name?
Member: Woraxor
Woraxor Jun 09, 2016 at 07:19:33 (UTC)
Goto Top
sollte nach meinen informationen eig. ein DFS Namespace sein

VG
Member: Henere
Henere Jun 09, 2016 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
Aber dann haste doch ein Problem mit der Namensauflösung bzw daß versucht wurde physikalisch auf einen anderen Server zuzugreifen, der das aber nicht mochte.
Member: Woraxor
Woraxor Jun 09, 2016 at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
Hmm...das hab ich mir auch schon gedacht, aber das ironische ist ja, das die einstellungen alle stimmen.

VG
Mitglied: 129413
129413 Jun 09, 2016 updated at 13:41:36 (UTC)
Goto Top